Wieder mal 4-Bay gesucht: Definitiv Synology, aber welche?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stephan902

Benutzer
Hallo,

ich brauche mal wieder ein 4-Bay Synology.

Eigentlich bleiben da ja nicht viele, es kommen nur die 412+ oder 413 (oder 413+, wenn die bald erscheint) in Frage.

Meine Frage ist jetzt, welche für den Gebrauch am besten ist.

Das NAS wird im Heimbereich verwendet werden, es werden mehrere Nutzer darauf zugreifen. Es werden relativ oft viele kleine Dateien geschrieben und abgerufen, ab und zu auch gleichzeitig. Verschlüsselung ist erwünscht.

Außerdem sollen diverse Programme darauf laufen.

Hinsichtlich Raid ist ein Raid 5 oder Raid 01 oder 10 geplant. Welches ist noch nicht ganz klar. Ich muss da noch recherchieren, welches Raid da in meinem Fall die beste Performance ergibt.

Das 413er ist halt günstiger als das 412+. Die Frage ist nun halt, what´s the best?

Ich würde auf jeden Fall eine 13er nehmen und keine 12er mehr, dafür bekommst du ein Jahr länger Firmware.
PPC ist besser als ARM, die GHz-Angaben beim ARM täuschen (s. meine Signatur)
Auf jeden Fall aber keines der j-Modelle.

Wart mal noch die DS413+ ab.

Gruß Benares

Öhm ... hat die 412+ nicht eine x86-CPU?
Damit wäre die 413 leistungsmäßig nicht besser als die 412+.

Wieso bekomme ich denn bei den 12er nicht mehr solange Firmware, schnell genug müssten die doch sein oder nicht?

Von den 3 Prozessorarten hat PPC aber die schlechteste Kompatibilität, sprich es gibt am wenigsten Anwendung oder täusche ich mich da?

Wann kann man denn mit der DS413+ rechnen?

Was ist denn schneller? Der Intel in der 412+ oder der PPC in der 413?

Wieso bekomme ich denn bei den 12er nicht mehr solange Firmware, schnell genug müssten die doch sein oder nicht?
Die letzten beiden Zahlen sind in etwa das Erscheinungsjahr der Modelle. Schau dich mal im Download-Bereich bei Synology um, da gibt's häufig keine Firmware mehr für ältere Modelle (ausser vielleicht für die ganz grossen). Nächstes Jahr dürfte meine DS209+ auch fällig werden.

Ich hab mir ehrlich gesagt, nicht so sehr damit beschäftigt, welches Modell jetzt genau wie ausgestattet ist. Ich kann nur sagen, ich würde keinen ARM mehr nehmen. Meine DS209+ mit ihrer 800MHz-PPC-CPU (incl. FPU) konvertiert Bilder z.B. 6 mal schneller als meine DS212+ mit 2 GHz ARM-CPU). Mit Intel auf NAS hab ich keine Erfahrungen, aber vielleicht sollte man dann doch besser einen richtigen PC und kein NAS mehr nehmen.

Ich würde an deiner Stelle also eher auf die DS413+ warten und diese mit der DS413 vergleichen.

Gruß Benares

Ja und die 713+ wird wohl noch mehr können. Die Frage ist halt, ob sich der Aufpreis für den Heimbereich rentiert?

Die 7er-Modelle sind m.W. Intel, ausserdem nur 2-Bay.

Momentan dürfte die DS213+ von den neueren Modellen hier im Forum am häufigsten eingesetzt werden und die DS413+ wird wohl die 4-Bay-Variante davon werden.

.... Mit Intel auf NAS hab ich keine Erfahrungen, aber vielleicht sollte man dann doch besser einen richtigen PC und kein NAS mehr nehmen.
Ja und die 713+ wird wohl noch mehr können. Die Frage ist halt, ob sich der Aufpreis für den Heimbereich rentiert?
So sehe ich das auch.
Wenn ich wählen sollte, dann würde ich auf jeden Fall die 413 nehmen, da ich mit den Standard-Anwendungen absolut gut bedient bin und eh keine besonderen Anwendungen benötige.
Die 413 hat für mich ein absolut gutes Preis- Leistungs-Verhältnis und ist auch noch recht sparsam im Stromverbrauch.

Aber die 713+ wäre doch auch keine falsche Entscheidung oder? Ggfs. (später) halt mit DX213?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat