Windows Dateidienst hängt sich auf

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mimulu

Benutzer
Hi,

ich habe vor ein paar Wochen meine ds211j auf 4.1 gebracht (DSM 4.1-2647). Seitdem habe ich das Problem, dass ich nicht mehr
per smb-Protokoll auf die gemeinsamen Ordner zugreifen kann. Dies aber nicht generell sondern nach einer unregelmäßigen Zeitspanne.
Mal läuft es 2 Stunden mal 10 Stunden. Abhilfe schaffe ich mir entweder durch einen Neustart der DS oder indem ich den Windows Dateidienst
im DSM deaktiviere und wieder aktiviere.

ich greife mit einem mac mit os x mountain lion darauf zu. (afp funktioniert, möchte es aber nicht so gerne benutzen da da wiederum einige Dateien
als fehlerhaft angesehen werden)

Danke schon mal

Moritz

Dateien werden als fehlerhaft angesehen?

Vielleicht ein Problem mit:
Dateinamen/Ordernamen, Sonderzeichen in Dateinamen/Ordnernamen, Dateinamenlänge/Ordernamenlänge, gesamte Länge des Pfades usw.

Dateien werden als fehlerhaft angesehen?

Vielleicht ein Problem mit:
Dateinamen/Ordernamen, Sonderzeichen in Dateinamen/Ordnernamen, Dateinamenlänge/Ordernamenlänge, gesamte Länge des Pfades usw.

nun im Finder steht dann als Datei-Typ "reguläre Datei" (eine Dateiendung wird nicht mehr angegeben, hilft auch nicht wenn ich diese manuell angebe) und ich kann sie nicht öffnen.
In dem Fall wo ich diese Problem bemerkt habe waren viele Fotos in einem Ordner
alle gleichem Namen mit fortlaufender Nummerierung beispiel "bolivien002" wird erkannt "bolivien028" nicht. Das wiederspricht also den oben genannten
Fehlerquellen. Wobei das ja ein anderes Problem ist und es etwas verwirren könnte wenn das Thema hier ein ganz anderes wird.

Das muss nicht dem Problem widersprechen, sondern kann genau die Ursache sein. Ich habe noch nie, egal ob unter Windows oder Mac OS X und egal mit welcher DSM Version Probleme mit abschmierenden samba oder afp oder fehlerhaften Dateien. Warum "bolivien028" nicht erkannt wird ist in der Tat nicht erklärbar.

meinst du das die beiden Probleme (Samba regiert nicht mehr und über afp sind nicht alle Dateien nutzbar) miteinander zusammen hängen?
Irgendwelche Ideen?

Hey,
das Problem das der Samba server nicht mehr arbeitet ist gelöst. Es war nie Samba das Problem sondern eine fehlerhafte Mac OS X Installation. Habe es herausgefunden als ich mir nen alten Laptop von einem Freund ausgeliehen habe. Das Teil konnte noch über smb zugreifen wenn mein Mac Book nicht mehr wollte.
Sprich nach ner neu Installation von Mac OS war das Problem gelöst.

Alles klar: trotzdem sehr komisch. Okay: bei Mac OS X hätte ich auch einfach mal AFP probiert. Was mich aber trotzdem wundert: nur mit OS X 10.7 wurde von samba auf smbx (Eigeninplementation von Apple) umgestiegen.

Nun Ja, mein Ziel ist erreicht, habe wieder ohne Unterbrechungen Zugang über smb.
Was afp angeht: muss ich vielleicht noch mal testen, möglicherweise funktioniert das ja jetzt auch fehlerfrei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat