WLAN Dongle oder Airport Express

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BIG T

Benutzer
Ich möchte eine DS509+ in das vorhandene WLAN Netz einbinden (der Router steht bei uns in einer anderen Wohnung, ich kann den Zugang freundlicherweise mitnutzen, kann aber so keine Kabellösung legen).
Meine erste Überlegung als MacUser ging zu einem Airport Express, der in das Netzwerk eingebunden ist und über dessen Ethernet Schnittstelle ich die DS anschliessen kann. Alternative dazu wäre ein USB WLAN Dongle. Diese dürften doch günstiger sein als eine AE (99€).
Welche Erfahrungen habt ihr? Welchen Dongle würdet ihr, wenn überhaupt, empfehlen?

Viele Dank.

Wenn die Verbindung durch wohnungstrennende Wände geht, würde ich Dir keinen USB-Dongle empfehlen - deren Antennen sind recht dürftig, zumal sie auch nur zwei Streams zulassen (wenn der WLAN-Router 3 Streams liefert, beschränkst Du Dich unnötig).
Nimm besser eine gute WLAN-Bridge (oder einen WLAN-Router, der auch als Bridge oder AP fungieren kann, den kannst Du später vielleicht noch sinnvoll weiternutzen), der von der Geschwindigkeit den WLAN-Router des Nachbarn ausnutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine DS auch per WLAN im Netz. Ich nutze 2 Stück Asus RT-AC66U WLAN-Router, einer als normaler AP (mit Internet) und der andere als Media-Bridge direkt an der DS (und einem Drucker). Sind aber etwas teuer...

Mein Problem war die stabile und schnelle Übertragung um HD-Inhalte auf den TV streamen zu können. Und meine Backups (Apple TimeMachine) sollten auch nicht ewig dauern...

Wie weit ist der Nachbars-WLAN-Router von deiner DS entfernt? Was ist es für ein Router? Hast du getestet, ob die WLAN-Signale überhaupt stark genug sind über die Distanz?

Die AirPort Express kann fast wie jeder AP als "WLAN-Client" betrieben werden, womit du deine DS per LAN-Port über die AirPort Express ins WLAN bringen könntest. Ob die AirPort Express jedoch gut genug ist um mit dem weit entfernten Router stabil und performant kommunizieren zu können ...das musst du testen. Kauf doch einfach mal "irgendein" günstigen WLAN-AP auf eBay oder so und teste... ev. reicht das schon.

Der Router steht ein Stockwerk tiefer. Versorgt meine ganze Wohnung mit WLAN Signal in ausreichender Qualität. Ist eine Fritz!Box WLAN 3270 mit einem Fritz Repeater. Sollte eigentlich funktionieren. Ich denke ich wähle die AE Lösung. Irgendwie funktionieren die Apple System dann doch meist problemloser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat