Wiki.js auf docker nicht erreichbar

BenAhrdt

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2022
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo, ich habe gerade wiki.js über ein docker image (von Linuxserver) installiert.
Die volumes config und data sind gemountet.
Es ist nichts unter port 3000 erreichbar und im config ordner liegt zwar eine config.yml,
aber im Protokoll des Containers steht dauernd drin, dass er die config.yml nicht lesen kann.

Hat jemand eine Idee?

Netzwerk steht auf "Dasselbe wie HOST"
 

BenAhrdt

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2022
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
@EDvonSchleck

ich habe jetzt die PUID und die PGID gesetzt.

1682025741280.png

Loading configuration from /app/wiki/config.yml... FAILED
stdout
23:20:31EACCES: permission denied, open '/app/wiki/config.yml'
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du kannst doch nicht einfach dort eintragen, was du willst. Das geht dort um die Rechte. Wenn du es nicht machst, kann es zu Problemen kommen.

Warum kannst du den Befehl nicht absetzen und warum bekommst du keine E-Mail? Wenn das nicht eingerichtet ist, kannst du es trotzdem mit Telnet oder SSH machen. Wo ist das Problem?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Dem User, dem du dir Rechte einräumen willst und die Rechte für diesen Ordner hat. Was ist das für eine Frage? Stell dir einfach vor, durch eine Sicherheitslücke bekommt der Container vollen Zugriff auf die DS. Eventuell legst du für das Projekt noch einen eingeschränkten User an.

Wenn du es über die Aufgabensteuerung installiert hast, war das mit Root. Diesen User solltest du meiden. Ein paar Basics könnten dir nicht schaden.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Die Antwort habe ich dir schon gegeben in #10. Wenn der User für dich ok ist. Du kannst einen vorhandenen User nehmen oder einen extra anlegen. Kann Admin sein, muss es aber nicht unbedingt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat