Wiedergabe auch ohne Berechtigung?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ippoton

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich besitze seit diesem Wochenende eine DS218. Ich bin gerade in der Einlern-, Mitlese- und Versuchsphase. Über das Forum konnte ich schon viele Probleme lösen, allerdings hab ich nun ein Problem, für das ich bislang noch keinen Hilfe finden konnte.

Ich habe als Admin in den Stamm-Ordner "video" in einem Unterverzeichnis drei Musikvideos hochgeladen. Diesen Unterordner habe ich über die "File Station" für den "USER1" freigegeben. Ich habe dann das Paket "Video Station" installiert und dem "USER1" eine Berechtigung für das Paket erteilt (über die Benutzereinstellungen). Die Videos werden in der "Video Station" (Admin-Anmeldung) angezeigt und wiedergegeben!
Im Anschluss habe ich auf meinem AppleTV die App "DS Station" installiert und mich dort als "USER1" angemeldet. Die Videos konnten dort auch als "USER1" abgespielt werden. Soweit war alles OK!

Nun wollte ich, dass "USER1" die Videos nicht mehr starten kann. Hierzu habe ich die Zugriff-Berechtigung über die "File Station" zunächst entzogen. Ergebnis war, dass "USER1" die Videos noch immer starten konnte???
Als Nächstes habe ich den "USER1" aus den Berechtigungen des Stamm-Ordners "video" über die "File Station" vollständig entfernt. Ergebnis war, dass "USER1" die Videos noch immer anschauen konnte???
Ich überprüfte die Einstellungen vom Paket "Video Station" und stellte fest, dass dort der "USER1" eine Zugriffsberechtigung hatte. Diese entfernte ich im Paket, jedoch hatte "USER1" noch immer Zugriff auf die Videos!

Erst nachdem ich dem "USER1" die Paketberechtigung für "Video Station" entzogen hatte, konnte die Videos nicht mehr abgespielt werden. Jedoch konnte sich "USER1" auch nicht mehr in "DS Video" einloggen.

Wo liegt mein Denkfehler? Wie kann ein Admin Videos hochladen und diese so ablegen, dass nur bestimmte User über das Paket "Video Station" ansehen können?

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen beschreiben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß und Dank
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Meines Wissens so gar nicht.
Die Stations teilen sich keine Berechtigungsverwaltung. Dateirechte in File Station sind für die File Station und andere Netzwerkprotokolle wie SMB/CIFS, AFP, FTP, webDAV.
Ich glaube man konnte maximal einzelne Benutzer der Video Station für einzelne Bibliotheken berechtigen oder nicht.
 

Ippoton

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genau da lag vermutlich mein Denkfehler. Ich war der Meinung, dass die Berechtigungen, die ich über die "File Station" erteile auf andere Pakete übertragen werden. Dem ist also nicht so!

Ich hab aber in der "Video Station" (Anmeldung als Admin) dem "USER1" alle Berechtigungen entzogen. Trotzdem startet die Wiedergabe über "DS Video".

Wenn ich als Admin Videos in den Ordner "video" hochladen und dieser mit "Video Station" verknüpft ist, können alle User die eine "Video Station"-Berechtigung haben alle Videos sehen. Ich will aber, dass User "Video Station" benutzen können, aber nicht für die Admin-Videos.

Bildschirmfoto 2020-06-02 um 22.00.01.jpg

Hier das Beispiel. Obwohl der User "markus" keine Berechtigungen in der "Video Station" hat, kann er die eingebunden Videos anschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:

joergk

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2017
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

am besten ist, du legst über die File Station einen neuen Ordner, zB. Videos an, darunter logische Ordner für die Videos, die du dann berechtigen willst. Dann indizierst du ihn (Medienindizierung, Ordner auswählen und zB. als VIDEOOrdner markieren). Die Berechtigungen setzt du ausschließlich über die Videostation. Mit dem Screenshot bist du falsch, das ist was anderes (sind funktionale Berechtigungen). In der Videostation legst du in der Bibliothek einen neuen Ordner mit einem beliebigen Namen an, gibst ihm einen Typ (Film, Serie, Sonstiges - je nachdem), dann "privat" - hier berechtigst Du dann deine User. Auf der Fileebene brauchst du keine Berechtigungen zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ippoton

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden. Ich hab meine Videos in den Ordner "video" abgelegt. Dieser war als "Gemeinsamer Ordner" für Admin und "USER1" freigegeben. Hab einen neuen gemeinsamen Ordner erstellt und diesem nur dem Admin freigegeben. So hat es funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat