Windows "Eigene Dateien" Basisordner auf DS in "home" umkonfigurieren/Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Windows "Eigene Dateien" Basisordner auf DS in "home" umkonfigurieren/Zugriff

Hallo,
ich möchte auf der DS alle meine "Windows eigene Dateien", also alle Dateienund Ordner von C:\Users\[mein Name] auf die DS in das home-Verzeichnis verschieben.
Somit habe ich von jeden Rechner im Netz Zugriff auf meine Dateien und es gibt keinen Unterschied an welchen Rechner ich sitze. Zugriff soll vom Startmenü (persönliche Ordner, Dokumente, etc...) weiterhin funktionieren.

Wenn ich nun den home-Ordner der DS als Netzwerklaufwerk dauerhaft verbinde und diesen als Offline-Dateien aktiviere, werden zudem die Daten (oder nur bestimmte aktiviert Daten) auf meinen Computer, Laptop, etc.. gespeichert so dass ich auch ohne DS (weil z.B. ausgeschaltet, oder ich mit dem Notebook unterwegs ohne Internetverbindung bin) auf die Dateien zugreifen kann. Das wäre doch sehr schön.

Nur leider funktioniert der "Umzug" nicht.
Ich habe unter "rechtsklick Computer" -> Verwalten -> lokaler Benutzer -> [mein Konto/Anmeldename] -> Profil -> Basisordner -> Verbinden von [das Laufwerk] und mit \\Diskstation\home eingetragen.
Nur leider funktioniert es nicht, wenn ich über das Startmenü gehe komme ich noch immer zu dem Pfad von C:\Users\[Benutzername].

Wie kann ich mein Vorhaben realisieren damit es klappt?

Danke
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Wie wäre es wenn du es mal mit der Cloudstation versuchst?

Du bräuchtest allerdings noch deinen Pfad mit den Dokumenten, Bilder, Videos etc. Anpassen bzw in den Ordner CloudStation verschieben!

Gruß Neo
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
du wirst kaum den kompletten Userordner verschieben können, glaube ned dass dies Windows kann. In diesem Folder hat es Temp Files und Applikationsdaten. Stell dir mal vor wie performant das wird wenn du tmp Files auf einer Freigabe hast ;-) Einzig einzelne Verzeichnisse des Userfolders (z.B. Bilder oder Dokumente) könnte man schieben. Das was du mit dem Rechtklick machen willst bezieht sich nur auf das Profil und das ist nicht identisch du deinem Userfolder
 

dany

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2008
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Zusammen

Wie kann ich mein Vorhaben realisieren damit es klappt?

Das was du anstrebst heisst "Roaming Profiles". Das kannst du aber ohne einen Windows Server nicht realisieren. Stichwort GPO/Group Policies.
Dies macht z.B. Sinn wenn du 30 PC's in einer Firma hast und die Arbeitsplätze sind nicht fix vergeben. Somit kann sich jeder Mitarbeiter an irgendeinen PC anmelden.
Für zu Hause macht dies schlichtweg keinen Sinn.

Gruss Dany
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Somit funktioniert das nicht über diesen Weg (siehe Bild)?
Unbenannt.JPG

Cloudstation:
...und ich habe immer gedacht dass die Cloud im Internet gebraucht wird. Ich will meine Daten nicht ins Internet legen, sondern nur zwischen PC's zu Haus im Netzwerk syncronisieren.

Ich habe schon im Internet nach Syncronisierungs-Software gesucht und z.B. bei PureSync und Microsoft SyncToy gelandet. Und die Cloud Station macht dann das Syncronisieren, genauso wie die gefundenen Tools? Gibt es da Unterschiede/Vor- und Nachteile?
Kann die Synology Cloud auch automatisch aktualisieren/syncronisieren sobald Dateien geändert werden (so wie das Microsoft Synchronisierungscenter es macht / funktioniert)?
 
Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Richtig, es wird automatisch alles synchronisiert! Auch geänderte Dateien!
Cloudstation ist die eigene Lösung auf deiner Syno, so wie Apple seine iCloud hat und windoof sein Winsupperdoof Live !

Gruß Neo
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Richtig, es wird automatisch alles synchronisiert! Auch geänderte Dateien!
Cloudstation ist die eigene Lösung auf deiner Syno, so wie Apple seine iCloud hat und windoof sein Winsupperdoof Live !

Gruß Neo

iCloud...wird da nicht alles in der Internetwolke gespeichert? Und von Windos Cloud....kenn ich noch gar nicht. Wird das auch in der Internetwolke gespeichert oder kann man im eigenem Lan untereinander zwischen PC/NAS/etc. Daten syncronisieren?

Wenn das alles nur über das Internet geht bzw. eine Internetverbindung voraussetzung ist, dann ist es nichts für mich.

Synology setzt aber keine Internetverbindung voraus und benötigt keine für was auch immer für Zwecke, oder?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
iCloud ist eben die Apple Cloud. Die geht übers internet, die Windows Cloud ( wird mit windows 8 erst richtig kommen ( guten Morgen Microshit :D ) ) bei iCloud liegen die entsprechenden Daten auf einem Server bei Apple, bei windows, auf nem Server von MS eben.

Deine Synology ist ja nichts anderes als ein Daten Server! Und dein Nas bietet dir eben den Service der Cloud(station) an! Somit liegen die daten nur auf deinem Nas! Und eben auf den eingebundenen Rechnern!
Wenn du die Syno über deinen Router ins Internet stellst, kannst du auch von der ferne auf deine cloudstation zugreifen! Soetwas ist jedoch mit vorsicht zu geniessen! Wenn jemand die Ports deines anschlusses scannt, sieht er welche Ports du freigegeben hast, und kann über diese, auf deine Daten zugreifen! Das sicherste, ist eigentlich ein vpn Tunnel! Die verbindung ist verschlüsselt und kann auch nicht belauscht werden!
Der Vorteil der Cloudstation liegt auf der Hand: du hast deine eigene Cloud!!!!! Anbieter solcher Clouddienste verlangen in der Regel Geld für soetwas, und haben meist auch nicht die Speicherkapazität! Ausserdem, weiss man auch nie wo die Daten letztendlich liegen! Und ob nicht doch fremde zugriff haben, auch wenn die Anbieter predigen, sicher, verschlüsselt zu sein!Ein großer bekannter "Stinker" ist dabei Dropbox!

Das Was du auf deinem Bild da gefunden hast, ist genau das was dany meinte, dafür brauchst du eigentlich einen Windows Server / "Windows Terminal Server" über diese art, so wie du es da grad vorhast, geht die ganze Anmeldung ewigkeiten! Über WLAN solltest du das erst garnicht versuchen! Weil wie schon erwähnt das ganze Benutzerprofil jedes mal gezogen wird, inklusive Anwendungsdaten.... Für dich ist das so eigentlich keine Lösung. Wobei, es ist schon ne Lösung, jedoch ne ziemlich ungünstige! Mit der Cloudstation geht ds viel einfacher und auch schneller! Beachten solltest du bei der Cloudstation nur, das maximal 1GB große Dateien synchronisiert werden!

Gruß Neo
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
iCloud ist eben die Apple Cloud. Die geht übers internet, die Windows Cloud ( wird mit windows 8 erst richtig kommen ( guten Morgen Microshit :D ) ) bei iCloud liegen die entsprechenden Daten auf einem Server bei Apple, bei windows, auf nem Server von MS eben.

Deine Synology ist ja nichts anderes als ein Daten Server! Und dein Nas bietet dir eben den Service der Cloud(station) an! Somit liegen die daten nur auf deinem Nas! Und eben auf den eingebundenen Rechnern!
Wenn du die Syno über deinen Router ins Internet stellst, kannst du auch von der ferne auf deine cloudstation zugreifen! Soetwas ist jedoch mit vorsicht zu geniessen! Wenn jemand die Ports deines anschlusses scannt, sieht er welche Ports du freigegeben hast, und kann über diese, auf deine Daten zugreifen! Das sicherste, ist eigentlich ein vpn Tunnel! Die verbindung ist verschlüsselt und kann auch nicht belauscht werden!
Der Vorteil der Cloudstation liegt auf der Hand: du hast deine eigene Cloud!!!!! Anbieter solcher Clouddienste verlangen in der Regel Geld für soetwas, und haben meist auch nicht die Speicherkapazität! Ausserdem, weiss man auch nie wo die Daten letztendlich liegen! Und ob nicht doch fremde zugriff haben, auch wenn die Anbieter predigen, sicher, verschlüsselt zu sein!Ein großer bekannter "Stinker" ist dabei Dropbox!

Das Was du auf deinem Bild da gefunden hast, ist genau das was dany meinte, dafür brauchst du eigentlich einen Windows Server / "Windows Terminal Server" über diese art, so wie du es da grad vorhast, geht die ganze Anmeldung ewigkeiten! Über WLAN solltest du das erst garnicht versuchen! Weil wie schon erwähnt das ganze Benutzerprofil jedes mal gezogen wird, inklusive Anwendungsdaten.... Für dich ist das so eigentlich keine Lösung. Wobei, es ist schon ne Lösung, jedoch ne ziemlich ungünstige! Mit der Cloudstation geht ds viel einfacher und auch schneller! Beachten solltest du bei der Cloudstation nur, das maximal 1GB große Dateien synchronisiert werden!

Gruß Neo

Vielen Dank der ausführlichen Beschreibung.

Ich hatte mich schon gewundert warum Windows nach der Umstellung so lang braucht hochzufahren.

Mit meiner SSD sehe ich nach dem Windows-Start evtl. 1-2 Sekunden das "Wilkommen". Nach der Umstellung sind es nun ca. 20 Sekunden. Da stelle ich gleich mal alles zurück.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Bitte schön :)
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe jetzt die Cloud Station installiert und ausprobiert. Soweit funktioniert alles. Nur entspricht diese jetzt mir teilweise meinen Vorstellungen.

Die Cloud Station kann nur einen Ordner syncronisieren. Wenn ich jetzt auf dem Computer mehrere Ordner an verschiedenen Plätzen habe, funktionktioniert es nicht. Ich möchte gern dass Ordner A (Ort B) und Oderner C (Ort D) syncronisiert wird.

Somit bleibt mein Anfangsproblem bestehen.


Wenn die Cloud Station einmal mit dem Assistenten eingerichtet ist, kann man den Assistenen gar nicht mehr starten. Es öffnet sich dann nur noch der Ordner. Somit kann man den Cloud Ordner (Speicher-Ort) auf dem PC auch nicht mehr ändern, oder?
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hast du schon mal owncloud probiert ?

ist meiner meinung nach ziemlich gelungen, auch wenn cih so meine problemchen damit hab ;)
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hast du schon mal owncloud probiert ?

ist meiner meinung nach ziemlich gelungen, auch wenn cih so meine problemchen damit hab ;)

Kann man damit bestimmen welche Ordner/Dateien auf dem PC auf welchen Ordnern/Dateien auf der NAS syncronisiert wird? Funktioniert die Syncronisierung automatisch?
Oder kann man nur ein Ordner (inkl. aller Unterordner/Unterdateien) wie bei Synology syncronisieren?
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
du kannst mehrere "profile" (so nenn ichs jetzt einfach mal) einrichten, wobei eben jedes profil einen gewissen ordner beinhaltet (auf deinem pc und auf deinem nas)

diese werden dann automatisch synchron gehalten..

desweiteren kannst du auch mit owncloud kontakte und kalendereinträge synchronisieren (was ich leider nicht hinbekomme :/)

prinzipiell ist owncloud genau das was du suchst würd ich sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!