Wireguard VPN mit runfalk/synology-wireguard auf DS1515+ | DSM 6.2

BogSyn

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Community,

im Zuge der Umstellung von OpenVPN auf WireGuard, möchte ich WireGuard für Synology auf meiner DS1515+ einrichten.


Nach der manuellen Installation des WireGuard-SPK über das "Paket-Zentrum" des DSM

WireGuard-Paket-Zentrum.jpg


stoße ich beim Starten des Pakets in der Shell auf dieses Problem:

SSH.png

Der Befehl zum starten des Paket
$ sudo /var/packages/WireGuard/scripts/start
führt nach Eingabe des Passworts zum Ergebnis
sudo: /var/packages/WireGuard/scripts/start: command not found

Die Verzeichnisstrukturen sind vorhanden.
im betreffenden Ordner scripts befinden sich folgende Dateien
-rwxr-xr-x 1 root root 147 Dec 30 2020 postinst
-rwxr-xr-x 1 root root 60 Mar 18 2019 preuninst
-rwxr-xr-x 1 root root 1.6K Mar 23 2019 start-stop-status



Ich freue mich auf Anregungen und Unterstützung!


Umgebung
DS1515+
16 GB RAM
DSM 6.2.4-25556 Update 2
CPU Intel Atom C2538 "Avoton"


Ich beziehe mich auf folgende Anleitung
https://invidious.snopyta.org/watch?v=uPjAirU4occ


WireGuard für Synology auf GitHub
https://github.com/runfalk/synology-wireguard

Herausfinden der CPU
https://kb.synology.com/en-global/DSM/tutorial/What_kind_of_CPU_does_my_NAS_have

SPK-Paket für die manuelle Installation im Paket-Zentrum (DSM 6.2 auf "Avoton")
https://github.com/runfalk/synology-wireguard/releases
Ich habe folgendes Paket installiert
https://github.com/runfalk/synology....0.20201221/WireGuard-avoton-1.0.20201221.spk
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Wie bei allen Paketen heißt das Script nicht einfach "start", sondern "start-stop-status" und wird mit den Parametern "start", "stop" oder "status" aufgerufen.
 

BogSyn

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank Benares.

Mein Ergebnis ist leider wie folgt:
sudo varpackagesWireGuardscriptsstart-stop-status start.png

Ich stehe auf dem Schlauch.
Danke für weitere Anregungen oder Hinweise.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
und? Startet das Paket? Groß ausgegeben wird da nichts. Wenn nicht, schau halt mal in das Script rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

BogSyn

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke.

Das installierte Paket wies jetzt auf einmal einen Fehler auf.

a) Deinstallation WireGuard-SPK

b) Neuinstallation WireGuard-SPK

c) Aufrufen der Shell,
dann

$ sudo /var/packages/WireGuard/scripts/start-stop-status start

Ausgabe:

net.ipv4.ip_forward = 1
Loaded 7 iptables core modules
Loaded 9 iptables NAT modules
insmod: ERROR: could not load module /wireguard/wireguard.ko: No such file or directory

d) Wenn ich dieser Information nachgehe und ausführe erhalte ich folgenden Status
Status.png

Im Paket-Zentrum wird WireGuard nach wie vor nicht als "Läuft" (= angehalten) angegeben.


Komme noch nicht weiter...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Sorry, da kann ich wenig helfen, ich kenne das Paket nicht.
Vielleicht geht das Packet aber auch davon aus, dass man an einer bestimmten Stelle steht, wenn man es startet. Lass mal das ganze sudo-Geraffel weg, schalte mit "sudo -i" auf root um und stell dich mit "cd /var/packages/WireGuard" in den Hauptordner.
Was liegt dort? Findest du da eine wireguard.ko-Datei irgendwo, evtl. in einem Unterordner?
 

BogSyn

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank Benares.
Ich schaue mir das morgen an. Wochenende!

Viele Grüße und Danke bis hier hin.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Ich hab auch nochmal in Quellen geschaut. Ich glaube nicht, dass man das Paket über start-stop-status einfach so starten kann, da da wohl einige Env-Variablen nicht gesetzt sind. Beispiel:
Code:
/sbin/insmod $SYNOPKG_PKGDEST/wireguard/wireguard.ko
Das würde auch Meldung
Code:
insmod: ERROR: could not load module /wireguard/wireguard.ko: No such file or directory
erklären.

Ich vermute mal, dass solche Variablen sitzen, wenn das Paket normal, also z.B. mit "synopkg start WireGuard", startet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Senti

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
das Thema ist zwar schon eine weile her, aber ich stehe mit meiner DS920+ genau vor dem gleichen Problem - hat es hier schon eine Lösung zu gegeben ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat