Wieder aufgetauchte DS216j - ist hier noch etwas zu holen?

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen.
in dem Fall, dass da für Euch wirklich relevante Daten drauf sein sollten, würde ich mal ganz unabhängig von Eurem Schlagabtausch hier raten, das dann einer Fachfirma zu geben, die die Daten auf jeden Fall rettet. Geht dir (egal ob aus Versehen oder Shit happens) dabei was schief, ist Ärger mit dem Chef vorprogrammiert ("Und warum meinen Sie, das selber machen zu müssen?!!? Sie wussten doch, dass die Daten relevant sind!!!")...
Also würde ich (ist ja noch Meeting Monday) dem Chef sagen, ich kann das machen, Mode1 Reset, aber keine Garantie, wenn er da ne Garantie (oder jemanden anderes zum Anbrüllen) haben will: IT Profis zur Datenrettung...dann hast du konstruktiv mitgewirkt, deine Grenzen aufgezeigt und das finde ich allemal verantwortlicher, als "wird schon gutgehen"...
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
@Roggenbrot an Stelle der ganzen Diskussionen würde ich jetzt einfach mal mit einem USB Stick und Linux den Datenhaufen per Linux wegsichern.
Ob die DS dann nachher wieder läuft mit oder ohne Reset ist doch für Schritt 1 (erhalte die Daten) egal.

Wenn du die Daten hast, solltest du sowieso einfach DSM neu drüber bügeln.

ps. ein einfacher Netzwerk Reset löscht keine Daten
pps. DSM drüber bügeln erhaltet in der Regel auch die Datenpartition, aber für dich auch egal (du solltest unbedingt Festplatten formattieren und DSM drüber bügeln, bevor du das Teil irgendwo ansteckst im Firmennetz).
 
  • Like
Reaktionen: the other

Roggenbrot

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, das Anschließen an den Linux-Rechner und eine kurze Sichtung der dort vorhandenen Daten hat ergeben, dass ich gerne etwa 3,5 von 4,5 TB Daten sichern möchte. So einen großen USB Stick habe ich dummerweise nicht. :rolleyes:
Vermutlich komme ich, wenn ich alles an externen Festplatten und so zusammenkratze, auf etwa 1.5 bis 2 TB. Mit "so großen" (ich weiß, das ist nicht wirklich viel) Datenmengen wurde bei uns vorher nie gearbeitet!

Es würde mich auch einfach interessieren, wie es funktioniert das Ding wieder mit 2 Platten, die ja beide individuell funktionieren, ans Laufen zu bringen. Muss ja gehen. Wir haben ja auch einen von denen schon im Einsatz, der auch nicht unwichtig ist, und IRGENDWER hier sollte wirklich mehr davon wissen.

Dass es sicherheitstechnisch nicht "so ganz lupenrein" wäre, das Ding wieder an unser Firmennetz anzuschließen ist mir klar. Habe ich auch nicht unbedingt vor.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
vielleicht hilft dir das weiter:
https://www.amazon.de/Externe-Festp...h=n:430129031,p_n_size_browse-bin:10857677031;)
Und aus den Sätzen:
Dass es sicherheitstechnisch nicht "so ganz lupenrein" wäre, das Ding wieder an unser Firmennetz anzuschließen ist mir klar. Habe ich auch nicht unbedingt vor.
Würde ich eher ein "...sicherheitstechnisch ein NOGO wäre....Hab ich auch AUF KEINEN FALL VOR!!"
Ohne Netz und doppelten Boden würd ich das weder im Firmennetz (HAFTUNG!) noch im Heimnetz anschließen...

Dass du nach erfolgter Sicherung das Ding mit dem hier bereits mehrfach erwähntem Reset zum Laufen (und voll neu aufsetzen) bekommst, würd ich mal mit "auf jeden Fall" quittieren...
Viel Erfolg!!
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129

Jein, muss nicht mehr so einfach mit beiden Platten gehen...
Zu dem Zeitpunkt, wo du das Raid1 / SHR kaputt gemacht hast in dem du nur mit einer Platte gestartet hast, wird DSM jetzt sowieso meckern das SHR mit nur einer Platte läuft. Und dann muss man das Raid1 reparieren. Was soviel heißt wie er formatiert dir Platte #2 und setzt das Raid1 neu auf (das dauert wohl 2-3 Tage bei deiner Datengröße.


Datenmengen wurde bei uns vorher nie gearbeitet

Sorry, wenn es wichtig ist, dann wird dir deine Firma eine 0815 externe USB Platte mit 4TB kaufen...

ans Laufen zu bringen

Wozu die vergebene Mühe, mach die platt. Außer Viren und schlechtem Setup kannst ja nichts erwarten. Unnötige Bemühungen. Konzentriere dich aufs Wesentliche...
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248

Also das ist schon mal einer der größten Trugschlüsse der Menschheitsgeschichte... "Müssen" muss da garnichts :D

@ottosykora hatte es schon gesagt (Reset, mit verschiedenen Modi!), ich hatte auch schon was dazu geschrieben, also "drauf kommen" kann nicht mehr das Problem sein. Laut Deinem Screenshot hat das Ding auch eine statische IP, ggf. kann man das über den Assistenten auch auf DHCP zurücksetzen (k.a. ich nutze die Software nicht).

Alternativ: Du siehst in der Software ja die vermeintliche IP des Gerätes (192.168.0.152). Du kannst Deinem Rechner bei der Netzwerkverbindung noch eine "weitere" IP hinzufügen (aber nur IP + Netzwerkmaske, kein Gateway, das bleibt alles beim alten). Somit bist Du in der Lage, Dir selbst noch eine IP aus dem - vom neuen NAS genutzen - Netzwerk zu vergeben (hinterwieder aber wieder löschen ;)).

Hier eine bebilderte Anleitung: https://adminforge.de/windows-allgemein/ip-adressen-hinzufuegen-windows/ Demnach könntest Du Dir z.B. die 192.168.0.151 / 255.255.255.0 vergeben und das neue NAS unter seiner entsprechenden IP 192.168.0.152 ansprechen (und Dein Internetzugriff bleibt dabei auch noch erhalten ?).
 

Roggenbrot

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
You guys are ordering at Amazon?!...
Naja, Conrad ist ja auch schön. (Irgendwas von wegen Probleme mit Rechnungszahlung oder so bei Amazon, ich frage einfach nicht mehr.)

Sorry, wenn es wichtig ist, dann wird dir deine Firma eine 0815 externe USB Platte mit 4TB kaufen...
Sollte man meinen.

Jein, muss nicht mehr so einfach mit beiden Platten gehen...
Zu dem Zeitpunkt, wo du das Raid1 / SHR kaputt gemacht hast in dem du nur mit einer Platte gestartet hast, wird DSM jetzt sowieso meckern das SHR mit nur einer Platte läuft. Und dann muss man das Raid1 reparieren. Was soviel heißt wie er formatiert dir Platte #2 und setzt das Raid1 neu auf (das dauert wohl 2-3 Tage bei deiner Datengröße.
Das war auch so mein erster Gedanke. Beide Platten nehmen. Eine formatieren, mit einem Klongerät kopieren, fertig. (Hab ich auch schon da.) Bei einem Raid1 würde ich das auch tun. Aber nun ist ein SHR ja eben kein Raid1, oder... *google*... Oh. Ist es. Habe ich hier irgendwie nicht rausgelesen.

Würde das denn so funktionieren? Oder muss das NAS sich zwingend selbst eine Kopie machen? Interessehalber.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.864
Punkte
423
Auch wenn ich die bisherigen Beiträge von @blurrrr hier relativ unhöflich fand, hat er in #26 wohl recht. Bevor du versuchst, irgendwas mit den Platten anzustellen, probier doch einfach mal, ob du nach temporärer Anpassung deiner PC-IP nicht doch irgendwie auf die DS draufkommst. Das Admin-Passwort kennst du ja auch inzwischen, wenn ich richtig gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
amazon, conrad, mediamarkt, wasweißich....das war nicht Kern der Aussage, wie der freundliche Händler an der Ecke gerufen wird, bestell halt ne hdd...
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Roggenbrot

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also das ist schon mal einer der größten Trugschlüsse der Menschheitsgeschichte... "Müssen" muss da garnichts :D

@ottosykora hatte es schon gesagt (Reset, mit verschiedenen Modi!), ich hatte auch schon was dazu geschrieben, also "drauf kommen" kann nicht mehr das Problem sein. Laut Deinem Screenshot hat das Ding auch eine statische IP, ggf. kann man das über den Assistenten auch auf DHCP zurücksetzen (k.a. ich nutze die Software nicht).

Alternativ: Du siehst in der Software ja die vermeintliche IP des Gerätes (192.168.0.152). Du kannst Deinem Rechner bei der Netzwerkverbindung noch eine "weitere" IP hinzufügen (aber nur IP + Netzwerkmaske, kein Gateway, das bleibt alles beim alten). Somit bist Du in der Lage, Dir selbst noch eine IP aus dem - vom neuen NAS genutzen - Netzwerk zu vergeben (hinterwieder aber wieder löschen ;)).

Hier eine bebilderte Anleitung: https://adminforge.de/windows-allgemein/ip-adressen-hinzufuegen-windows/ Demnach könntest Du Dir z.B. die 192.168.0.151 / 255.255.255.0 vergeben und das neue NAS unter seiner entsprechenden IP 192.168.0.152 ansprechen (und Dein Internetzugriff bleibt dabei auch noch erhalten ?).

Das ging sogar wesentlich einfacher mit windoof+r und "\\192.168.0.152". Da blieb das Problem mit den Zugangsdaten, aber durch den Mode-1-Reset haben die sich ja beide Probleme "erledigt". Der Assistant KÖNNTE die Netzwerkeinstellungen übrigens ändern wenn man die Zugangsdaten kennt, da hast du also recht, was den Funktionsumfang angeht.
Alles, was nun tatsächlich zu tun ist ist auf das magische Erscheinen (=DHL) eines entsprechend großen Massenspeichers zu warten und die relevanten Daten zu sichern. Der Rest ist nun mein persönlicher Lernfortschritt.

Moinsen,
amazon, conrad, mediamarkt, wasweißich....das war nicht Kern der Aussage, wie der freundliche Händler an der Ecke gerufen wird, bestell halt ne hdd...
Ich weiß, ich weiß. Nur ein bisschen Smalltalk ;)
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
alles gut...;)
Hoffe, der ganze Aufwand lohnt...
So, und jetzt bitte ein kurze Zusammenfssung deiner Meetings, inhaltlich, scheinst ja mehr Zeit hier als im Meetin Room verbracht zu haben...wenn man das bwl-mäßig mit verrechnet wird es echt teurer für deine Firma als ne doofe hdd zu spendieren (und von der Steuer abzusetzen)...
:rolleyes:
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Mal ganz ehrlich (und vertrau mal auf den Rat von einem, der das schon ein paar Jahrzehnte beruflich macht)... Du weisst was zu tun ist (USB-HDD zwecks Backup + ggf. Abgabe des Jobs an ein entsprechendes Unternehmen oder Freelancer)... Geh zum Chef, sag ihm das und "fertig". Sicherlich kannst Du jetzt noch EWIG rumeiern mit der Thematik, aber zielführend ist das nicht (ausser Du hast nichts anderes zu tun). Kurzum: Es liegt kurzfristig nicht im Rahmen Deiner Möglichkeiten, dass dieses Problem von Dir gelöst werden kann und das solltest Du - auch ruhig genaus so - gegenüber Deinem Arbeitnehmer kommunizieren (damit Du ggf. auch langfristig Ruhe davor hast).

Ich hab in meiner Laufbahn schon "etliche" (meist VÖLLIG überforderte) Mitarbeiter gesehen, die zum IT-zuständigen ernannt wurden, nur weil Sie schon mal ein Windows installiert, oder ihr Handy zurückgesetzt haben. Dementsprechend lief das dann auch, was die IT in der Firma anging. Das ein Schuster keine Ahnung vom Metzger-Job hat, ist nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel. und sowas kann man dem Schuster dann auch nicht zum Vorwurf machen. Lediglich das "sich darauf einlassen", anstatt klar zu dem zu stehen was geht und was nicht. Natürlich ist man bemüht den Chef-Vorstellungen gerecht zu werden, aber rumeiern ohne Kenntnisse (und die bekommt man auch nicht "mal eben so", das kostet ordentlich Zeit)... da stehen die Chancen doch eher besser, dass am Ende alles noch kaputter ist als vorher. DAZU kommt natürlich auch noch (und dat is ma nix gegen euch liebe Forenteilnehmer ;))...:

"Du kriegst es nicht hin (ist ja kein Verbrechen, bist ja nicht vom Fach). Wendest Dich hilfesuchend (nach Google) an ein entsprechendes Forum, wo NIEMAND offiziell von Synology unterwegs ist (hier ist nicht das "offizielle" Forum). Irgendwer hier gibt Dir irgendwelche dubiosen Tips, die blind verfolgt werden, was solltest Du auch anderes tun. Grandiose Tips - von "irgendwelchen" Leuten aus dem "Internet" (nicht Hersteller) - haben jetzt dazu geführt, dass gelinde gesagt "alles im A.... ist". Und jetzt? Auf was willst Du (der jetzt nunmal Schuld ist) Dich berufen? Auf irgendwelche anonymen Typen im Internet? Und das wo die "Daten" achso "wichtig" waren? Was hätte der Chef wohl lieber gesehen? Bissken Kohlen ausgeben für die Daten, oder kostenlos (ist es ja auch nicht, kostest ja auch Geld) rumprutschen und am Ende ist alles für die Katz?"

Kurzum: Du bringst Dich damit quasi in eine Situation, wo Dir natürlich gedankt wird, dass Du das hinbekommen hast... Yay... Aber Du kannst auch "ganz" schnell der A... vom Dienst sein, wenn es schief läuft. Da es hier auch wieder heisst "Firma" noch ein Rat am Rande: Bei solchen Dingen... IMMER(!) "direkt" an den Hersteller wenden. Wenn die es verhunzen, kannst Du Dich "immer" darauf beziehen, dass es "direkt" vom "Hersteller" kam (und nicht von irgendwelchen anonymen Typen aus irgendwelchen Internetforen).

@Benares Sorry, ich bin nicht so das Blumenkind, bei mir geht's i.d.R. gradewegs raus, mag anfangs etwas anstossen, aber die meisten wissen das schon zu nehmen... und wenn Bullsh**, dann is halt Bullsh**, da gibt es dann auch kein blumiges Bullsh**, oder irgendwelches schön reden bei mir. Das Roggenbrot vermutlich nur ein Mitarbeiter ist und das Ding so vor die Nase gesetzt bekommen hat, mag sein, dennoch müsste man dem Chef schlichtweg sagen, dass es die eigene Kompetenz übersteigt (was auch echt kein Drama sein "darf") und der Chef das entsprechend (ggf. lt. Mitarbeitervorgabe (erstma USB-HDD+Backup ziehen, danach externe IT-Firma)) umsetzt.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Du sollst die Festplatte nicht manuell spiegeln.
Das macht Syno DSM für dich wenn du das Volume reparierst.

Aber nochmal, wenn es hier irgendwie um IT oder eine Firma geht ... Neu Aufsetzen - alles andere ist Irrsinn.
Und gibts keinen der die DS218j aufgesetzt hat? Der könnte ja helfen, oder hast du das Teil geerbt?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
...and that's all, folks!

Damit hast du, @blurrr, eigentlich alles gesagt...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.864
Punkte
423
@blurrrr
Vergiss aber bitte nicht, dass das hier ein Synology-Forum ist. Hier melden sich Leute mit Problemen an, die zuvor bei Google nicht richtig fündig wurden oder nicht wissen, wonach sie suchen sollten. Denen sollte man mit etwas mehr Empathie begegnen, anstatt sie vor den Kopf zu stoßen. Ich weiß, dass das nicht immer leicht ist, insbesondere, wenn man schon länger dabei ist, und viele Dinge inzwischen als "Allgemeinwissen" betrachtet.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.290
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
@ottosykora
Synology selbst sagt, dass nicht garantiert ist, dass die Daten dabei unbeschädigt bleiben. Ich weiß, ich weiß, die müssen das schreiben und wahrscheinlich...

bei einem **einfachen** Reset werden Daten oder Betriebssystem nicht tangiert, das setzt nur admin zurück und macht alles auf DHCP, so dass man in einem Netzwerk auch drauf kommt

erst nach dem *zweiten* Reset kann man Betriebssystem neu installieren. Daten werden da auch normalerweise zwar nicht beschädigt, aber dazu ist die Warnung ja da.

Systempartition ist auf beiden Disk vorhanden, also kann gebootet werden von einer doer anderen Disk alleine. Reklamiren wird die DS dann sowieso, der Raid ist ja aufgebrochen. Kann dann später korrigiert werden.
So lange es von einer Disk bootet, kannst du es tun und die Daten vorsorglich in Sicherheit bringen, auf eine externe Platte zum Bsp.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.547
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Mit der Annahme, dass beide HDDs im Raid1/SHR laufen (Standardeinstellung bei Erstinstallation) und man die HDDs schon jeweils einzeln eingesetzt hat (Raid1 aufgebrochen), sollte man es jetzt vermeiden beide HDDs zusammen einzusetzen.

Auf beiden HDDs ist dann sowieso das Gleiche drauf.

Je nach Wichtigkeit der Daten würde ich in allererster Linie ein 1:1 Backup von beiden HDDs machen (2x4TB=8TB).

Wenn man schon soweit ist, sprich die HDDs an einem Rechner hängen, kann ich sie auch dort auslesen (3. Partition => Daten).
Oder halt eine HDD in die DS, Netzwerkeinstellungen und Admin-PW zurücksetzen (Reset1) und dann auf die Daten zugreifen.

Oder halt jemanden ins Boot holen, der sich mit der Materie auskennt. Für den ist das alles ein Klacks.
 

Roggenbrot

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
*snip* für notification
Du hast natürlich vollkommen Recht. Ich habe auch kein Problem damit zu sagen, dass das meine Kompetenzen übersteigt und so weiter. Das wird bei uns auch sehr locker gesehen. Die wissen wofür ich da bin und wie groß die Nachbarschaft davon ist, für die ich da sein kann.
Bei uns herrscht allerdings ein relativ großer DIY-Gedanke und die Idee ist immer, dass Zeit, die du mit Lernen verbringst, keine verschwendete Zeit ist.

Ich weiß natürlich sehr wohl, dass ein Experte letztendlich billiger ist - schließlich bin ich ja auch teuer. Aber was man an Wissen konsolidieren konnte, hat man.
Die Gefahr, dass ich irgendwas unwiderruflich zerlege (die besteht...) und dafür angekackt werde besteht nicht. (Offizielle Ausssage: Ohne mich oder den, der meine Rolle sonst hätte, wäre der Scheiß eh verloren gewesen, so unsinnig wie ich sie finde...) Ich freue mich über die Chance etwas zu lernen, was mir eventuell irgendwann helfen könnte ein verwandtes Problem zu lösen und einfach nur meinen Horizont zu erweitern.

Und was den Hersteller und die Tips auf deren Supportplattform angehen... ich habe bei denen natürlich auch ein wenig gelesen und habe nur gesehen, dass Leuten mit ähnlichen Problemen nicht geholfen werden konnte. Teilweise wurde es nicht einmal versucht.

Du sollst die Festplatte nicht manuell spiegeln.
Das macht Syno DSM für dich wenn du das Volume reparierst.

Aber nochmal, wenn es hier irgendwie um IT oder eine Firma geht ... Neu Aufsetzen - alles andere ist Irrsinn.
Und gibts keinen der die DS218j aufgesetzt hat? Der könnte ja helfen, oder hast du das Teil geerbt?
Zum "manuell Spielgeln"/DSM: Wo ist der Unterschied? Raid 1 sollte doch eine 1:1 Kopie sein. Und besser als eine "elektronische" Kopie funktioniert das noch nicht, oder?

Naja, die DS218j habe ich aufgesetzt. Das war mit nem reset1 auch schon gegessen. Ansonsten war da nichts drauf.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
@blurrrr
... Denen sollte man mit etwas mehr Empathie begegnen, anstatt sie vor den Kopf zu stoßen. Ich weiß, dass das nicht immer leicht ist, insbesondere, wenn man schon länger dabei ist, und viele Dinge inzwischen als "Allgemeinwissen" betrachtet. ...

Sicherlich, hier finden sich alle zusammen... Von voll-keine-Ahnung bis hin zu weiss-alles-kann-alles-und-das-doppelt-und-dreifach. Dein - wie Du es nennst - "vor den Kopf stossen" ist i.d.R. erstmal ein grundsätzlicher Stoss in die Richtung "Es is eben NICHT NUR einfach nur bunte Knöpfe drücken und alles läuft wie von Geisterhand", das mag sicherlich den Herstellern allgemein geschuldet sein, die es immer als supereinfach verkaufen. Trotzdem schlägt hier der Großteil(!) mit völlig falschen Erwartungen auf. Warum ist das denn nicht so einfach und kann doch alles garnicht so schwer sein. Auch das hier ist ein wunderbares entsprechendes Beispiel. Anstatt jetzt mal einen gesunden Realismus an den Tag zu legen, wird hier stundenlang Zeit vergeudet (die den Chef übrigens auch Geld kostet, aber das nur mal so am Rande) für ein "vielleicht" und "irgendwie". Das hat auch so "rein garnichts" mit "Allgemeinwissen" zu tun, sondern einfach nur etwas mit "Einsicht" und "Wirtschaftlichkeit" (ganz im Sinne der "Firma").

Da wir uns ja nun auch schon länger lesen (@Benares ), wird Dir sicherlich auch aufgefallen sein, dass ich eigentlich "fast" nur dann so allergisch reagiere, wenn ich (wieder mal) irgendwas von "Firma" und irgendeinem Rumgehampel (sorry Roggenbrot, nicht persönlich nehmen, meine ich nur ganz allgemein) lese. Das ist halt zu 99,9% weder sinnvoll, noch wirtschaftlich und der Blödmann ist - im Fehlerfall - IMMER der Angestellte, welcher (trotz null Ahnung) vom Chef beauftragte wurde, irgendwas durchzuführen, was fernab seiner Kompetenz liegt. Hier geht es auch nicht "gegen" den Mitarbeiter, sondern eher gegen die "Firma", die dann wieder zu geizig ist, kurz mal für eine Stunde (oder so), jemanden kommen zu lassen. Kurz gegenübergestellt:

1 Std extern -> irgendwo zwischen 50-150€
Mitarbeiter (x Stunden) -> X € + Datenverlust im Fehlerfall (oder es wird "noch" teurer)

Allein dieses ganze hin und her (und ja, ist sicherlich alles gut gemeint) im Forum (lesen/schreiben) des Mitarbeiters kostet schon einen Haufen Geld. Was ggf. warum und wie gemacht worden ist... wer weiss das schon... hat irgendwer gesagt... in so einem Forum... SUUUUUPER... nicht(!). Wenn dann alles für die Katz ist, gibt es nur einen Anschiss und auch nur in eine Richtung... und es ist dann auch wie so oft, da heisst es dann wieder: Mensch, warum haste denn nix gesagt, hätten wir doch einen externen kommen lassen, ohje, nu sind die ganzen Daten weg, auf die waren wir doch so scharf!

Also alles in allem: einfach nur äusserst "fragwürdig", aber leider auch gängige Praxis. Daher auch einfach nur der Rat: Finger weg, extern kommen lassen und die sind i.d.R. dann auch gegen evtl. Folgeschäden "versichert" (auch so ein kleiner Punkt am Rande).

Sicherlich hat das jetzt hier grade herzlichst wenig mit dem konkreten "Problem" zu tun, aber andersrum sollte genau dieses "Problem" besser von jemandem angefasst werden, der auch Ahnung davon hat. Würden wir hier von "privat" reden, hätte ich NICHTS in diese Richtung gesagt, aber a) Firma und b) auch noch scharf auf die Daten die auf dem NAS liegen... Alles was noch folgen könnte - wenn es schief geht - kostet wesentlich mehr Zeit und Geld, als einfach nur wen für eine Stunde kommen zu lassen...

Und ganz im Sinne des Forenbetreibers: Der ist nämlich auch gewerblich unterwegs und unter https://www.21byte.de könnte man ja auch mal bzgl. gewerblicher Hilfe nachfragen (keine Ahnung, ob solche Eintagsfliegen abgefrühstückt werden, aber versuchen kann man es ja - alternativ einen regionalen Anbieter).

So... habe fertig ;)

EDIT: Letzten Post grade erst gesehen, alles gut, dann hat sich das ja erledigt ?
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Wo ist der Unterschied?

Synology DSM packt mehrere Raid1 Partitionen auf die Platte. Dazu werden mittels Linux mdadm und lvm mehrere Software Raids angelegt.
Eine 1:1 Kopie wäre trotzdem alles in allem für Syno ein kaputtes Raid1/Shr1.

Entweder via DSM oder mdadm neu initialisieren. Andere Methoden resultieren potentiell in Datenverlust.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat