Windows Explorer / Netzwerk manchmal leer

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rapid1898

Benutzer
Hallo,

habe jetzt meine 209 erfolgreich eingerichtet und funktioniert sowohl intern als auch extern alles bestens -

Im Windows Explorer fällt mir aber immer wieder ein Phänomen auf - und zwar finde ich die Diskstation (und auch die anderen Geräte im Netzwerk wie Laptop oder WLAN-Drucker) im Normalfall immer unter "Netzwerk" -

Manchmal ist es dann aber so das wenn ich auf Netzwerk drücke nichts mehr aufscheint - gar nichts mehr (weder Diskstation / Laptop / WLAN-Drucker).
Wenn ich dann aber eine Netzwerkverbindung mit einem Laufwerksbuchstaben mache funktioniert alles... (möchte aber eigentlich nicht meine LW-Buchstaben dafür verwenden)

Hat jemand ein ähnliches Phänomen unter Win7 64Bit und irgendeine Lösung für das Problem?

Das ist ein altbekanntes Phänomen der Netzwerkumgebung unter Windows - wenn Du Google zu dem Thema befragst, wirst Du reichlich Links dazu finden. Es gibt eine Vielzahl von Tipps, was man dagegen tun kann - ein richtiges Patentrezept, was defintiv immer hilft, gibt es allerdings nicht.

es kann Minuten dauern bis in der Netzwerkumgebung alle Teilnehmer erkannt wurde. Manchmal hilft es fleissig F5 (zum Refresh) zu drücken. Nur zur Sicherheit: du hast schon überall den gleichen Arbeitsgruppennamen?
afaik kannst du bei Windows auch Verknüpfungen für Samba erstellen. Also eine Verknüpfung mit dem Ziel \\IP_DEINER_DS und beim Klick darauf solltest du im Explorer alle Freigaben sehen können

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat