Win7 Client hat keinen Zugriff auf DS1511+

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nettzwerg

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Hallo, ich konnte nach einiger Suche im Forum kein existierendes Thema finden, zu dem meine Problemstellung passt. Deshalb hier mein Problem:

Ich betreibe eine DS1511+ in einer Active Directory Domäne (Win 2003). Die Clients haben bis auf einen (Win7 Pro) alle WinXP Professional. Beim der Anmeldung werden die Freigaben auf der DS als Netzlaufwerk gemappt. Das klappt bei allen Usern, nur bei dem Win7 Client nicht. sowohl bei der manuellen Zuweisung über Windows als auch per net use werden die Benutzerdaten abgefragt. Die Benutzergruppe des Clients/Users ist auf der DS berechtigt, auf die Freigaben zuzugreifen, das klappt ja auch bei allen anderen. Gebe ich Benutzer und Passwort eines anderen Benutzers bei der Zuweisung ein, klappt dies ebenfalls nicht.
Selbst bei Aufruf der DS per UNC-Pfad \\Diskstation werden mir keine freigegebenen Ordner angezeigt, hier kommt ebenfalls die Abfrage der Benutzerdaten.

IPv6 ist auf der DS aktiviert (automatisch). Ich verwende den DSM 3.2

Ich hoffe, das waren alle nötigen Infos und irgendwer kann mir helfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Stefan
 

roof85

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Ein ähnliches Problem habe ich auch. Allerdings ohne Domäne. Soll anscheinend daran liegen, dass der Sambadienst der DS von win7 nicht unterstützt wird. Komischerweise ging es bei mir eine gewisse Zeit...
 

power-dodge

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Bei mir ging mal jetzt wieder nicht. So ein Blödsinn, wieso ist das so?
Hab jetzt die DS als Laufwerk eingebunden, geht so halb...

Bild2.jpg

Im IPKG gib es viele verschiedene Samba`s vielleicht muss man eine andere installieren?

Bild1.jpg
 
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goetz

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Hallo,
Soll anscheinend daran liegen, dass der Sambadienst der DS von win7 nicht unterstützt wird.
wo hast Du das denn her? Das ist Quatsch. Meine 4 DS werden von beiden Win7 (1x 64Bit, 1x32Bit) ohne weiteres zutun in der Netzwerkumgebung angezeigt.
Häufigste Fehlerquellen:
- Firewall/SecuritySuite/Antivirus
- PC und DS sind nicht in der selben Arbeitsgruppe (WORKGROUP ist nicht gleich ARBEITSGRUPPE)

Gruß Götz

PS: @nettzwerg
hast Du als Benutzernamen auch <DOMAINNAME>\Benutzername probiert?
 

Struppix

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Bei mir ging mal jetzt wieder nicht. So ein Blödsinn, wieso ist das so?
Hab jetzt die DS als Laufwerk eingebunden, geht so halb...

Im IPKG gib es viele verschiedene Samba`s vielleicht muss man eine andere installieren?

Auch bei mir in der Kombination WIN7, XP Prof, WIN98 usm. ohne Probleme, und ipkg's braucht man nicht dazu ...

Wenn die Auflösung mal klappt, und mal nicht, würde ich entweder auf einen unsauber gestarteten Dienst tippen oder auf die nicht korrekte Auflösung durch den Router.

@ nettzwerk - Hast Du mal am WIN7 Rechner geprüft, ob die erforderlichen Dienste gestartet sind, und auch automatisch gestartet werden. Das Du den Test mit den gleichen Usern ( also wie am XP, wo es funktioniert ) durchgeführt hast, brauchen wir nicht fragen :p.
Zur Sicherheit bei Deinem Test: Der Benutzer der sich anmeldet, hat den gleichen USER und das gleiche PW im DSM ? Es ist normalerweise nicht möglich, das sich gleiche Benutzer mit verschiedenen PW anmelden ...

Struppix
 

roof85

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Hallo,

wo hast Du das denn her? Das ist Quatsch. Meine 4 DS werden von beiden Win7 (1x 64Bit, 1x32Bit) ohne weiteres zutun in der Netzwerkumgebung angezeigt.
Häufigste Fehlerquellen:
- Firewall/SecuritySuite/Antivirus
- PC und DS sind nicht in der selben Arbeitsgruppe (WORKGROUP ist nicht gleich ARBEITSGRUPPE)

Gruß Götz

PS: @nettzwerg
hast Du als Benutzernamen auch <DOMAINNAME>\Benutzername probiert?

Hatte ich mehrfach gelesen, dass Win7 mit machen Sambaversionen Probleme hat.
Sämtliche Sicherheitssoftware zum Test deativiert, Auf dem Rechner wie auch auf der DS.
Die DS ist vom win7 rechner anpingbar, die Weboberfläche benutzbar, Syno-Assistent findet die DS. NEtzluafwerke können nicht verbunden werden. Code 53 laut Syno-Assistent

Workgroup passt auch...

Auch bei mir in der Kombination WIN7, XP Prof, WIN98 usm. ohne Probleme, und ipkg's braucht man nicht dazu ...

Wenn die Auflösung mal klappt, und mal nicht, würde ich entweder auf einen unsauber gestarteten Dienst tippen oder auf die nicht korrekte Auflösung durch den Router.

@ nettzwerk - Hast Du mal am WIN7 Rechner geprüft, ob die erforderlichen Dienste gestartet sind, und auch automatisch gestartet werden. Das Du den Test mit den gleichen Usern ( also wie am XP, wo es funktioniert ) durchgeführt hast, brauchen wir nicht fragen :p.
Zur Sicherheit bei Deinem Test: Der Benutzer der sich anmeldet, hat den gleichen USER und das gleiche PW im DSM ? Es ist normalerweise nicht möglich, das sich gleiche Benutzer mit verschiedenen PW anmelden ...

Struppix
Die entsprechenden Dienste sind bei mir gestartet (sind glaub nur 3 oder 4) daran liegt es bei mir nicht.
 
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roof85

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sry für doppelpost, 2mal Zitiert und falsch gedrückt
 
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goetz

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Hallo,
Sämtliche Sicherheitssoftware zum Test deativiert,
das reicht oft nicht aus, war schon oft hier zu lesen, daß es nach vollständiger Deinstallation lief.
Fehlercode 53 zieht sich quer durch das gesamte Internet, wiederum Sicherheitssoftware und auch auf der DS den Gastaccout deaktivieren.
Such mal mit google site:synology-forum.de fehlercode 53

Gruß Götz
 

roof85

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Hallo,

das reicht oft nicht aus, war schon oft hier zu lesen, daß es nach vollständiger Deinstallation lief.
Fehlercode 53 zieht sich quer durch das gesamte Internet, wiederum Sicherheitssoftware und auch auf der DS den Gastaccout deaktivieren.
Such mal mit google site:synology-forum.de fehlercode 53

Gruß Götz
Sicherheitssoftware bei mir ist hauptsächlich die Windowseigene mit dem Virenscanner mit dem Schirm (freie Version). Also groß deinstallieren ist da nicht möglich.
Der Gastaccount ist in der Tat deaktiviert und zusätzlich um alle Rechte beschnitten, liegt hier das Problem? 2 Weitere Geträte (WinXp und Mac) können Problemlos mit der DS kommunizieren (Netzlaufwerke usw)
 
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