Wie vorgehen wenn man eine neue Platte einbauen möchte

Decke

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

und zwar habe ich 2 Platten 4TB auf der 220+
Speicherpool 1&2 Volume 1 und 2
Meine Daten liegen alle auf der 1. Platte. Ich möchte nicht Spiegeln sondern nur Speicherplatz.
Ich möchte eine neue 8TB Platte einsetzen und eine 4TB erhalten. Wie gehe ich am einfachsten vor ?
Die 8TB Platte sollte auch auf Laufwerk1 sein.

Meine Überlegung wäre einfach 2.Platte ausbauen im Windows formatieren und alle Daten auf der
ausgebauten Festplatte sichern und nach einbau der 8TB Platte als Festplatte 1 alles löschen und beide Platten als ein Volumen einrichten.
Und danach die Daten über USB wieder einspielen.
Ist sehr umständlich vielleicht geht es aber auch einfacher.


Ich habe noch zur Not eine 215j wo ich die 4TB als 2.Platte einbauen kann.
Wie würdet Ihr vorgehen ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-07 08.09.23.png
    Screenshot 2022-11-07 08.09.23.png
    87,3 KB · Aufrufe: 12

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Mit einem RAID0 oder JBOD hast Du den Vorteil, wenn auch nur eine HDD ausfällt, dann sind alle Daten weg.
Musst dann neben nur das Backup wieder einspielen.
Ansonsten, ja, kannst Du so machen wie von Dir beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Decke

Decke

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Sichern werde ich über eine USB PLatte oder mit der 2. Nas.
Bevor ich es ausprobiere und was falsch mache eine Frage noch.
Daten habe ich soweit gesichert.
Was passiert wenn ich jetzt die die neue unbeschrieben 8 TB PLatte als LW 1 einsetze und die 4 TB Platte wo vorher das System und
Daten drauf sind als 2. LW einsetze ?
Ich würde das System auf LW1 einrichten.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
1. Wozu? Denkweise von PC ablegen - die Nutzung bestimmt sich über die gemeinsamen Ordner. Es ist wumpe "wo" sie liegen. Gesichert werden dich gemeinsamen Ordner, nicht die Festplatte als solches.
2. Geht nicht - das Betriebssystem liegt immer auf allen Festplatten.
 

Decke

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja die denkweise ist typisch Windows :)
Dann weiß ich bescheid.
Werde dann beide Platten so wie oben beschrieben einlegen und denke das
ich das dann so Neu einrichten werde.

Danke dir erstmal
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

Decke

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Mal eine kurze Rückmeldung.

Ich habe die 8 TB als 1.Platte eingerichtet.
Danach die alte 4TB mit dem System als Laufwerk 2 eingesteckt.
Ich hatte die möglichkeit beide die Platte Online zusammenzustellen oder eibinden.
Das hat auch sehr gut funktioniert. Ich habe jetzt die ganzen Daten auch wieder ohne zu kopieren im File Manager.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat