Wie richte ich Ordner ein?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

So_La_La

Benutzer
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
379
Reaktionspunkte
2
Punkte
24
Hallo,
ich habe Ordner bisher immer auf dem Video-Laufwerk der NAS gehabt. Offensichtlich kann VS das nicht lesen, wenn die Ordner nicht nochmals im Programm selbst angelegt wurden.
Also habe ich jetzt in VS ein Ordner "Tatort" angelegt, in den ich den unter Windows angelegten Ordner "Tatort" aufgeommen habe - in der Hoffnung dies würde dazu führen, dass meine Filme getaggt würden. Diese Hoffnung war leider falsch.
Immerhin taggt jetzt die VS ein paar Filme wenigstens gar nicht. So erkennt man wenigstens, um welche Filme es sich handelt, weil der Dateiname noch sichtbar ist. Der Rest ist - wie schon vorher - totaler Murks. Ich weiß auch nicht, was daran so schwer ist, wenn eine Tatort-Folge "Trautes Heim" heißt und sie im Ordner "Tatort" liegt, sie eben als Tatort-Folge "Trautes Heim" zu erkennen. Stattdessen totaler Unsinn.
Bei den anderen Downloads, die ich im Video-Ordner habe, wird auch so gut wie nix erkannt. Man müsste die Video-Erkennung auf irgendwas vernünftiges umlenken können, auf Wikipedia oder eine Mediathek eines Senders, damit die VS was erkennt. Aber dies scheint wohl nicht möglich zu sein?
Bspw. habe ich Schicksalsjahre von 2005 (?) gerade aus der Mediathek runtergeladen. VS erkennt es natürlich nicht, Vorschläge beim händischen Suchen sind 1. Sissi, Schicksalsjahre einer Kaiserin, 2. irgendein sonstiger Stuß, 3. Nix. So ist es leider bei jedem Film.
Downloads von Fernsehfeatures wie "Hart aber Fair", "Terra X" oder von Arte scheinen wohl prinzipiell überhaupt nicht erkannt zu werden? Ich habe auch versucht, sie außerhalb von VS zu taggen (MediaMonkey), damit man wenigstens ein bisschen was hat, aber da macht wohl gerade die NAS mit den Schreibrechten Zicken?
Und wie lädt man eigentlich Filme, die nicht in einem Ordner sind, in die VS ? Vorher hatte ich einach das ganze Laufwerk "video" als Filme eingebunden, da waren dann alle dabei. Aber dann konnte ich in VS keinen Unterordner "Serien" erstellen, weil alles schon Filme waren. Also habe ich alle Ordner getrennt aufgenommen, aber manche Filme sind eben gar nicht in Ordnern weil sie nur aus einer Datei bestehen.
 
Das automatische Erkennen ist tatsächlich nicht der Hit... (nicht nur bei der Videostation)
Bei Serien brauchst du Namen die so aussehen: Serie_S01E01.avi. Also Serie Staffel 01, Episode 01 und eine Endung. Dann klappt das ganz gut.
Tatorte sind ein wenig speziell ... es gibt mehrere Möglichkeiten, eine davon: Tatort_S01E735.avi. Es gibt nämlich eigentlich nur eine Staffel. Auf TVDB kannst du dir weitere Varianten ansehen (Tatort_2013_01, Tatort_Batic_36,...). Wenn du aus den Mediatheken runterlädst musst du alle Namen anpassen. Es reicht aber, wenn im Namen Staffel und Episode auftauchen, ansonsten kann da irgendein Name stehen (Tatort sollte noch irgendwie erkennbar sein.

Filme werden teilweise besser erkannt, wenn du den Original Namen (bzw. den englischen) nimmst und die Datei entsprechend umbenennst. Trotzdem wird er dann mit dem deutschen Titel angezeigt...

Leg doch unterhalb von Video einfach einen Ordner für Filme und einen für Serien an... die kannst du dann einzeln aufnehmen.

Stefan
 
Danke für deine hilfreiche Antwort. Ich habe jetz tmal alle Tatorts Tatort_123_Name.mp4 genannt. Vielleicht erkennt VS noch was, bis jetzt nur zwei.
Das Problem ist, ich habe auch Filme, die nur einen deutschen Titel haben.
Ich würde auch gerne selbst die Metatags und die Albumcover vergeben, aber das ist halt gar nicht so einfach.
Außerdem scheint es ja prinzipiell so zu sein, daß Dokus nicht erfaßt werden können. Da muß man ja dann alles per Hand machen.
 
Eine Alternative ist der Plex Server, der relativ gut auch die deutschsprachigen Serien und auch Dokus erkennt. Man kann auch viel selber verbessern.
Bin mir aber nicht sicher, ob der auch auf einer 112j läuft...

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat