Wie Platte mit Daten (aus defekter DS) in neue DS umziehen OHNE Datenverlust ;-)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luke4004

Benutzer
Registriert
11. Apr. 2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich benutze seit längerem eine DS109, die leider defekt wurde. Ich habe die DS eingeschickt und eine neue DS als Ersatz von Synology bekommen.

Mein Backup der Daten ist nicht das neueste. Eine Sicherung im Nachhinein im PC (mittels fsexplore oder so) bekomme ich nicht hin da die Platte 3TB groß ist. :-/

Ich würde also die Platte gerne in die neue DS umziehen, weiß aber nicht genau wie ohne Daten zu verlieren. Wenn ich die DS mit der alten Platten neu einrichtin möchte, warnt mich der DS Assistent, dass die Daten auf der PLatte verloren gehen werden. Siehe Anhang:

Vollbildaufzeichnung 28.03.2012 162118.jpg

Wie kann ich
a) entweder der DS beibringen die alte, ja schon vorhandene DS software auf der Platte zu verwenden oder
b) dem DS Assistenten beibringen, die Daten auf meine Platte unangetastet zu lassen und nur die DS Software zu aktualisieren?

Hilfe wäre klasse. (Wenn es schon einen entsprechenden Thread gibt, entschuldige ich mich - ich habe gesucht, wusste aber auch nicht recht nach mit welchen Suchbgriffen. Bin also nicht fündig geworden).

Lieben Dank & Gruß
Luke
 
es kommt auf das Modell an, wenn du das gleiche Modell hast (offensichtlich nicht), gehen wohl die Daten flöten. Evtl. kannst du auf einer anderen Platte einrichten und dann die alte Platte via USB-SATA-Adapter an die DS hängen. Oder du bootest auf deinem PC ein Knoppix (Live-Linux-System) oder Ubuntu, und kannst so auf die Platte zugreifen.

a) wird wohl nicht klappen, da jede DS ein anderes Betriebssystem hat
b) wird wohl auch nicht gehen, denn er wird wohl eine Ungereimtheit festgestellt haben, wieso er die Daten vernichten muß
 
Hallo Jan,

doch, es ist in beiden Fällen eine DS109.

Ich glaube mein mittelaltes Asus-Mainboard kommt nicht mit 3TB Platten zurecht. (Habe bisher aber nur mit fs-explore versucht, aber die Platte wurde unter dem Windows-Disk-Management nicht einmal mit der der korrekten Größe angezeigt.)

Mensch, dies Problem müssen doch schon Generationen von Usern vor mir gehabt haben. ;-)
 
Mit einer anderen Platte die gleiche Firmware-Version installieren (damit der Teil, der im Flash liegt, stimmt), danach die Platte wechseln und alles sollte laufen.
 
Kann ich irgendwie herasufinden welche Firmware auf der Disk installiert ist bzw. auf der alten DS installiert war?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat