Vorweg - ich habe mich ein wenig eingelesen, aber bei unzähligen Threads.... Man vergebe mir wenn ich der gefühlt 365-Millionste Anfänger mit entsprechenden Fragen bin.
Status heute:
Apple Inc Haushalt mit 2 MBAir, iPhones und Pads
TimeCaspule für BackUp der MBAirs und WLAN
Grössere Daten wie zB Fotos habe ich auf ext LW (ohne Backup - I know...) wg SSD im Air.
Was will ich:
Meine Daten an einem zentralen Ort mit Zugriff von extern (Cloud)
BackUp meines Rechner was z.Z. die TM erledigt
Medienserver - bisher überhaupt keine Erfahrung
Kamera ist auch in Planung.
Meine Idee war/ist:
Eine DS214+ als Server wo ich meine Daten redundant liegen.
Sollte eine Platte abrauchen, würde ich diese entsprechend ersetzten. Ich weiss, dass das kein Backup nach Definition ist und lass mich da gerne eines besseren belehren.
Aber das potentielle Backup der DS wäre auch bei mir in der Whg und wäre bei Risiko wie Brand etc sehr wahrscheinlich auch betroffen.
TC wie bisher.
Oder gibt es eine bessere Möglichkeit mit der vorhanden TC ein anderes Setup aufzubauen?
Zu gutem Schluss noch gerne FP-Empfehlung von Euch Sollten leise sein...
Ich dachte an 2x3TB Seagate VX oder VN.
Vorab Danke !
Nick P.
Und seid nachsichtig mit mir wenn ich mich bzgl Backup komplett falsch liege....
Status heute:
Apple Inc Haushalt mit 2 MBAir, iPhones und Pads
TimeCaspule für BackUp der MBAirs und WLAN
Grössere Daten wie zB Fotos habe ich auf ext LW (ohne Backup - I know...) wg SSD im Air.
Was will ich:
Meine Daten an einem zentralen Ort mit Zugriff von extern (Cloud)
BackUp meines Rechner was z.Z. die TM erledigt
Medienserver - bisher überhaupt keine Erfahrung
Kamera ist auch in Planung.
Meine Idee war/ist:
Eine DS214+ als Server wo ich meine Daten redundant liegen.
Sollte eine Platte abrauchen, würde ich diese entsprechend ersetzten. Ich weiss, dass das kein Backup nach Definition ist und lass mich da gerne eines besseren belehren.
Aber das potentielle Backup der DS wäre auch bei mir in der Whg und wäre bei Risiko wie Brand etc sehr wahrscheinlich auch betroffen.
TC wie bisher.
Oder gibt es eine bessere Möglichkeit mit der vorhanden TC ein anderes Setup aufzubauen?
Zu gutem Schluss noch gerne FP-Empfehlung von Euch Sollten leise sein...
Ich dachte an 2x3TB Seagate VX oder VN.
Vorab Danke !
Nick P.
Und seid nachsichtig mit mir wenn ich mich bzgl Backup komplett falsch liege....