Wo ist der Quarantäne-Ordner?

pcpanik

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Servus zusammen,

wir haben bei uns zwar eine umfassende AV/XDR Lösung, dennoch lassen wir den Antivirus Essentials auf unserem HA Cluster mit laufen.
Es wurden - sehr wahrscheinlich false positive - Dateien in die Quarantäne verschoben. U.a. MVcodec.dll und avizlib.dll, Codecs eines Mediaplayer aus einer Video-Anwendung. Aber auch zwei Dateien aus Mail Archiven, was schon eher eine positive Erkennung sein könnte.

Wir würden nun gerne mal mit einem zweiten Scanner drüber schauen, die Dateien dafür aber nicht an den Ursprungsort wieder herstellen lassen wollen. Insbesondere nicht die Dateien aus den Mail-Archiven.

Kann man mit WinSCP den Ordner per SSH erreichen? Wo liegt dieser?
Hat die Admin-Gruppe Berechtigungen da rein zu schauen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Schau mal unter /var/quarantine oder ob du unter /var/packages/ einen Ordner für Antivirus findest
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat