WLAN Geschwindigkeit spinnt beim DS216

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xyt4n

Benutzer
Registriert
29. Juni 2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Community,

ich kämpfe mit der WLAN Geschwindigkeit und habe mich schon etwas quer gelesen, es hat aber nicht mein Problem behoben.
Eine LAN Verbindung ist keine Alternative

Mein Setup:

- Fritz Box 6490 Cable
- Fritz Repeater 1750E
- Synology DS216
- Laptop: Acer InviLink™ Nplify™ Wireless-AC, 802.11ac/a/b/g/n WLAN
Alles wurde geupdatet

Die NAS ist mit dem Router per LAN Kabel verbunden. Green Mode der Fritz Box ist deaktiviert. Per Systemsteuerung der NAS weiß ich, dass 1000GBit übertragen werden.

Anfangs hatte ich eine WLAN Verbindung von 0-2 MB. Direkt am Router waren es 9-10MB. Ich habe daraufhin, dass 5GHz Netz vom 2,4GHz Netz der Fritz Box namentlich getrennt, damit ich genau weiß in welchem Netz ich bin. Als ich das 5 GHz daraufhin genutzt habe, kam per WLAN bis zu 46MB an! Ich hab daraufhin nichts geändert. Nach paar Stunden dümpelte es wieder mit 2MB rum.

Ich habe mir dann ein Repeater bestellt. Die Geschwindigkeit betrug statt 0-2MB auf einmall 2-11MB (wie direkt am Router).

Ich hab vorhin ein Test gemacht und eine Datei per Ip Zugriff vom Browser runtergeladen und einmal kopiert über den Explorer. Über den Browser hatte es 12MB/s über den Explorer nur 7... Der Test fand direkt hintereinander statt.

Wie komm ich wieder auf die höhere Verbindungsgeschwindigkeit? Ich finde keine hilfreichen Informationen.

Der aktueller Kommunikationsweg:
Fritz Box -> 2,4 GHz / n / 20 MHz WPA2, 3 x 3 + 5 GHz / ac / 80 MHz WPA2, 3 x 3 -> Repeater
Repeater ->5 GHz / ac / 80 MHz WPA2, 2 x 2 -> Laptop
 
Zuletzt bearbeitet:
DS213J(45)a.jpg
Versuch einmal diese SMB-Einstellung in der Systemsteuerung.
 
Vielen Dank! Ich hab nun stabile (!) 11MB im Zimmer und 46-51MB neben dem Router :)
Kannst du mir kurz erklären, was dieses Protokoll tut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SMB ist das Netzwerkprotokoll, das üblicherweise (nicht nur) von Windows zur Netzwerkkommunikation verwendet wird. Derzeit ist SMB-1 durch den WannaCry-Trojaner als Einfallstor zu alten Windows-Versionen benutzt worden. SMB-3 ist die aktuelle und derzeit schnellste Protokollvariante,

MTU ist die maximale Paketgröße der Übertragungsprotokolle. Beide beeinflussen den Durchsatz im Netzwerk.
 
Danke dir! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
@xyt4n
bitte keine Vollzitate und besonders nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat