Wo kommt dieser Folder her?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HassleFree

Benutzer
Registriert
02. Sep. 2019
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi,

die File Station meiner Synology zeigt u.a. den Folder "home" an, dessen Inhalt sehr merkwürdig ist. Ich weiß nicht, wo der Inhalt (ein Subset des Inhalts anderer Folder unter "homes" auf der Synology) herkommt und wo er liegt. Die Daten wären in jedem Fall doppelt und würden unnötigen Platz wegnehmen.

Stelle ich den Cursor auf "home", zeigt er mir aber "home@volume1" an (s. anhängenden Screenshot). Aber gucke ich direkt auf den Festplatten nach (ssh), finde ich den Folder "home" unter /volume1 nicht (sehr wohl aber alle anderen Folder, die mir die File Station anzeigt):

Code:
ash-4.3# ls
@apparmor_parser.core  @dms.core  @S2S                    synoquota.db
@appstore              @download  @spool                  @tmp
aquota.group           @eaDir     @ssbackup               video
aquota.user            homes      surveillance            winbindd_cache.tdb
@autoupdate            @iSCSI     @surveillance
backup                 music      @SynoFinder-etc-volume
@database              photo      @SynoFinder-log

Ein "mount" auf der Kommandozeile zeigt auch nicht an, dass irgendwas als "home" gemounted sei... auch ein

Code:
ash-4.3# find / -type d -name "home"
ash-4.3#

bringt keine Treffer.

Wie kann ich herausfinden, was hinter dem "home"-Folder steckt, den mir die Synology auf dem Web-GUI in File Station anzeigt, und wo ich diesen auf den Festplatten finden kann?

Danke!
 

Anhänge

  • screenshot_syno.png
    screenshot_syno.png
    15,4 KB · Aufrufe: 0
Meines Wissen ist "home" ein Samba-Konstrukt, also eher sowas wie ein Link auf "homes/<benutzer>".
Wirklich geben tut es nur homes.
Doppelten Platz verbraucht er nicht, ist eben nur sowas wie ein Link, damit auch jeder Nicht-Admin User sein Home-Verzeichnis als "home" sieht.
Nur Admins sehen auch homes.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary
Synology DSM ist ein *ix
“home“ ist ein alias auf /homes/benutzername_ders_eingeloggten_benutzers

Admin kan alles. Auch alles kaputt machen.
 
  • Haha
Reaktionen: AndiHeitzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat