Windows Me-System lahmt im Datenaustausch mit der DS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EuroAT

Benutzer
Ich habe u.a. ein paar Retro-Systeme in meinem LAN an einer Synology DS218 mit DSM 6.2.2 hängen. Windows 95, 98, NT4.0, Me, 2000 und XP jeweils als einzelner PC. Jeder PC ist ein separater Nutzer - die Retro-System haben aber die selben Rechte.

Bei allen Systemen funktioniert die Anmeldung an der DS fehlerfrei, die DS wird auch bei allen ordnungsgemäß als Netzwerk-Computer angezeigt.

Nur das Me-System bricht beim Kopieren von der DS zusammen. Die Dateiübertragung beginnt mit ca. 8MB/s und bricht nach ein paar Sekunden auf 500KB/s zusammen. Dann ist das System auch so stark ausgelastet, dass sich der Mauszeiger nur noch ruckartig bewegt und auch der Windows Explorer reagiert nur noch stark verzögert bis gar nicht mehr. Das kann selbst der Pentium MMX-PC mit Windows 95 besser, der problemlos mit 3,6MB/s kopiert.

Ein Tausch der Hardwarekomponennten brachte keine Änderung. Ich habe sogar einen zweiten PC mit Me gebaut - die selbe Macke.

Dann habe ich auf einem der beiden PCs Windows 2000 installiert - und es funktioniert perfekt.

Die Systeme:
1. Asus CUSL2 (Intel 815E)
2x256MB PC133
Pentium III 933
nVidia GeForce4 Ti 4200
D-Link DFE-528TX Rev. E

2. Medion 2001 (VIA KT133A)
1x256MB PC133
Pentium III 1000 (133)
Ati Rage 128
3Com Fast EtherLink XL 3C905B-TX

Von Winhistory habe ich das Update-Pack installiert.

Nach Hinweis aus dem Winhistory-Forum habe ich die Systemwiederherstellung deaktiviert/deinstalliert.

Es ändert sich leider gar nichts, ob nacktes Me oder diese beiden Sachen.

Gibt es spezielle Einstellungen in der DSM oder in den Netzwerkeinstellungen von Me, die man beachten muss?

Was kann ich sonst noch tun?

Ich denke mal, Du hast über TCP/IP angebunden.

Wenn bei Windows so etwas auftritt, würde ich mal die hosts Datei untersuchen, die ist zwar in aller Regel "clean", aber mal sehen, und ggf. die Netzwerkeinstellungen durchgehen. Dann mal sehen, ob überall DHCP hinterlegt ist und ggf. auch der WINS-Server eine IP-Adresse hat. Ansonsten mal auf feste IP´s umstellen. Ansonsten alle anderen Treiber, wie NetBIOS.

Ja, ich habe über TCP/IP angebunden. TCP/IP ist auf den PCs auch das einzig installierte Protokoll.

DHCP gibts bei mir nur für mobile Geräte. Alle stationären Geräte haben eine feste IP-Adresse.

WINS-Auflösung ist auf den PCs deaktiviert. Braucht man das bei fester IP?

Ein Gateway ist eingestellt.

DNS ist mit Host und DNS-Server eingestellt.

Die Bindung ist auf Client für Microsoft-Netzwerke festgelgt.

Die hosts werde ich mir mal angucken.

...Ansonsten alle anderen Treiber, wie NetBIOS.
Was ist damit gemeint?

Dann würde ich mal DHCP testen für IP, DNS, WINS und beim Standardgateway zusehen, dass Dein Router drinsteht. Feste IP´s sind immer wieder ein Problem. WINS ist eigentlich nicht unbedingt erforderlich, aber immer wieder hat das geholfen in diesen Versionen, ich hatte das bei NT 4.0 immer wieder eingestellt.

Dann vielleicht auch mal den Router und Rechner neu starten, dann mal sehen ... :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat