j-Serie Wie zweite Festplatte nachträglich in DS212j einbauen und Basic Volume erstellen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rawry

Benutzer
Hallo zusammen,

habe eine DS212j mit einer 3 TB-Festplatte laufen. Die Platte ist im SHR-Modus aktiv.

Nun soll eine zweite 3 TB eingebaut und im Basic-Modus eingerichtet werden. Dann möchte ich die alte Platte darauf kopieren, damit ich diese dann ebenfalls in den Basic-Modus ändern kann.

So, die neue Festplatte ist eingaut. Leider finde ich mich aber beim Einrichten der neuen Platte nicht zurecht, da offenbar nur eine Einrichtung im RAID-Modus möglich ist:
Ich öffne den Speicher-Manager, da sehe ich dann beide Platten so:
Speichermanager.JPG

Intuitiv gehe ich dann über "Volume" (dort sieht man nur die alte, schon eingerichtet Platte) und klicke auf "Erstellen". Es öffnet sich dann der Assistent zur Volumeerstellung, den ich "Benutzerdefiniert" verwende. Das neue Fenster gibt mir dann aber nur noch Möglichkeiten für RAID, von Basic sehe ich nichts:
RAID.JPG

Danach kann ich nur noch eine Diskgruppe wählen und dann will die NAS formatieren.

Was mache ich falsch? Kann mir jemand zeigen, wie ich das zweite Volume im Basic-Modus einrichten kann?

Danke schon mal!

Ok, war mutig und bin einen Schritt weiter. Wenn man bei der Warnung, dass die Platte nun formatiert und vorhandene Daten damit gelöscht werden, auf ok drückt, dann kommt ein neues Fenster, auf dem man Basic auswählen kann.

Habe ich jetzt gemacht - ich berichte, ob alles wie geplant funktioniert.

Grüße
rawry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat