wie / wo finde ich die richtigen URLs für WebRadio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KHuppert

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
hallo zusammen,

ich möchte mir ein paar benutzerdefinierte Radiosender in meiner Audiostation anlegen.
Aber irgendwie finde ich nie die richtigen URLs.
Nach langem suchen habe ich z.B. für 1Live den (wenig intuitiven) Link " http://gffstream.ic.llnwd.net/stream/gffstream_stream_wdr_einslive_a " gefunden.
Links wie 1Live.de/radio oder einlive.de/livestream funktionieren nicht.

Gibt es irgends eine Liste mit funktionieren URLs?

Ausserdem funktioniert bei mir kein einziger Sender der unter RadioIO eingetragen ist.
SHOUTcast Sender funktionieren!

Danke für euere Tipps!

Gruß
Kalle
 

Pompom

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2008
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Schaue mal hier http://vtuner.com/setupapp/guide/asp/BrowseStations/startpage.asp
Sender raus suchen dann einen rechts klick auf play Ziel speichern unter danach die *.m3u datei mit einem Texteditor öffnen.
Da steht dann die Url für den Sender drin.

1live = http://1live.akacast.akamaistream.net/7/706/119434/v1/gnl.akacast.akamaistream.net/1live

Gruß Pompom
 

KHuppert

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
schonmal vielen Dank für die Tipps!
schaue ich mir an.

Auffällig an der stelle dass in den beiden Antworten nun schon der gesamt dritte link für 1Live rauskommt ;-)

LG
Kalle
 

lo0p

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
179
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, da 1Live, wie viele andere, Contentanbieter wie halt z.B. Akamai nutzt. Was diese machen kannst Du in dem Link nachlesen.

Generell halte ich es für eine schlechte Idee, die URLs dieser Streams zu nutzen, da sich diese durchaus ändern können. Von daher bist Du besser bedient, den offiziell angebotenen des Radios zu nutzen. Was dann im Hintergrund passiert kann Dir im Endeffekt schnurzfurz sein.
 

derniwi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

naja, auch von den Sendern angebotene Links ändern sich hin und wieder. Ist ähnlich wie die Programmbelegung im TV... :)

Was aber auch funktioniert, ist bei Shoutcast zu suchen, ich habe da auch mal einige URLs herausgesucht... wobei hier das deutschsprachige Angebot nicht immer top aktuell ist - und auch bei weitem nicht vollständig.
Ich weiß aber nicht, ob die in den letzten Monaten etwas geändert haben, meine URLs passen jedenfalls noch. ;-)

Gruß
Nils
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat