Wie Redirect / ändern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Kann mir jemand hier sagen, wie man auf eine supportete Art und Weise (damit meine ich: überlebt ein DSM-Update und macht nix kaputt) den Redirect von / auf Port 5000 ändert? Ich würde gerne als Default-Seite /blog/ oder /photo/ einstellen und *nicht* das Admin-Interface.

Nach überfliegen der Apache-Config scheint mir die Logik so zu sein, dass im Apache-Startup-Script eine Environment-Variable REDIRECT_USER gesetzt wird und die in der Apache-Konfig ausgewertet wird falls gesetzt ein Redirect von / auf Port 5000 (== Admin Interface).

Ich könnte nun das REDIRECT_USER aus dem Startscript entfernen oder die entsprechende Redirect-Regel ändern. Aber das wird wohl kein Update überleben, vielleicht nichtmal nen Reboot. Es muss doch einen vorgesehenen Weg geben, wie man das lösen kann? Wozu braucht man überhaupt ein Admin-Interface auf Port 80? Reicht doch wenn das auf Port 5000 läuft.
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Wozu braucht man überhaupt ein Admin-Interface auf Port 80? Reicht doch wenn das auf Port 5000 läuft.

:D... 80 ist der Standardport. Wenn man im Browser die IP Adresse der DS eingibt wird zunächst auf dem Port 80 gefragt. Port 5000 ist nur eine Synology Sonderlösung für eigene Weboberfläche.

Eine Datei "Index.html" in das Verzeichnis /web packen die im Dateiheader eine Umleitung enthält.

So etwas wie:

HTML:
<head>
<meta http-equiv="refresh" content="5; URL=http://IP-der-Diskstation/photo/">
<!-- ... Umleitung auf photostation ... -->
</head>

5 ist die Angabe in Sekunden bevor die Umleitung stattfindet. Hier ist der Link zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Auf den Workaround mit dem meta tag bin ich auch schon gekommen. Allerdings flasht selbst mit 0 sec Refresh die index.html kurz auf. Ich habs jetzt mit einem Redirect Statement im .htaccess "gelöst". Allerdings finde ich das mehr einen hässlichen Kludge. Kann man das dumme Redirect nicht irgendwo abschalten?
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ich habs jetzt mit einem Redirect Statement im .htaccess "gelöst". Allerdings finde ich das mehr einen hässlichen Kludge. Kann man das dumme Redirect nicht irgendwo abschalten?

Ohne, dass man es nach dem Update weiterbehält wahrscheinlich gar nicht. .htaccess ist die dafür vorgesehene Form der Umleitung. Ob das ein hässliches Kludge ist kann ich nicht beurteilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat