DSM 6.x und darunter Wie werden die Synology Zertifikate erneuert?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Früher waren die defaut Zertfikate von Synology für Jahrzehnte ausgestellt. Also auf 'Lebenszeit'

Nun werden sie wie alle anderen für 1 Jahr gültig.
Wie ist der Mechanismus um sie nach 1 Jahr zu erneuern?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Erstell einfach ein neues und tausch es aus (ggf. über die Syno-GUI (vermute ich mal))... oder halt ggf. mit dem alten Key, ein neues erstellten (wenn es nicht "ganz" neu sein soll bzw. die Keys erhalten bleiben sollen). Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich bei solchen Dingen einfach immer direkt neue (samt Keys) erstelle... das Cert muss eh durch die Gegend kopiert werden, da kann man die Keys halt auch direkt kopieren, finde ich jetzt nicht so dramatisch ??
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Ja dramatisch nicht, aber wenn es dann viele DS werden, bei manchen haben wir auch intern auf https gestellt (macht zwar kein Sinn aber vor einiger Zeit war das problemlos) und jetzt muss ich einen Kalnder führen wann welche DS fällig wird....

Ob zumindest bei Syno so was automatisch erfolgt ?

Habe keine Ahnung, es ist ja relativ neu das mit dem 1 Jahr

Mit dem alten Key ein neues erstellen? Wie etwa geht das?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ob zumindest bei Syno so was automatisch erfolgt ?
"kann" sein, würde ich mich aber ehrlich gesagt nicht drauf verlassen. Ansonsten selbst Zertifikate erstellen, welche der vorgesehenen Lebensdauer der Geräte entspricht (z.B. 3 oder 5 Jahre).

https://uwnthesis.wordpress.com/201...ains-the-same-public-key-as-the-expired-cert/
https://www.smashingmagazine.com/how-to-issue-a-new-ssl-certificate-with-an-old-ssl-key/

Ich würde die Keys aber einfach direkt ebenfalls neu erstellen...

Davon ab: Entweder die heissgeliebte, riesengroße Exceltabelle, ggf. haut die Syno vorher eine Warnung raus, oder halt Monitoring der Zertifikate :)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Ansonsten selbst Zertifikate erstellen, welche der vorgesehenen Lebensdauer der Geräte entspricht (z.B. 3 oder 5 Jahre).

das darf eigentlich nicht mehr möglich sein. Wenn ich heute so ein erstelle muss es ja ungültig sein, weil es ja maximal 366 Tage gelten darf

das kann also endlos kompliziert werden, werde wohl bei allen neuen DS alles https ausschalten versuchen, hoffe die Browser nehmen es
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Ich denke auch, dass das nicht anders geht. Selbst wenn die DS so ein selbst signiertes Zertifikat automatisch verlängern würde, müsste man es ja trotzdem erst auf die Clients verteilen und wieder als vertrauenswürdig einstufen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Dann halt https ausschalten, dann gibt es kein Problem, bis dann mal Browser sagt es gibt gar kein http mehr auch intern nicht


ich habe mich einfach gewundert wie es Synology plant.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
war das noch schön damals, als iwr so jung waren, habe ich tatsächlich genutzt damals, bin dann schnelle auf Nettamer und Arachne Browser umgestiegen
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat