Wie sichert ihr eure "großen" DS ab? Datenmengen ab 15TB "Backup"

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Ich nehme an du hast dich dann also für die Datenbankbasierende Version entscheiden.
Danke, ich habe mir den Hyper Backup Explorer geladen. Funktioniert wunderbar.
Wollte zwar bei dem BackupServer smb abschalten. das schaue ich mir dann später nochmal an.

Datenbankbasierende Version ? Welche Version empfiehlst du bzw. welche nutzt ihr?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Das kommt jetzt ganz darauf an was du machen möchtest und was dir wichtig ist.
Mittlerweile nutze ich beide Varianten, ich muss das ein wenig erklären:

Meine Backup habe ich begonnen (und mache ich auch heute noch so) auf externen HDDs welche via USB mit der DS verbunden werden.
Als Variante hatte ich die "Lokale Einzelversion" gewählt, dabei werden die Daten in "reiner Form" so wie sie sind 1:1 auf die externe HDD geschrieben, dh. im allerschlimmsten Notfall kann ich diese externe(n) HDDs einfach an den PC anstecken und habe alle meine Daten sofort zur Verfügung. Das klappt einwandfrei.

Später dann habe ich mir die DS218+ geholt als Backup-DS (ist als reines Backup natürlich überdimensioniert) und dort habe ich aber die Variante "Remote-NAS-Gerät" gewählt, also Sicherung in eine Datenbank.
Dort habe ich dann die "Zeitlinie" zur Verfügung, dh. ich kann zB 30 Tage "zurückgehen" und in die Datenbank hineinsehen mit dem Stand welche sie vor 30 Tagen hatte.
Das macht zB Sinn wenn man Exceltabellen usw sichert und man will/muss zurück auf einen Stand vom Tag X, oder andere Dateien die sich oft ändern.
Vorteil dabei ich muss mich um nichts kümmern, die DS schaltet sich in der Nacht autom ein, das Backup läuft autom und die DS schaltet sich danach wieder aus, also die Backup-DS, die Haupt-DS läuft hier ja 24/7 durch.
Für "Faule" ist dies die optimale Variante, so lange die autom. Backup auch wirklich laufen und nicht vielleicht schon seit Monaten gar nicht mehr funktionieren.....

Du musst dich halt entscheiden was du machen möchtest. Derzeit ist es in Hyperbackup mit der aktuellen Version so:

Sicherungziel Synology:
*) Lokaler Ordner und USB ----> es wird auf einem externen Speichermedium das Backup in eine Datenbank erzeugt. Zusatzfunktionen oder "Betrachter"-Programme notwendig.
*) Lokaler Ordner und USB (EINZELVERSION) ----> es wird auf einem externen Speichermedium das Backup als 1:1 Kopie erzeugt, so wie auf der DS, du siehst dort sofort alle Ordner und Dateien wie du es gewohnt bist. Anstecken am PC, Daten sind sofort da.
*) Remote-NAS-Gerät ----> es wird auf eine andere Synology DS ein Backup erzeugt in eine Datenbank.

*)rsync ----> es wird auf einen NICHT-Synology Server der aber rsync unterstützt gesichert in eine Datenbank
*)rsync (Einzelversion) ----> es wird auf einen NICHT-Synology Server der aber rsync unterstüzt gesichert als 1:1 Kopie

Also die Varianten mit (Einzelversion) erzeugen ein Backup in Form einer 1:1 Kopie die du ohne weitere Hilfsmittel sehen kannst, so als ob du die Originaldaten auf der DS siehst.
Die Varianten OHNE (Einzelversion) erzeugen ein Backup in Form einer Datenbank (.hbk Datei).
 
  • Like
Reaktionen: HoshiShorty5

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Ich hab's bei mir nicht eingerichtet, weil ich meine DSen 24/7 laufen lasse.

Jetzt wollte ich aber schreiben, dass Du ein Shell-Script mit einem Shutdown-Befehl erstellst, und dieses dann ab einem angedachten Backup-Ende zyklisch für einen überschaubaren Zeitraum ausführst.
Als ich mit dem Satz fertig war, ist mir aufgefallen, dass sich das Script vermutlich nicht dafür interessieren wird, ob noch ein Backupjob läuft :(

Da müsste ich nun den Kurt fragen, was für einen Aufgabenplaner er meint. Im DSM-Eigenen Planer finde ich nix, um die DS herunterfahren zu können ...
Sorry, da muss ich mich erst schlau machen :(


Alles klar... danke... Über "Hardware- und Energie" in der Systemsteuerung kannst du Jobs zum automatischen Hoch- und Runterfahren erstellen.
Meine Backup-DS fährt jeden Tag einmal zur festgelegten Zeit hoch, nimmt die Backups auf und fährt dann wieder herunter. Allerdings wenn z.B eine Intigritätsprüfung läuft, dann verschieben sich die nachfolgenden Backups möglicherweise über die Abschaltzeit hinaus (bei mir 1 Mal passiert). Dann fährt der Server aber nicht mehr herunter, bis zum nächsten Abschaltzeitpunkt 1 Tag später.

Darum meine neugierige Frage vorhin an dich, da ich dachte, du hast das Problem schon gelöst gehabt.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ahhhh, jetzt ... dort im Energiebereich hab ich latürnich nicht gesucht :eek:

Was spricht nun dagegen, dort mehrere Shutdowns zu hinterlegen, damit sich der einmalige Shutdown nicht um 24 Stunden verzögert?
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Ja warum eigentlich nicht... ;) Die Lösung ist manchmal zu einfach, als man denkt :D:D:D
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
IShell-Script mit einem Shutdown-Befehl erstellst,
Da müsste ich nun den Kurt fragen, was für einen Aufgabenplaner er meint. Im DSM-Eigenen Planer finde ich nix, um die DS herunterfahren zu können ...

Ja das ist in der Tat etwas eigenartig im DSM gelöst!

DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Aufgabenplaner > Erstellen > hier können geplante Aufgaben angelegt werden, aber NICHT das Abschalten der DS.
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Hardware&Energie > Register "Energie-Zeitplan" > Erstellen > Punkt auf "Herunterfahren" setzen > gewünschte(n) Tag(e) und Uhrzeit einstellen > OK > RECHTS OBEN SPEICHERN ANKLICKEN!
jetzt kommt der eigenartige Teil, wieder zurück zum Aufgabenplaner:

DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Aufgabenplaner > HIER ist jetzt eine neue Zeile eingetragen worden mit "Anwendung" Ein-Ausschalten, Vorgang Power OFF Task X, also die Aufgabe "Herunterfahren vom Energie-Zeitplan ist jetzt autom im Aufgabenplaner eingetragen.
Ich verstehe das selber nicht, ist aber so.

Edit:
Zu langsam, ihr habt es mittlerweile ja selbst gefunden :)

In der Praxis wird es vermutlich genügen wenn man einfach eine Einschaltzeit definiert, also meinetwegen 10 Minuten bevor das erste Backup startet und dann die geplante Ausschaltzeit.
In der neuen Hyperbackupversion ist es jetzt ja gsd so dass die DS NICHT abgeschaltet wird so lange noch ein Backup läuft und das ist gut so. Früher hat die einfach beinhart abgedreht und das Backup war defekt.
Nur wie richtig erwähnt wurde, die Quell DS sendet zwar den Befehl an die Ziel-DS, ignoriere deine Abschaltzeit, aber sie schickt auch nichts mehr wenn Hyperbackup fertig ist.
Fein wäre es wenn nach dem LETZTEN Backup die Quell DS einen Befehl senden würde, JETZT kannst du dich abschalten Ziel-DS.
Also wäre eine Möglichkeit zB nach 4 Stunden und nach 8 Stunden abermals einen Ausbefehl im Energieplan zu setzen der dann wieder vom Aufgabenplaner übernommen wird.
Für den Fall das ein Backup oder Integritätsprüfung usw. die ursprünglich geplante Ausschaltzeit aufgehoben hat. Dann würde halt der nächste geplante Ausschaltzeitpunkt "greifen" und die DS herunterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Zu langsam, ihr habt es mittlerweile ja selbst gefunden :)

Pfffff :eek:

Wie wäre es denn mit einem Feature-Request, der einem die Möglichkeit gibt, das verhinderte Herunterfahren x mal im Abstand von x Minuten zu wiederholen :confused:

Aevin wird im Augenblick wohl mehrere Jobs angelegt haben, Du möglicherweise auch, aber wehe, Du möchtest am Zeitpunkt / Tag was ändern, musst halt recht oft hinlangen :rolleyes:
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Also ich für mich persönlich habe meine "Lösung" bereits gefunden. Wenn ein Backup / Integritätsprüfung wirklich mal wieder länger dauern sollte als "normal" und die Backup-DS daher nicht abgeschaltet wird (was ja gut ist) dann läuft sie halt den einen Tag weiter bis zum nächsten Backup und wird dann abgeschaltet. Bei mir kein Problem da die Backup sowieso tgl laufen.

Das mit dem autom. Abschalten mit mehreren Task ist grundsätzlich ein gangbarer Weg, aber wenn ich dann doch mal etwas auf der Backup DS machen möchte, ausserhalb der Backupzeit dann kann ich es vermutlich nicht brauchen das sich dann die DS, vielleicht sogar mehrmals unter Tag, abschaltet :)
Dann müsste ich wiedere ins Menü, manuell abwählen, dann wieder manuell aktivieren. Nö, da läuft sie dann halt mal 24h weiter :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich hab's ja schon recht früh in diesem Thread erwähnt, mache es aber gerne nochmal. :)
Advanced Power Manager
heißt das Paket, dass genau das macht: es fährt die DS erst herunter, wenn keine Übertragungen mehr stattfinden. Einmaliger Ausschaltzeitpunkt für den Bacluptag eingerichtet und APM verzögert, bis das Backup tatsächlich durch ist. Funktioniert seit Jahren ausgezeichnet.
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
.... dort habe ich aber die Variante "Remote-NAS-Gerät" gewählt, also Sicherung in eine Datenbank.
Dort habe ich dann die "Zeitlinie" zur Verfügung, dh. ich kann zB 30 Tage "zurückgehen" und in die Datenbank hineinsehen mit dem Stand welche sie vor 30 Tagen hatte.
Das macht zB Sinn wenn man Exceltabellen usw sichert und man will/muss zurück auf einen Stand vom Tag X, oder andere Dateien die sich oft ändern.
Vorteil dabei ich muss mich um nichts kümmern, die DS schaltet sich in der Nacht autom ein, das Backup läuft autom und die DS schaltet sich danach wieder aus, also die Backup-DS, die Haupt-DS läuft hier ja 24/7 durch.


Danke für die ausführlichen Darstellungen.

Das denke ich mal, ist die Variante die mir zusagt. Das habe ich einen ähnlichen Aufbau, wie TimeMachine (Apple)

Ist das mit der Zeitachse, diese Einstellung?
Screenshot 2020-06-08 08.18.16.png


Bei der Aufgabeneinstellung sichert ihr die da Paketeinstellungen mit?
Screenshot 2020-06-08 08.18.39.png


Was ist denn hier der Unterschied?
Screenshot 2020-06-08 08.19.15.png
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Ich hab's ja schon recht früh in diesem Thread erwähnt, mache es aber gerne nochmal. :)
Advanced Power Manager
heißt das Paket, dass genau das macht: es fährt die DS erst herunter, wenn keine Übertragungen mehr stattfinden. Einmaliger Ausschaltzeitpunkt für den Bacluptag eingerichtet und APM verzögert, bis das Backup tatsächlich durch ist. Funktioniert seit Jahren ausgezeichnet.
Das ist das nächste was ich noch einstellen muss.:cool: Habe es jetzt endlich zum laufen bekommen.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.992
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Warum so kompliziert? Ich mache meine Backups schon lange so, dass die Server am Abend schlafen gehen aber dafür morgens früher aufwachen und dann das Backup läuft, egal wie lange es benötigt.
Das hat den grossen Vorteil, dass man externe HDs nach dem Backup einfach automatisch dismounten kann, sie sind also nicht mehr angriffsgefährdet.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Kommt halt darauf an, wie du es machst. Kompliziert ist daran jedenfalls nichts.
Meine Backups laufen nicht automatisiert. Wenn, dann starte ich die Backup-DS per WOL und dann läuft das Backup. Das kann zu ganz unterschiedlichen Zeiten sein. Sicher ist aber, dass die Backup-DS dann nach dem Durchlauf wieder automatisch abschaltet.
 

LudgerP

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also bei mir zu hause weckt der Server die DS per WOL auf (nachts um 2h) und wartet dann, bis die DS hochgefahren ist und er ein Verzeichnis mounten kann. Dann erfolgt das Backup mittels rsync auf die DS. Wenn das Backup beendet ist, wird das Verzeichnis geunmounted (oder ungemounted?) und per ssh die DS herunter gefahren (poweroff, ist das gleiche wie shutdown -h). Das funktioniert reibungslos. Da muß man keine Zeitpläne in der DS anlegen usw. Das rsync läuft mit der Option --link-dest ...., sodaß ich für jede Nacht ein eigenes inkrementelles Backup habe.

Grüße, Ludger
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: Merlin2504

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
HyperBackup:
Diese Nacht kam die Meldung. "Die Datensicherung auf DS918 wurde ausgesetzt."

Was könnte das sein?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat