Wie soll ich das sichern, brauche eine Idee

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Typ_aus_Berlin

Benutzer
Hallo Forum,
ich habe schon alles erdenkliche probiert und komme zu keiner Lösung, folgende Situation bzw. Anforderung:

Auf der Synology ist nur ein Raid 6 Volume und lässt sich auch nicht erweitern.

Ich muss in einem freigegebenen Ordner einen oder auch mehrere Unterordner (Kunden\Kundenname) einfach nur duplizieren in einen anderen freigegebenen Ordner (Kunden1\Kundenname). Es sind keine älteren Sicherungsstände hier erforderlich, sondern wirklich nur der aktuelle Ordner so wie er ist. Vorzugsweise wäre ein Duplikat was sich ständig dem Original anpasst, es ist aber auch ein stündlicher, zur Not auch nur einmal täglicher Backup möglich. In den jeweiligen Ordnern (Kundenname) gibt es einen Unterordner (intern), dieser Ordner soll nicht gesichert werden, hier sei noch erwähnt, dass sich die Ordnerstruktur innerhalb des Orderns (Kundenname) ständig verändert, es kommen neue Ordner hinzu, es werden aber auch mal bestehende Ordner gelöscht, daher ist eine Sicherung auf Ordnerebende (Kundenname\Unterordner) nicht sinnvoll, da die Sicherung jedesmal wenn sich die Ordnerstruktur ändert (und da denkt kein Mensch dran) angepasst werden müsste.

Eigentlich klingt das trivial, aber ich habe bisher keine Lösung gefunden und bin dankbar für jeden Tipp. Nur noch am Rande bemerkt, es ist ein produktives System, was man nicht einfach mal neu installieren kann, zum Beispiel mehrere Volumes einrichten usw. ist leider nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem kleinen Skript indem per rsync der Ordner dubliziert wird? Diese kann regelmäßig per Aufgabenplaner (cronjob) laufen.

Hmm, das klingt ja erstmal recht aufmunternd, was Du da sagst klingt echt gut, aber ich habe keinen Schimmer wie ich das machen kann. Gibt es da sowas wie eine Anleitung oder sonstiges brauchbares?? Aber in jedem Fall was für Beginner, mit solchen Fuktionen habe ich noch nie gearbeitet. Danke im Voraus.

Hi Puppetmaster,

SUPER Tipp, Problem gelöst, war doch recht einfach das Ganze zu erstellen.
Nochmals vielen Dank, auf diese Idee bin ich nicht gekommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat