Hyper Backup Wiederherstellung aus Backup

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

mise55

Benutzer
Hallo,
ich besitze eine Synology DS418j und habe mir nach einer Meldung, dass offenbar eine meiner alten Platten dabei ist den Geist aufzugeben, einen Satz neuer Platten besorgt. Ein Backup der Daten auf einer externen HD ist vorhanden.

Ich habe - intuitiv vorgehend - erstmal das System runtergefahren, die Platten getauscht und dann wieder angeschaltet. Das führt dazu, dass alle Lichter leuchten (Status & LAN blinken), aber das NAS im Netzwerk nicht zu finden ist. So scheint es offenbar nicht zu funktionieren. Wie geh ich's an?

Liebe Grüße

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Michael - wie waren denn Deine alten Platten eingerichtet? Sicherlich doch als Raid...
Falls ja, sind denn alle Platten defekt?

Ja, die waren ein RAID. Es ist nur eine Platte defekt, aber ich hätte gern alle getauscht.
Meine Idee war so: neue Platten > mehr Platz & höhere Datensicherheit.
Ich hatte so die - etwas blauäugige - Vorstellung, dass da im Betriebssystem des NAS festgehalten ist wie die frühere Konfiguration war und das Gerät das auf den neuen Platten aus dem Backup basteln kann. Das scheint's nicht zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Entweder wie @Thonav schon angedeutet hat das Raid (welches ? ) mit den neuen Platten reparieren, dauert, oder
ansonsten Synology Assistant starten (gibt es auf der HP), DSM neu installiern, Hyperbackup installieren, Backup zurückspielen.
Geht meistens schneller als alle 4 Platten einzeln zu ersetzen.

Hast Du ein Backup Deiner Daten?
Weißt Du noch was es für ein Raid war (SHR, Raid 5, sonstiges)?
Einfach alle alten Platten wieder rein, nur die defekte durch eine neue austauschen, starten, Raid reparieren. Gleiches dann mit allen alten Platten durchführen...

Dann probier ich mal das. Danke für die Hilfe. Ich melde mich im Falle eines Ergebnisses - negativ sowieso, aber auch fals alles nach Wunsch verläuft.

Die erste neue Platte ist drin, NAS ist im Netzwerk sichtbar, ich kann mich einloggen. "RAID reparieren" geht wie?

...leider hab ich mich nach der Erstinstallation so gut wie gar nicht mehr mit dem System beschäftigt. Daher meine komplette Ahnungslosigkeit...

Alles anders: die Platten waren als JBOD organisiert. Ich möchte jetzt das NAS mit den neuen Platten komplett neu aufsetzen und mit RAID 5 organisieren. Kann ich das Backup auf der externen HD zum Einspielen der Daten verwenden oder muss ich alles komplett neu aufspielen?

• Like
Reaktionen: Hagen2000
Das ist egal ob du auf Raid, JBOD oder was auch immer schreibst, also ja kannst das Backup verwenden.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat