Cloud Station Wie Synchronisation zwischen neuem und altem NAS einrichten? (DS413j & DS220+)

headape

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich würde gerne Daten zwischen meinen beiden NAS synchronisieren lassen.
Leider scheint es mir so, dass ich durch das Update auf DSM 7.0 beim DS220+ keine Möglichkeit mehr habe, mich mit meinem alten NAS "zu verbinden"?

Weder Cloud Station kann installiert werden, noch kann Synology Drive sich mit Cloud Station verbinden.
Gibt es noch eine Möglichkeit, Daten zwischen den beiden NAS zu synchronisieren außer ein Downgrade von DSM 7.0 auf 6.2 beim DS220+ durchzuführen?
Ich möchte mein altes NAS ungern komplett in Rente schicken.

Danke vorab.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das Downgrade gewährt dir aber auch nur knapp 2 Jahre Aufschub und das alte NAS komplett in Rente schicken, ist nicht nötig: Stichwort Backup.
 

headape

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, d.h. einfach mit Hyper Backup ein Backup auf dem alten NAS einrichten, richtig?
Habe das Paket noch nicht genutzt, bisher nur mit Cloud Station gearbeitet.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
da dann aber kein "backup" im eigentlichen Sinne, sondern einen rsync Job anlegen, das synct dann...
 
  • Like
Reaktionen: headape

headape

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@the other:
Jetzt habe ich rsync auf dem DS413j aktiviert, und beim DS220+ mit Hyper Backup einen rsync job eingerichtet. Allerdings werden hier nicht die Dateien einzeln gesichert, sondern alles als *.hbk.

Muss ich die Option rsync-Kopie (Einzelversion) wählen, oder habe ich etwas übersehen?
Bei DSM 7.0 finde ich auch nicht mehr den Punkt "Synchronisierung freigegebener Ordner".
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-21 um 21.03.57.png
    Bildschirmfoto 2021-07-21 um 21.03.57.png
    20,6 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto 2021-07-21 um 21.05.34.png
    Bildschirmfoto 2021-07-21 um 21.05.34.png
    47,4 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto 2021-07-21 um 21.06.19.png
    Bildschirmfoto 2021-07-21 um 21.06.19.png
    47,7 KB · Aufrufe: 4

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
sollte eigentlich mit der Einzelversion gehen...
 
  • Like
Reaktionen: headape

headape

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, hat mit rsync Einzelversion geklappt.
Dann wird es wohl darüber laufen.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
danke für die Rückmeldung.
Bedenke dabei: je nach rsync Einstellung wird alles (Quelle/Ziel) gesynct, entfernst du also etwas / änderst etwas in der Quelle, dann wird das Ziel ggf gnadenlos auch angepasst.
Mein Tip wäre dann, dass du das einmal syncst. Dann in regelmäßgen individuelllen Abständen. Daneben fährst du aber auch (weiterhin?) die normalen backups mit zB HyperBackup auf ein externes Medium. So hast du dann a) eine versionierte Backup Lösung (die auch bei versehentlichen unbeabsichtigten Änderungen ein "rewind" ermöglicht) und b) einen syncronen 1:1 Datenbestand zwischen den NAS.
:)
 
  • Like
Reaktionen: headape

headape

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, das hatte ich gelesen in einem Synology Blog-Eintrag. Ist aber auch von mir so gewollt.
Ein Backup werde ich dann einfach parallel fahren, so wie du geschrieben hast.
Danke für die ausführliche Beschreibung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat