Wie werden zertifikate verschlüsselt?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Registriert
17. Okt. 2015
Beiträge
2.117
Reaktionspunkte
554
Punkte
154
moinsen,
ich habe das Netz jetzt zwei Tage durchsucht und bin wohl zu doof eine Antwort auf meine Frage zu formulieren oder zu finden...

Ich nutze meine DS so, dass alles automatisch auf hhtps umgeleitet wird. Damit der Browser nicht jedesmal warnt, habe ich ein Zertifikat erstellt und im Browser importiert. Funzt...
Aber: wie ist das Synology Zertifikat verschlüsselt? SHA1 oder 2? Schaue ich mir das Zertifikat im Browser an, dann wird sowohl ein sha1 als auch ein sha2 Fingerprint angezeigt. Bedeutet das dann eben auch, dass das Zertifikat als sha2 verschlüsselt angesehen werden darf, oder sollte ich eher ein neues per Terminal und openssl bauen? Ich nutze die DS auch auf absehbare Zeit nur im eigenen LAN/WLAN oder per VPN via Fritzbox. Nach Recherche denke ich, dass ein eigenes sha2 Zertifikat bestimmt sicherheitsbezogen die bessere Lösung bietet...aber lohnt sich bei der oben beschriebenen Nutzung der Mehraufwand aus eurer Sicht?

Danke für Input (und sorry, falls ich im falschen Unterforum gepostet haben sollte...).
grüßle
the other
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat