wiederholt Login nicht mehr möglich

crazynet24

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Wir haben hier eine (bzw. zwei) RS1619.
Seit Juli kommt es bisher drei Mal vor, dass man sich nicht mehr einloggen kann. Weder per Webgui, noch per SSH. Es passiert einfach bis zu einem Timeout nach einigen Minuten nichts. Netzlaufwerke/Shares hingegen funktionieren einwandfrei. Über RS232-Schnittstelle ist der Login als root auf die Console noch möglich.
/var/log/messages zeigt keine interessanten Infos, nur in /var/log/auth.log sind ein paar Failures: (Schreibfehler ausgeschlossen)

2020-11-02T10:07:45+01:00 RS1619 login.cgi: pam_unix(webui:auth): authentication failure; logname= uid=0 euid=0 tty= ruser= rhost=192.168.33.31 user=domain\f.mueller
2020-11-02T10:45:27+01:00 RS1619 login: pam_unix(login:auth): authentication failure; logname=LOGIN uid=0 euid=0 tty=console ruser= rhost= user=root
2020-11-02T10:45:27+01:00 RS1619 login: pam_unix(login:session): session opened for user root by LOGIN(uid=0)
2020-11-02T10:45:27+01:00 RS1619 login: ROOT LOGIN ON console
2020-11-02T10:54:04+01:00 RS1619 sshd[25817]: pam_unix(sshd:auth): authentication failure; logname= uid=0 euid=0 tty=ssh ruser= rhost=192.168.33.18 user=root

kern.log zeigt hingegen seit dem letzten Mal am 06.10.2020 nur solche Einträge:
2020-10-25T14:55:05+01:00 RS1619 kernel: [1663795.846176] syslog-ng[8024]: segfault at 0 ip 00007fc2509c4fb0 sp 00007fff295a8a60 error 6 in libsyslog-ng-3.7.so.0.0.0[7fc250988000+a0000]
2020-10-25T15:51:59+01:00 RS1619 kernel: [1667210.143199] syslog-ng[10496]: segfault at 0 ip 00007f1092888fb0 sp 00007ffd60db0090 error 6 in libsyslog-ng-3.7.so.0.0.0[7f109284c000+a0000]
2020-10-25T17:21:30+01:00 RS1619 kernel: [1672581.467832] syslog-ng[14138]: segfault at 0 ip 00007f3654126fb0 sp 00007ffea02d53a0 error 6 in libsyslog-ng-3.7.so.0.0.0[7f36540ea000+a0000]
2020-10-25T20:47:00+01:00 RS1619 kernel: [1684912.241548] syslog-ng[22765]: segfault at 0 ip 00007f4272d51fb0 sp 00007ffc4e9d5b60 error 6 in libsyslog-ng-3.7.so.0.0.0[7f4272d15000+a0000]
2020-10-25T22:33:05+01:00 RS1619 kernel: [1691277.502611] syslog-ng[27695]: segfault at 0 ip 00007f795e664fb0 sp 00007ffe74269720 error 6 in libsyslog-ng-3.7.so.0.0.0[7f795e628000+a0000]
2020-10-26T22:18:37+01:00 RS1619 kernel: [1776812.751328] syslog-ng[30137]: segfault at 0 ip 00007fcd05eb0fb0 sp 00007ffca9a3d8a0 error 6 in libsyslog-ng-3.7.so.0.0.0[7fcd05e74000+a0000]
2020-10-27T03:56:56+01:00 RS1619 kernel: [1797112.151209] syslog-ng[14100]: segfault at 0 ip 00007f8b1e6ebbc5 sp 00007f8b189ad560 error 4 in libsyslog-ng-3.7.so.0.0.0[7f8b1e6af000+a0000]


Weiterhin auch interessant im kern.log:
2020-09-01T11:09:21+02:00 RS1619 kernel: [ 6.313086] ACPI Warning: SystemIO range 0x0000000000000428-0x000000000000042F conflicts with OpRegion 0x0000000000000400-0x000000000000047F (\PMIO) (20150930/utaddress-254)
2020-09-01T11:09:21+02:00 RS1619 kernel: [ 6.330432] ACPI Warning: SystemIO range 0x0000000000000428-0x000000000000042F conflicts with OpRegion 0x0000000000000428-0x000000000000042F (\GPE0) (20150930/utaddress-254)
2020-09-01T11:09:21+02:00 RS1619 kernel: [ 6.347785] ACPI: This conflict may cause random problems and system instability
2020-09-01T11:09:21+02:00 RS1619 kernel: [ 6.367433] ACPI Warning: SystemIO range 0x0000000000000530-0x000000000000053F conflicts with OpRegion 0x0000000000000500-0x00000000000008FF (\GPR_) (20150930/utaddress-254)
2020-09-01T11:09:21+02:00 RS1619 kernel: [ 6.384756] ACPI: This conflict may cause random problems and system instability
2020-09-01T11:09:21+02:00 RS1619 kernel: [ 6.404393] ACPI Warning: SystemIO range 0x0000000000000500-0x000000000000052F conflicts with OpRegion 0x0000000000000500-0x00000000000008FF (\GPR_) (20150930/utaddress-254)
2020-09-01T11:09:21+02:00 RS1619 kernel: [ 6.421710] ACPI: This conflict may cause random problems and system instability


Wegen einem ähnlichen oder vielleicht so dem selben Problem haben wir die RS1619 überhaupt im April neu angeschafft, da die vorige RS814RP+ alle paar Tage ähnliche Symptome hatte. Dort war der Login auch nicht mehr möglich, auf der SSH-Seite kam manchmal sogar noch eine Meldung.
Seit alle Daten zur RS1619 migriert sind und die RS814 auf Werkszustand zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet wurde, praktisch wie vorher, läuft diese nun das letzte Jahr wieder fehlerfrei. D.h. ich gehe von keinem Hardware-Problem aus, sondern dass irgendwas mit dem Filesystem war. (Die RS814 war immer ordentlich herunter gefahren worden und mit zwei USV abgesichert.

Äußerst Merkwürdig.

Generell läuft die RS1619 für uns alles andere als zufriedenstellend, Cluster haben wir wieder aufgelöst, weil unzuverlässig und die Performance ist ziemlich unterirdisch. Alle verbauten Komponenten sind zertifiziert, vom RAM über 10GE-Adapter bis zu den Platten. Das aber besser in eigenem Threat.

Irgend jemand eine Einschätzung?

Danke!
 

blurrrr

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Irgend jemand eine Einschätzung?
Jepp, da es sich ja anscheinend um einen Business-Case handelt, erspar Dir die Zeit hier und wende Dich direkt an den Synology-Support ;)

Ich habe auch einige RS laufen und derlei Probleme bisher nie gehabt (sei es nun im Cluster oder nicht) und die Kisten rennen teils seit Jahren völlig fehlerfrei :)
 


 

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