Win 10 Netzwerklaufwerk

GumGum

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi. Ich habe Probleme ein Netzwerklaufwerk zu verbinden. Ich habe schon sehr viel gelesen, viel ausprobiert und festgestellt, dass in diesem Unterforum jeder zweite Beitrag sich darum dreht...
Ich schreibe alles mal auf. Vielleicht "findet" sich was Neues...

Ich habe:
  • Windows 10 Pro, 22H2
  • DS220+, DSM 7.1.1
  • Benutzerfreigaben: SMB, WebDAV Server
Was funktioniert:
  • Windows-Explorer "Netzlaufwerk verbinden...". Einzelne NAS-Ordner können permanent eingebunden werden (z.B. mit \\192.168.188.150\BIBLIOTHEK).
  • Windows-Explorer in Suchfeld ganzes Laufwerk mit allen Ordnern anzeigen (z.B. mit \\192.168.188.150). Die NAS wird dann unter "Netzwerk" mit IP-Adresse angezeigt (z.B. 192.168.188.150). Dabei wird aber sofort Zugriff auf alle Ordner gewährt, ohne Benutzerabfrage. Ich würde das gerne testen, kann aber unter "Anmeldeinformationsverwaltung" die Zugangsdaten nicht finden.
  • Android WebDAV Laufwerkszugriff mit https://192.168.188.150:5000

Was nicht funktioniert:
  • Windows-Explorer unter "Netzwerk" auf den NAS-SMB-Namen "MEINENAS" drücken (z.B. MEINENAS). Meldung: "Auf \\MEINENAS konnte nicht zugegriffen werden.", Fehlercode: 0x80070035
  • Beim Schreiben dieses Satzes wurde erstmalig auch die NAS im Explorer unter "Netzwerk" nicht angezeigt.
  • "Netzwerkadresse hinzufügen" mit https://192.168.188.150:5000 geht nicht. Meldung: "Der eingegebene Ordner ist ungültig. Wählen Sie einen anderen Ordner."

Meine Fragen:
  • Wieso werden alle Ordner angezeigt, obwohl keine Benutzerabfrage stattfand? Wie kann ich das überprüfen?
  • Wieso kann ich die NAS nicht als Laufwerk einbinden/angezeigt? Wie kann ich das systematisch prüfen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.883
Punkte
519

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.290
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
Du kannst nicht das root als Laufwerk hinzufügen. Und der Port gilt nur für DSM. Du musst Folgendes als Netzlaufwerk verbinden:
\\192.168.188.150\Ordner

also ich habe die ganze DS eingehängt und dann in die Favoriten eingehängt.
screenshot29011.png

Base darunter ist ein Ordner, oben DISKSTATION ist die ganze DS, wenn ich darauf clicke, dann habe ich alle gemeinsamen Ordner vor mir
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.883
Punkte
519
Das ist aber ein Favorit und kein Netzlaufwerk
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.290
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
ja gut, das gleiche befindet sich unter Netzwerke und von dort habe ich eine 'Kopie' in die Favoriten geschobenscreenshot29011.png
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.883
Punkte
519
Ein Netzlaufwerk ist es nur, wenn das Ganze einen Laufwerksbuchstaben hat
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.290
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
ja, ich dachte es geht hier darum die ganze DS anzuzeigen so wie ich es verstanden habe

auch hier wird übrigens nach Credentials gefragt wenn man die Ordner öffnen will. Nicht für alle hat der PC Benutzer Berechtigung, dann wird der eben nicht reingelassen. Oder man kann auch in der DS eben ....unter Netzwerk nicht anzeigen... für den Ordner wählen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.290
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
  • "Netzwerkadresse hinzufügen" mit https://192.168.188.150:5000 geht nicht. Meldung: "Der eingegebene Ordner ist ungültig. Wählen Sie einen anderen Ordner."
das ist eine Adresse für einen Browser, das ist nicht im Explorer so vorgesehen


Meine Fragen:
  • Wieso werden alle Ordner angezeigt, obwohl keine Benutzerabfrage stattfand? Wie kann ich das überprüfen?
  • Wieso kann ich die NAS nicht als Laufwerk einbinden/angezeigt? Wie kann ich das systematisch prüfen?

Man kann mit IP oder Namen die DS einbinden. Dabei werden alle Ordner zuerst gelistet. Wenn jemand auf den Ordner klickt, dann muss er sich mit User/Pass ausweisen, sonst wird der Ordner nicht aufgemacht. Nur wenn der Windows User gleiche Zugangsadaten hat wie ein User auf der DS mit den gleichen Zugangsadaten, dann geht es. Sonst eben anmelden und die Zugangsdaten speicher oder nicht speichern wie mal will.
Man kann aber auf der DS unter Eigenschaften des Ordners die Tickbox 'in Netzwerk ausblenden' (oder so ähnlich) wählen, dann sollte der Ordner nicht angezeigt werden.
 

GumGum

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich möchte mich wirklich herzlich für eure Hilfe bedanken! Es ist schon sehr befreiend, wenn durch Hilfe es weitergeht.

Zu den ganzen Hinweisen:

@plang.pl"
nslookup MeinNas" gab mir eine alte IP aus dem LAN aus. Diese war in der Fritz-Box hinterlegt. Löschen hat aber nichts gebracht. Jetzt erhalte ich die Ausgabe: *** MeineNas wurde von fritz.box nicht gefunden. Non-existent domain.
Mit aktivierter DS firewall kann ich übrigens die NAS per ping nicht finden; ausgeschaltet aber schon.
Ich denke das die Lösung in der Namensauflösung zu finden ist.

Um eine WebDAV-Verbindung hinzuzufügen kann ich angeblich auch meine NAS über https://192.168.188.150:5000 unter "Netzwerkadresse hinzufügen" hinzufügen. Die Bestätigung las ich hier: https://raubal-it.com/the_faq/webdav-verbindung-unter-windows-10-einrichten/

@ottosykora
Unter Explorer "Netzwerk" erscheint zwar meine NAS, aber nach drücken auf das icon erhalte ich obige Fehlermeldung.

Und du hast richtig vermutet: Ich möchte die DS als Ganzes angezeigt bekommen.

Mein Rechner und meine NAS verwenden völlig unterschiedliche Zugangsdaten. Deswegen bin ich ja so überrascht gewesen, sofort Zugang zu allen Ordnern erhalten zu haben- obwohl ich nichts eingab und nirgendwo die Daten zu finden sind.
Nicht freigegebene Ordner wurde in der DS als ausgeblendet angegeben.

@synfor
Du hast mit dem 5000er port recht. Meinen tatsächlich offenen port wollte ich eigentlich hier nicht reinschreiben. Es ist die 5007.

Das ist mit dem Explorer für mich echt verwirrend.
In der Explorer-Suchleiste mit IP: geht
Einzelne Netzwerklaufwerke mit IP: geht
Im Netzwerk auf Icon drücken: geht nicht
Netzwerkadresse hinzufügen (als Ganzes): geht nicht
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.290
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
@ottosykora
Unter Explorer "Netzwerk" erscheint zwar meine NAS, aber nach drücken auf das icon erhalte ich obige Fehlermeldung.

Und du hast richtig vermutet: Ich möchte die DS als Ganzes angezeigt bekommen.

Mein Rechner und meine NAS verwenden völlig unterschiedliche Zugangsdaten. Deswegen bin ich ja so überrascht gewesen, sofort Zugang zu allen Ordnern erhalten zu haben- obwohl ich nichts eingab und nirgendwo die Daten zu finden sind.
Nicht freigegebene Ordner wurde in der DS als ausgeblendet angegeben.

also jetzt verstehe ich nicht ganz, du bekommst zwar die ganze Ds angezeigt wenn du \\192.168.188.150 eingibst dann erscheinen alle Ordner und wenn du \\MEINNAS eingibst dann eine Fehlermeldung?

In dem Fall stimmt was mit dem Namen nicht oder: dein Compi ist nicht in dem gleichen Zweig deines Netzwerkes wie die DS. Die Namen können dann nicht übermittelt werden, dann geht es nur mit IP.

Alle nicht ausgeblendeten Ordner werden angezeigt, das so, nur man kann dann die Ordner nicht einsehen ohne Berechtigung. Erst wenn man so einen Ordner (Freigabe) versucht zu öffnen, erscheint die Abfrage. Wenn diese bei der ersten Abfrage auch gespeichert wird, dann bleibt es weiter ohne Abfrage.
 

GumGum

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ottosykora
also jetzt verstehe ich nicht ganz, du bekommst zwar die ganze Ds angezeigt wenn du \\192.168.188.150 eingibst dann erscheinen alle Ordner und wenn du \\MEINNAS eingibst dann eine Fehlermeldung?
Genauso isses. Nach Eingabe der IP werden die Ordner angezeigt und die IP der DS wird unter Netzwerk angezeigt.
Alle Netzwerk-Teilnehmer sind im selben Subnet.
Ich denke auch dass das Problem irgendwie mit der Namensauflösung zusammenhängen muss. Damit könnte ich mich mal näher beschäftigen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.290
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
Ich denke auch dass das Problem irgendwie mit der Namensauflösung zusammenhängen muss.
sogar in einem Switch werden solche Angaben eine zeitlang gespeichert. Also nur als Info weil du offenbar eine neue IP hast oder so was.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat