WLAN Optimieren - Empfang nicht optimal

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Swp2000

Benutzer
Nabend zusammen,

Ich bin aktuell an der Einstellung meiner U6 Pro APs, aber irgend wie nicht wirklich zufrieden, auch was die Reichweite betrifft. Im Erdgeschoss sitzt der AP leider nicht zentral sondern an einem Zimmer an der äußeren Wand. Das Zimmer hat ca. 14m2, danach geht es in den Flur. Nach ca 3m weiterer Entfernung habe ich mit den Geräten noch Empfang, gehe ich jedoch ins nächste Zimmer ist der Empfang komplett weg. Liegt das an den Einstellungen? Oder wäre hier ein weiterer AP empfehlenwert, der aber dann als Mesh fungieren muss, da ich keine weitere Netzwerkdose auf dem Stockwerk habe?
Im Obergeschoss hingegen leuchtet der AP die ganze Wohnung aus und ich habe überall Empfang.

Bei meinen beiden U6 Pro als Standart:

2,4 Ghz - 20Mhz, Channel auf Auto

5 Ghz - 160Mhz, Channel auf Auto.

Sollte ich die für Roaming auf Auto lassen oder empfiehlt es sich hier einen festen Channel für 5Ghz zu wählen? Bleibe ich auf 160Mhz kann ich alles nur DFS Channels auswählen. Wie habt ihr das eingestellt?

Der 2,4Ghz ist bei uns hier in der Nähe alles überlagert, also hab ich den auf Auto bei 20Mhz. Sollte ich hier auf 40Mhz oder empfiehlt es sich garnicht?

Was bedeutet eigentlich das blaue Feld welches con 36 bis ~ 63 angezeigt wird?

Anhänge

• wifi.jpg
    wifi.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 8

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat