wird jetzt gespiegelt oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

boxerl

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo erstmals,

ich habe mir eine ds409 zugelegt und kämpfe mich jetzt durch die 1000 möglichkeiten und einstellungen durch.

ich habe 2 platten mit je 1gb eingebaut und möchte das eine platte auf die andere gespiegelt wird.

wie aber habe ich eine kontrolle darüber?

wie kann ich das jetzt auf raid-1 stellen (momentan auf standard)

falls eine platte stirbt kann ich die zweite platte (gespiegelte) einfach ausbauen und zb. am pc hängen - und habe ich dann "normalen" zugriff auf meine daten?

sorry für die vielleicht doofen fragen :confused:
danke im voraus und gruss
boxerl
 

Anhänge

  • frage.jpg
    frage.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 63

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Standard entspricht bei 2 Platten in der Funktion einem Raid 1. Das kannst du ja ganz einfach am verfügbaren Speicher erkennen. Ich gehe mal davon aus du hast 2 x 1TB oder ?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
falls eine platte stirbt kann ich die zweite platte (gespiegelte) einfach ausbauen und zb. am pc hängen - und habe ich dann "normalen" zugriff auf meine daten?
Am PC kannst du am einfachsten mit einem Linux zugreifen. Für Windows müsstest du dir erst spezielle Treiber installieren. Also am einfachsten mit einer Linux Live CD.
Allerdings sind RAID Platten speziell markiert. Dadurch verweigert auf Linux erstmal den Zugriff auf die Platten. Diese Markierung kann man aber bei einer RAID 1 Platte bedenkenlos auf den Wert einer "normalen" Standalone Festplatte bringen. Dann darf Linux die Platte einbinden und du hast Zugriff auf die Daten.
Oder du baust einfach eine neue Platte in die DS und startest das Kistchen. Dann sollte der RAID1 wieder aufgebaut werden
 

boxerl

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
vielen dank für die schnellen antworten,

@jahlives
bei linux steige ich aus - da keine ahnung davon.
mir ist nur wichtig - falls es passiert - ich dann irgendwie eine möglichkeit habe.

falls ich eine neue platte in die kiste einbaue - spiegelt diese mir dann nicht die leere platte auf die beschriebene (die zweite wird auch gelöscht)?
ich nehme an, das system erkennt welche platte wieder gespiegelt werden muss?

@king_dingeling
stimmt, es sind zwei mit je 1gb

danke & gruss
boxerl
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
falls ich eine neue platte in die kiste einbaue - spiegelt diese mir dann nicht die leere platte auf die beschriebene (die zweite wird auch gelöscht)?
ich nehme an, das system erkennt welche platte wieder gespiegelt werden muss?
Klar erkennt das System welche Platte auf welche gespiegelt werden muss ;) Wär ja sonst echt blöd wenn dir die leere Platte auf die volle geschrieben würde :)
 

Reservist

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2009
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
RAID1 ist aber kein Backup, sondern nur eine Hochverfügbarkeitslösung.

Wenn du ausversehen z.B. einen Ordner löscht, ist der auf beiden Platten weg!
 

boxerl

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... ist klar!

vielen dank
boxerl
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Was mir nicht ganz klar ist ... warum willst Du die noch funktionierende Platte ausbauen und an einen PC hängen?
Wenn Du die 2. defekte Platte ausbaust, funktioniert die DS doch erst einmal mit der verbliebenen Platte weiter und Du hast Zugriff auf die Daten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat