WLAN Dowload - irgendwo ein Flaschenhals (Upload normal)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Südtiroler

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da hier ja einige Netzwerkspezialisten sind, hoffe ich dass mir geholfen werden kann :)

Der betroffene PC/Laptop ist im DL mittels WLAN sowohl im Inet als auch im Heimnetzwerk (Zugriff auf 2 NAS) sehr langsam, dh:
WLAN DL NAS und Inet: ~300 KB/S
WLAN UL NAS: ~2,5 MB/S
WLAN UL Inet: ~200 KB/S
LAN DL NAS: ~45 MB/S
LAN DL Inet: ~550 KB/S
LAN UL NAS: ~45 MB/S
LAN UL Inet: ~200 KB/S

Also mein Flaschenhals ist irgendwie die WLAN Karte im DL auf meinem PC.
Ein weiterer Dell Laptop und ein Macbook erreichen dieselben Geschwindigkeiten lediglich mit dem Unterschied:
WLAN DL NAS: 2,5 MB/S
WLAN DL Inet: 500 KB/S

An der Signalstärke kanns nicht liegen, da diese "hervorragend" ist und die 3 Laptops beim Test nebeneinander stehen.

Meist hängt der betroffene PC mittels Lan am Router/Switch, jedoch wollte ich ihn verstellen und da ist mir dies eben aufgefallen! (Am Dienstag war DL WLAN noch "schnell")

Auf eine zerschossene WLAN Karte tippe ich nicht, da diese entweder ganz oder gar nicht funktionieren würde?! (denk ich mal). Treiber bereits neu installiert, DHCP aktiviert/deaktiviert bzw feste IP Adressen sind vergeben... Ändert aber nichts an der Tatsache wenn die Ip's dynamisch sind

Das Notebook hat 2 interne 250GB Platten, C und D... ich habe den DL mittels WLAN auch auf die D-Festplatte gemacht, um einfach mal C als Fehler auschliessen zu können.

*schulterzuck


Mein Computer-System:
Dell Studio 1737, Win7 32bit

Einzige Software die ich letzthin installiert hatte war Eraser, da ich eine externe 1TB Festplatte gelöscht und verkauft hatte (schliesslich wurd die zweite DS geliefert :D)
Eraser habe ich mittlerweile auch schon wieder deinstalliert.

Im Anhang 4 Screenshots der UL bzw DL Werte.
Einen Dateidownload aus dem Inet hab ich jetzt mal nicht gemacht, da er die gleiche Geschwindigkeit hat wie der DL von NAS auf PC. Mit DSL 6000 erreiche ich hier mit den anderen Computern ca. 500 - 550 KB/S

Bild 1: WLAN UL PC -> NAS
Bild 2: WLAN DL NAS -> PC
Bild 3: LAN DL NAS -> PC
Bild 4: LAN UL PC -> NAS
Bild 5: Speedtest WLAN
Bild 6: Speedtest LAN
Bild 7: WLAN Adapter

Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • WLAN UL PC auf NAS.jpg
    WLAN UL PC auf NAS.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 33
  • WLAN DL NAS auf PC.jpg
    WLAN DL NAS auf PC.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 32
  • LAN DL NAS auf PC.jpg
    LAN DL NAS auf PC.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 32
  • LAN UP PC auf NAS.jpg
    LAN UP PC auf NAS.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 32
  • Speedmeter WLAN.jpg
    Speedmeter WLAN.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 32
  • Speedmeter LAN.jpg
    Speedmeter LAN.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 32
  • WLAN Karte Geräte Manager.jpg
    WLAN Karte Geräte Manager.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 32

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn du WLAN machst, dann sind auch nur die beiden Endgeräte plus WLAN-Router in Betrieb ... meint, alle anderen Geräte hast ohne Strom, damit sie nicht ins WLAN hineinhorchen/senden können und der WLAN-Kanal ist auch nicht noch vom Nachbarn belegt ... alle Handies mit WLAN sind auch ohne Akku ... PSP ist auch ohne Strom :D ....

Itari
 

Südtiroler

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn du WLAN machst, dann sind auch nur die beiden Endgeräte plus WLAN-Router in Betrieb ... meint, alle anderen Geräte hast ohne Strom, damit sie nicht ins WLAN hineinhorchen/senden können und der WLAN-Kanal ist auch nicht noch vom Nachbarn belegt ... alle Handies mit WLAN sind auch ohne Akku ... PSP ist auch ohne Strom :D ....

Itari

Du bist mir jetzt nicht böse wenn ich aus deiner Aussage überhaupt ned schlau werde?! :eek:
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Dir ist aber schon bekannt, dass WLAN mehrere Kanäle hat (wie beim TV)? Und du dir möglichst einen Kanal aussuchen musst, der auch 'frei' ist. Und das jedes eingeschaltete Geräte im WLAN sofort ein wenig funkt und daher den Kanal verstopfen kann ... eine Messung sollte also immer in einem klinischen sauberen WLAN-Kanal erfolgen ... normalerweise quatschen dir Windows-PCs usw. oft den Kanal voll - ist halt ne Eigenart von Windows und deine Messungen können dadurch ein wenig geringer ausfallen als du denkst.

Itari
 

Südtiroler

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ah ja nu is klar :rolleyes:

Wir bewohnen ein freistehendes Haus mit 800qm Garten aussen rum, Hier auf dem ganzen Grundstück gibts nur einen (WLAN)Router und Nachbarn kommen auch ned durch... Wardriver werden von den Hunden gebissen :D

So wie aktuell, wo nur ein PC mittels WLAN verbunden ist, dürfts aber schon bissl mehr sein als 223 KB/S im DL... und wie gesagt UL is ja "schnell" wie immer mit ca. 2,5 MB/S
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!