Windows 10 auf VM: VPN Verbindung funktioniert nicht

Karsten72

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich habe auf meiner 718+ in der VM Windows 10 pro laufen. Würde jetzt gerne eine VPN herstellen um dann mit RD von außerhalb darauf zugreifen.
RD im Netzwerk funktioniert mit fester ip der VM Win 10 ohne Probleme. Die VPN zu Win 10 geht nicht. Wenn ich eine VPN zur 718+ von außerhalb aufbaue (mit Installiertem VPN Server) geht es ebenso. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
RD im Netzwerk funktioniert mit fester ip der VM Win 10 ohne Probleme. Die VPN zu Win 10 geht nicht. Wenn ich eine VPN zur 718+ von außerhalb aufbaue (mit Installiertem VPN Server) geht es ebenso.
...Bitte was?

intern RDP zu VM - geht.
extern RDP via VPN (über Syno) zu VM - geht.

Soweit ist "alles" funktional. Ein Windows 10 ist kein VPN-Server.
 

Karsten72

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ja so hat alles funktioniert. Man kann aber unter Win 10 eingehende VPN Verbindung anlegen. Nur die VPN von extern ging nicht. Nach langem hin und her probieren hatte es dann mal funktioniert.
Jetzt sollte es auf einer 920+ ebenso gemacht werden, um damit dann zu arbeiten. Es wurden alle Einstellungen wie bei der 718+ vorgenommen und die Einstellungen vom DNS Anbieter wurden nicht verändert. Nur in der FritzBox wurden die Freigaben auf die andere IP umgestellt. Leider ist es jetzt wieder wie am Anfang bei der 718+. VPN intern möglich. Von extern kommt nur noch diese Fehlermeldung800.JPG
Hat vielleicht einer von euch noch eine Idee wo das Problem sein kann und wie man es beheben kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Man kann aber unter Win 10 eingehende VPN Verbindung anlegen.
Nein, kann man nicht, denn das würde bedeuten, dass W10 als VPN-Server agiert und das ist definitiv "nicht" der Fall (ausser über extra Server-Software). Was Du meinst sind wohl eher die "ausgehenden" VPN-Verbindungen (W10 wählt sich irgendwo via VPN ein). Für letzteres kannst Du mal hier schauen:

https://www.synology.com/de-de/know...connect_to_Synology_VPN_Server_via_Windows_PC

...aber schmeiss vorher mal die bereits eingerichtete Verbindung in Windows 10 komplett raus und mach es nochmal ganz neu :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat