WinScp FTPS funktoniert nicht

Koeln

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nabend zusammen,
ich würde gerne per FTPS Daten auif einen Order der Synology stubsen.
Leider finktoniert es nicht, Fehlermeldung
Verzeichnisinhalt konnte nicht abgerufen werden
Can't open passive connection: Success.
Was könnte das sein???

Liebe Grüße
Koeln
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
wie genau machst du es?
Also mit einem FTP Client auf einen dazu vorbereiten Ordner?
Cant open passive,
das könnte heissen es stehen keine passiv Ports zur Verfügung, ev dann auf aktiv umstellen im Client

Geht bei mir zwar, aber rein intern geht es auch nicht immer richtig
 
Zuletzt bearbeitet:

Koeln

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen otto,
ja genau Win Laptop auf Unterordner in der NAS.
Hab ich auch schon umgestellt, dann kommt diese Fehlermeldung:
Verzeichnisinhalt konnte nicht abgerufen werden
Invalid address rejected.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
bei solchen Fällen versuche ich es zuerst mal 'ohne S'
also in der DS normales FTP einschalten, auch lasse ich die Ports auf default zuerst.

Beim FTP braucht es noch den passiv Port.
Das muss also auch noch durchgängig sein. Also wenn es 'von draussen' gehen soll, müssen diese Ports auch weitergeleitet sein im Router. Da gibt zwar kein Service Antwort, also kann man die nicht alleine so einfach verwenden, aber wenn der Server dann auf eines der Ports zu hören geht, muss da auch was kommen.
Das sind meistens etwa 10 Ports im höheren Bereich und die braucht es, sonst kommt der Fehler mit passive connection
Sonst muss man im Client auf aktiv umstellen.

Dann muss noch der Benutzer auch FTP auf den betreffenden Ordner dürfen.
Dies ist nicht automatisch der Fall, muss erst gesetzt werden.

Ich habe einen extra Ordner für FTP und das ist dann der 'FTP root' wie es einige Leute nennen.
Intern gehe ich drauf dann mit der internen IP. Extern DDNS.

Schalte ich dann auf FTPS um, fragt natürlich der Client zuerst ob ich dem Zertifikat vertraue. Zu hause habe ich nur den selfsigned, also muss es fragen.
Bei einer Aussenstelle habe ich den LE drin, dann ist alles klar.
 

Koeln

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
danke für deine Antwort, Otto!
Ich bin mir gar nicht so sicher ob es an der Verbindung liegt.
Ich hab mal eine Anhang dran gehangen, vieleicht kannst du mir dazu was sagen.
Es wird ja eine verbindung aufgebaut.2021-06-26 (2).png
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
das sieht schon mal gut aus der erste Teil

ist das eine Verbindung von aussen, also via DDNS zum Bsp ? Oder nur intern?

Für extern wird nun ein passiv Port benötigt. Sind die passive Ports im Router auch an DS weiteregleitet? Es müssen die gleichen sein wie in dem FTP Server der DS sein, unter FTP Einstellungen.

Verzeichnis lesen, damit wird der'FTP root' gelesen, also der Ordner der als Ziel für FTP vorgesehen ist.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
Ich habe eine Aussenstelle, dort habe ich nur den Port 21 zur Verfügung. Die passiven wurden nicht im Router weitergeleitet. Dort muss ich nun im Client auf aktiv umschalten, weil sonst keine Übermittlung der Daten zu Stande kommt, inkl lesen des Verzeichnis
 

Koeln

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, alle Ports habe ich weitergeleitet. Die Ports sind auch angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
was mir noch einfällt, ist das auf der DS ein Ordner zu dem der betreffende User auch via FTP Zugang hat?
Ich habe dafür eben einen extra Ordner und dort haben die User bei denen FTP erlaubt ist auch Zugang. Zusätzlich wird auch noch ev das /home des betreffenden User dann angezeigt in dem FTP Client.

Versuche es vielleicht zuerst mit einem extra gemeinsamen Ordner, das ist einfacher mit den Rechten. Leg drin dann 1-2 Unterordner an damit überhaupt was gelistet werden kann.

Versuch mal kurz im Client auf FTP aktiv umzustellen

Ist der Verbindungsaufbau von extern?
Oder ist es nur intern?

Ich benutze Filezilla, FireFTP in Waterfox, Link in Winodows Explorer oder ab und zu auch CLI
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
um Fehler einzukreisen, könntest du vielleicht einen andren Client, also zum Bsp Filezilla versuchen?
Ev auch ganz kurz auf anonymous FTP umstellen um zu sehen woher die Problem genau kommen?
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Letzteres ist eine gute Idee. Ich vermute nämlich, dass FTPS mit FileZilla gehen wird, aber wenn man mal andere Programme ranlässt, dann könnte es sein, dass viele feststellen werden, dass diese bei FTPS ebenfalls nicht funktionieren. Habe derzeit gerade die Apple Produkte Forklift und Cyberduck getestet, wo FTPS nicht funktioniert und SFTP aber schon.

Meine Vermutung ist jetzt, dass da bei den genannten Firmen irgendwas am FTPS Protokoll (noch) nicht "aktualisiert" worden ist. Nen Fehler seitens Synology schließe ich derzeit (noch) aus, da eben eine aktuelle FileZilla Version funktioniert - eine etwas ältere hingegen tatsächlich auch einen Fehler produziert hatte.

Vielleicht gibts ja hier paar Leute, welche jetzt den Finger heben und sagen, dass bei Ihnen alles auf FTPS funktioniert, wenn sie die aktuellsten Versionen von Cyberduck, Forklift,WinSCP oder FileCommander verwenden...

 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat