WIN11 auf VMM installieren, Erfahrung

Derb

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, wie eure Erfahrungen mit Synology VMM und WIN11 Installationen sind.
Folgendes habe ich geplant.
Ich habe zwei RS1221+ im Cluster und möchte auf diesem VMM betreiben.
Auf dem VMM möchte ich WIN11 installieren.
Im installierten WIN11 soll ein Netzlaufwerk (vom Cluster) verbunden werden, auf diesem Netzlaufwerk ist ein kleiner Mini-Server von einem Auftragsprogramm installiert und soll gestartet werden.
Aktuell ist das Netzlaufwerk über einen vorhandenen Desktop-PC verbunden und der Mini-Server gestartet.
Die Auslastung beträgt aktuell 0%CPU, 250MB Arbeitsspeicher.
Im nächsten Schritt (kein muss) würde ich gerne auf WIN11 (VMM) SQL Express für Datev installieren.
Mit Datev arbeitet eine Person, diese Installation ist ebenfalls auf diesem Desktop PC installiert.
Auf diesem NAS soll irgendwann auch noch Synology Directory Server laufen.
Die Mitarbeiterzahl beläuft sich zukünftig auf maximal 5 Personen.
Wenn diese Konstellation funktionieren sollte, wird der aktuelle 4GB Arbeitsspeicher gegen einen 16GB Arbeitsspeicher pro NAS ausgetauscht.


Da ich keine Erfahrung mit VMM habe, würde ich gerne eure Meinung dazu hören :)
Unter anderem würde ich geren wissen, ob es Problem in einer virtuellen Umgebung mit der Anbindung von Netzlaufwerken etc. gibt.
Wie sieht es mit Updates von DSM aus, gibt es bekannte Probleme im Nachgang mit den Virtuellen Maschinen, Installationen (z.B. Win11) etc.?
Hättet ihr sonstige Bedenken?

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Viele Grüße Jens
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Netzlaufwerke werden wie an normalen PCs angebunden, also kein Probleme.
Wenn es ein DSM Update gib muss die VM heruntergefahren werden, das sollte aber automatisch passieren.
Die VM unbedingt auf einer SSD mit ausreichend RAM und CPU Kernen (am besten alle) laufen lassen, sonst schläft sie ein.
Die RS hat weniger Leistung als ein PCs, also wird die VM auch nie so schnell wie auf einem (Mini)PC sein. Aber für Hintergrundaufgaben sollte es reichen (bei mit Kerio Mailserver) und ab und zu mal ein Word Dokument bearbeiten. Für Datev Server müsste man testen ob die Leistung reicht, könnte aber knapp werden. Laut Systemvoraussetzungen werden mind. Xeon/Intel Core CPUs und 16GB Ram verlangt, aber die gehen auch davon aus das mehrere drauf arbeiten.

Link zu Datev
https://apps.datev.de/help-center/documents/0908081
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.450
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214

Derb

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung.
Ist die Zuordnung von CPU und RAM für die VM immer geblockt, oder ist das der maximal Zugriff auf die Ressourcen?
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Ram ist reserviert, CPUs werden je nach Auslastung shared verwendet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat