Windows Firewall blockiert die Verbindung zum Netzlaufwerk

Mitglied seit
19. Feb 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich möchte meine NAS als Netzlaufwerk an meinem PC einrichten. Die Verbindung klappt, aber nur bei komplett ausgeschalteter Windows Firewall. Ich habe daraufhin testweise alle "Datei- und Druckerfreigaben"- Regeln aktiviert und zugelassen, sowohl ausgehend als auch eingehend - aber trotzdem klappt die Verbindung nicht, sobald die Firewall eingschalten ist.
Brauche ich noch einen weiteren Dienst für die Verbindung? Welche Einstellung in der Firewall könnte die Verbindung blockieren?

Zum Setup:
DS220+
PC mit Win10 Pro
PC und DS stehen getrennt an unterschiedlichen Standorten und in unterschiedlichen Subnetzen
Verbindung per Wireguard

Ich habe bei den "Datei- und Druckerfreigaben"- Regeln versucht das Subnetz von der DS zu hinterlegen (192.xxx.xxx.0/24), auch kein Erfolg.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen. Ich komme da schon seit längerem einfach nicht weiter :/

Vielen Dank und Grüße!
 

Anhänge

  • Firewall.PNG
    Firewall.PNG
    299,5 KB · Aufrufe: 22

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Eigentlich blockiert die Windows Firewall in der Standard-Einstellung keinerlei ausgehenden Traffic (hast du da was geändert?). Die "Datei- und Druckerfreigabe"-Regeln sind nur erforderlich, wenn dein PC selbst Daten per SMB freigeben soll.
Wir reden aber hier tatsächlich von Netzlaufwerken und nicht von diesem Fenster, wenn man auf Netzwerk klickt und die Geräte angezeigt werden?
 

Andy1106

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
53
Der Windows PC ist privat und nicht in eine Domäne oder Azure AD Domäne eingebunden? In Deinem Screenshot ist auch ein Domänenprofil zu sehen, ich bin nicht sicher, ob das nur bei Domain-joined Geräten auftaucht.
Schau auch mal in das Monitoring der FW, eventuell gibt es da einen Hinweis.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Das Domänenprofil ist immer sichtbar.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat