Wlan Netzwerk durch DS220+ stark beeinträchtigt

SeranoXX12

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin seit 2 Wochen Besitzer einer DS220+ und habe mich schon im Vorfeld in die Materie eingelesen um alles richtig zu konfigurieren.
jetzt habe ich folgendes Problem und ich habe im Netz nicht wirklich was dazu gefunden, sobald die NAS läuft, bricht mein WLAN Netz massiv ein und und wird total instabil, Ping schnellt von 9ms auf 200+, UplPad von 25MB auf 1–3MB und Download von 400–500 auf 30–90MB Jitter Wert geht auch hoch und Wlan bricht teilweise komplett weg.
Ich habe eine 500MB Vodafone–Kabel Leitung, die Vodafone Station läuft im Bridgemodus und Wlan läuft über Eero Mesh, Gatheway + 1 Modul Kabelgebundenen und 1 Modul Wlan, an dem WLAN Eero hängt die NAS, welche auch eine statische IP bekommen hat.
kann sich irgendjemand einen Reim auf die Situation machen, gibt es einen Client den ich noch aktivieren muss? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Hört sich eher generell nach einem Netzwerkproblem bei Dir an... Vielleicht setzt Du die IP der Syno mal temporär auf DHCP und schaust, ob die Probleme dann verschwinden...
 

Goeli

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du dein Nas am Eero Wlan Modul angeschlossen. Dann hast zu wenig Wlan Emofang auf deinem Eero Wlan Modul, vermutlich von 5 nur etwa 2 oder so, wo du dein Nas angeschlosssen hasst. Nas direkt an Router anschliessen, da du mit dem Eero Wlan dann mit dem Router verbunden bist und somit zugreifen kannst.

Gruess Goeli
 

Goeli

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Wenn du den Standort des Nas so belassen willst, dann musst anstelle des Eero Wlan ein Router als Wlan erweiterer verwenden und diesen per Lan mit dem Hauptrouter verbinden. Somit hast du die volle Leistung auf deinem Nas.

noch was vergessen. Hast du eventuell vollen Wlan-Empfang, dann schau in den Einstellung des Eero Wlan Moduls ob der Lan-Port auf 1GB Übertragung gestellt ist und nicht nur auf 100MB.
 
Zuletzt bearbeitet:

SeranoXX12

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe, hab es heute ohne statische IP der NAS probiert - ohne Erfolg. Anschliessend habe ich das Mesh System neu konfiguriert, die Power ist voll da und auch das WLAN Modul hat mit 350MB genug Stärke, die Zugriffszeiten sind absolut in Ordnung, allerdings bricht der Internet Zugang nach einer gewissen Zeit im kompletten Netzwerk komplett weg, erst wenn ich die NAS ausschalte ist es sofort wieder da. Es scheint irgendeinen Konflikt zu geben. Ich werde die NAS jetzt mal an den Eero welcher mit Ethernet am Gateway hängt anstöpseln. Kann es sein das ich irgendwelche Port öffnen muss für die NAS?

1000 Dank für Eure Ideen, bin begeistert von der schnellen Hilfe hier :)
 

Goeli

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Glaubs mir es liegt am Wlan, wenn du sie direkt am Lan hast klappts. Die Ports musst du natürlich freigeben, wenn du die Dienste der DS nutzen willst. Am besten nur freigeben, was du auch nutzt.

Synology Portfreigaben
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Das hat mit irgendwelchem externen Zeugs überhaupt nichts zu tun (Portweiterleitungen,etc.). Krieg das erstmal hin, dass es "rein intern" vernünftig läuft und vorher ist da auch "nichts" anderes anzufassen. Kann natürlich auch sein, dass die Syno-NIC defekt ist...

Läuft denn auf der Syno zufällig der "DHCP"-Dienst?

Was die Clients angeht... Speicher Dir mal die Ausgabe weg von (Eingabeaufforderung)

"ipconfig /all"

Syno wieder ins Netz, warten bis die Probleme da sind und dann wieder:

"ipconfig /all"

Die Ausgabe des Befehls bei unterschiedlichen Netz-Stati schaust Du Dir dann mal genauer auf Veränderungen an.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat