Windows 11, WLAN, Kopieren sehr langsam

Mitglied seit
25. Dez 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe das NAS DS213J.

Zwei Notebooks mit Windows 11 22H2.

NAS, AVM 7590 und Notebook 1 hängen an einem gemeinsamen Switch. Von Notebook 1 kann ich relativ flott Dateien laden.

Notebook 2 (Lenovo ThinkPad E15 Gen 4 (AMD)) ist per WLAN angeschlossen.

Nehme ich Notebook 1 und kopiere über LAN eine große Datei vom NAS ist die Datenrate Okay: 20 - 30 MByte/s = 250 MBit/s

xcopy h:\.... c:\...

Oh ich merke gerade auch hier hilft "xcopx /j", dann komme ich auf 600 MBit/s.

Nehme ich Notebook 2 und kopiere über WLAN von Notebook 1 eine große Datei (ISO-Datei) ist die Datenrate > 200MBit/s

Echt bescheiden wird es von NAS auf Notebook 2:

Mit xcopy: 34 MBit/s

Mit xcopy /j: 350 Mbit/s

Okay ich merke es ist das bekannte Windows 11 22H2 Problem?

Wenn jemand eine Lösung hat wie ich wenigstens auf erträgliche > 200 MBit/s komme wäre das super.
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.727
Punkte für Reaktionen
1.693
Punkte
214
LAN-Kabel verwenden …

WLAN ist Funk, und führt sein Eigenleben. Man kann viel Geld in die Hand nehmen, und das WLAN-Netzwerk aufbohren. Die einfache und günstige Alternative ist ein Ethernetkabel.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat