WLAN-Bridge

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlteKanne

Benutzer
Hallo Forengemeinde:),

Ihr konntet mir schon sehr viele Fragen beantworten, ohne dass ich mich registrieren musste.
Da demnächst aber die Anschaffung meiner ersten Diskstation (DS412+) bevorsteht, habe ich mich für eine Registrierung entschlossen.
Vielleicht kann ich nach ein wenig Praxiserfahrung später auch mal dem einen oder anderem helfen.
Die DS412+ soll mein erstes NAS werden. Ich werde demnächst für ein halbes Jahr in eine Wohngemeinschaft umziehen, in der ich
voraussichtlich kein LAN-Kabel verlegen kann. Trotzdem möchte ich sicherstellen, dass mindestens mein Notebook über Gigabit mit der
DS kommunizieren kann. Es wäre also möglich, den PC an die DS zu stöpseln und über WLAN ins Internet zu gehen. Leider weiß ich nicht,
wie ich die Geräte in unterschiedliche Netze stecken kann und außerdem müsste ich dann auf viele nette Funktionen der DS verzichten...
Könnte mir bitte jemand trotzdem erklären, wie ich das realisieren könnte?
Ich denke, dass es besser wäre, den PC und die DS mit einer WLAN-Bridge zu verbinden, über die die Geräte dann ins WWW kommen und
miteinander verbunden werden. Ich dachte an folgende Bridge http://www.linksys.com/de-eu/products/bridges/WET610N mit einem Gigabit-Switch (TL-SG108 oder TL-SG3210).
Da die Bridge teurer als ein Access-Point ist, wurde mir für mein Vorhaben folgender Router empfohlen: http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=238&model=TL-WR1043ND
Vier Ethernet-Anschlüsse sind bereits integriert. Damit das Gerät als Bridge fungieren kann, müsste ich die Alternativ-Firmware DD-WRT
aufspielen. Es wird dann möglich, den Client-Mode zu aktivieren. Das heißt, die "Bridge" ist über WLAN mit dem Router verbunden und
mein PC über Lan mit der "Bridge". Ich habe gelesen, dass Geräte die mit dem Router verbunden sind, dann nicht auf die Diskstation zugreifen
können. Stimmt das? Wie verhält es sich voraussichtlich mit der Fertiglösung von Linksys?
Funktionieren müsste das ganze, wenn ich den Client Bridge Mode des TP-Link Gerätes aktiviere. Die Option beinhaltet den Client-Mode,
aktiviert aber zusätzlich noch die Repeaterfunktion. Brauche ich eigentlich nicht und funktionert nicht immer reibungslos...
Ich möchte einfach sicherstellen, dass alle Geräte im Heimnetz miteinander kommunizieren können, ich aber auch von außerhalb auf meine
Diskstation zugreifen kann. Eine berauschende Geschwindigkeit erwarte ich nicht, aber ein halbes Jahr werde ich aushalten.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Musstet Ihr schon einmal ein ähnliches Problem lösen? Wie würdet Ihr vorgehen?

Vielen Dank
AlteKanne

Korrekt! Würde ich genau so machen wie Frogi das vorschlägt! :)

In der Annahme, dass in der WG ein WLAN-Router/Modem für den Internetzugang vorhanden ist, würde ich einen Accesspoint kaufen, der direkt den Clientmode unterstützt. Damit kannst Du dann ein eigenes lokales LAN-Subnet in Deinem Zimmer (DS und PC jeweils direkt per Kabel am Accesspoint, eventuell per Switch angebunden, wenn der Accesspoint nur einen Ethernetport bietet) per WLAN an den WG-Router anbinden.

Edit: sorry, aus Versehen hatte ich eben beim Editieren gelöscht :)

Hallo AlteKanne,

willkommen im Forum.

Das war ja ein ganzer Roman - du hast dir wirklich schon viele Gedanken gemacht.
Was du vorhast sollte m.E. eigentlich klappen, egal ob mit der Kombination Bridge/Switch oder Router, das ist eher ne Preisfrage.

Ich hab hier ein ähnliches Konstrukt bestehend aus Linksys WRT160NL mit DD-WRT als Client-Bridge, allerdings hat der keine GBit-LAN-Ports.

Wichtig zu wissen wäre allerdings, welchen Router die WG für den Internet-Zugang einsetzt. Falls Fritzbox wäre evtl. auch eine Fritzbox als Bridge (ja, das geht auch) sinnvoll, dann gingen auch Dinge wie VoIP-Telefonie usw. Eine FB7390 z.B. wär dann aber auch ein anderes Preissegment.

Edit:
Stell bitte sicher, dass der Linksys-Router auch von DD-WRT unterstützt wird (s. hier)

Gruß Benares

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde demnächst für ein halbes Jahr in eine Wohngemeinschaft umziehen, in der ich
voraussichtlich kein LAN-Kabel verlegen kann. Trotzdem möchte ich sicherstellen, dass mindestens mein Notebook über Gigabit mit der DS kommunizieren kann.
Hallo, den PC an die DiskStation und diese mit einem WLAN USB Stick an den WG Router,
sollte dieser WLAN unterstützen ?

Gruß Jo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat