Wie oft soll die Integritätsprüfung ausgeführt werden?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Datensammler

Benutzer
Registriert
04. Aug. 2012
Beiträge
489
Reaktionspunkte
13
Punkte
24
Hyper-Backup bietet die Möglichkeit regelmässig Integritätsprüfungen auszuführen. Sollte man dieses tun und falls ja wie oft?
 
Wieso nicht?
Einmal pro Woche oder seltener oder nach eigenem Empfinden der Kritikalität.
 
Prinzipiell Ja. Auf unserem Produktivsystem läuft die Integritätsprüfung wöchentlich. Noch wichtiger erscheint mir allerdings ein regelmäßiger Testrestore zufällig ausgewählter Dateien/Ordner, weil imho die positive Integritätsprüfung nicht zwangsläufig bedeutet, dass ein Restore dann auch wirklich funktioniert.
 
Danke für Eure Auskünfte. Ich habe den Eindruck, dass diese Prüfung sehr ressourcenhunrig ist und mein System in die Knie gezwungen hat (DS216+II).
 
Ich weiß nicht. Ich habe gerade aus Interesse 2 Integritätsprüfungen laufen lassen:
Die Prüfung eines kleinen Tasks (ca. 420GB) auf der 218+ hat max. 18% CPU, 3,8MB reservierten und 12MB geteilt Arbeitsspeicher benötigt und war in 8min durch
Die Prüfung eines größeren Tasks (ca. 5,8TB) auf der 1019+ ist gerade bei 25% und läuft seit 22min. Die CPU-Last liegt hier recht stabil bei 7% (max. 11%). Vom RAM werden im Schnitt ca. 10MB benötigt.

Das alles, soweit ich die laufenden Prozesse zuordnen kann. Also sehr ressourcenhungrig scheint mir die Integritätsprüfung nicht zu sein.
Anmerkung: Ich habe die Option Überprüfen, ob die Sicherungsdaten wiederhergestellt werden können nicht angewählt.
 
Nachtrag:
Sorry, ich bin ein Idiot. Das oben waren die Werte der Quell DSen. Ich hab gerade auf der Ziel-DS (418play) nachgesehen. Da spielt es sich allerdings ab. Hyper Backup Vault braucht zwar nur 30-31MB RAM, im Schnitt jedoch 28% der CPU-Leistung (wobei die Last zwischen 9 und 47% schwankt und die Play (warum auch immer) von Zeit zu Zeit insgesamt auf über 80% CPU-Last geht.
 
Hallo,
wenn ich ein Hyper-Backup auf eine externe Festplatte durchführe, dann entferne ich nach getaner Arbeit wegen der Sicherheit sofort die USB-Platte.
Habe ich nun unterschiedliche Backup-Jobs, dann kann ich schlecht die Backup-Zeit voraussehen, um dann die Integritätsprüfungen automatisch (mit Zeitplan) zu starten.
Deshalb die Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit, die Integritätsprüfungen direkt nach jedem einzelnen Backup-Job zu starten?

Danke
spatzimatzi
 
Mir fällt jetzt nur die manuelle Prüfung ein. Im HyperBackup-Fenster – Dropdownmenü rechts – Integrität der Sicherung überprüfen.
 
Hallo #RichardB,
Danke.
Man kann nur manuell starten oder über einen Zeitplan
Ich möchte aber, dass nach jedem einzelnen Backup-Job die Prüfung stattfindet.
Anstatt "Intigritätsprüfplan aktivieren" einfach "Nach Backup prüfen" setzen
Werde meinen Wunsch wohl an Synology weitergeben müssen.

spatzimatzi
 
Gute Idee. Wäre ein durchaus nützliches Feature.
 
Moinsen,
dank Sesamstrasse bin ich ein Fan von wer-nicht-fragt-bleibt-dumm. Also immer gut, den Hersteller zu fragen...
Sonst: ich sichere regelmäßig, hab aber recht überschaubare Änderungen. Daher hab ich mir einfach mal angeschaut (3-4 mal), wie lange das so dauert. Dann großzügig etwas Zeit dazu addiert, dann den Zeitplan für Integritätsprüfung aktiviert. Das klappt bislang beim remoteBackup auf ein 2. NAS (das sich danach wieder runterfährt) gut.
Für die (eh manuelle) Sicherung auf externe USBs mache ich dann eben auch die Integritätsprüfung manuell, bin ja eh vor Ort und will (wie absolut gut angesprochen) danach die USB hdd ja auch sofort wieder exen. FÜr MICH also keine Handlungsgrund...wäre aber nice to have.
;)
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr
Unsere Backups (auch die externen) laufen alle automatisch und mit aktivierter Integritätsprüfung. Ich muss eben die Zeitpläne für die Integritätsprüfung immer wieder nachjustieren, da die Backups natürlich größer werden. So gesehen wäre es ganz nett, die Integritätsprüfung nach dem Backup laufen lassen zu können (ein Punkt weniger, an den ich denken muss ;)).
 
Hallo,
und schön wäre es schon deshalb, weil man jeden einzelnen Backup komplett abgeschlossen hätte.
Das Tüpfelchen auf dem i ist dann noch das automatischen Auswerfen des USB-Laufwerkes im letzten Backup-Job. Eine runde Sache!
 
Moinsen,
habt ihr alternativ mal ultimate-backup versucht? Das wirft automatisch aus und startet auch automatisch, wenn gewünscht. Wie es mit ner Art Integritätsprüfung bestellt ist, weiß ich gerade nicht mehr...
 
Also wenn man ein Backup auf externe Festplatte macht, ist es über Umwege auch mit Hyperbackup möglich, anschließend eine Integritätsprüfung zu machen. Man benötigt das Paket "autorun". Wenn man das installiert hat, kann man ein Script auf der externen erstellen, das beim Anschließen ausgeführt wird. Über dieses Script kann man das Backup automatisch starten, wenn sie angeschlossen wird (habe ich auch bei mir so eingerichtet) und dann kann man anschließend die Integritätsprüfung laufen lassen (hab ich aber nicht eingerichtet; es gab hier auch schon mal einen Thread dazu, finde ihn aber gerade nicht).
 
Danke für den Tipp. Bei den externen Backups ist es mir egal. Die Sets hängen immer eine Woche an der DS. Danach werden sie rotiert, da muss ich sowieso auf die DS, ein Set auswerfen, das nächste mounten und die Zeitpläne der Tasks neu einstellen. Ein nice to have wäre es bei den Backups DS – DS.
 
Also mit ein wenig scripten lässt sich das mit Sicherheit auch über Hyperbackup von DS zu DS realisieren.
Einfach das Script, das sonst autorun ausführt, über den Aufgabenplaner laufen lassen.
Leider fehlen mir dafür ein wenig die Kenntnisse ?

Hier ist die Anleitung, nach der ich vorgegangen bin: Hier
Dort steht auch, wie man die Integritätsprüfung ausführen kann.
 
Hallo #RichardB,
Danke.
Man kann nur manuell starten oder über einen Zeitplan
Ich möchte aber, dass nach jedem einzelnen Backup-Job die Prüfung stattfindet.
Anstatt "Intigritätsprüfplan aktivieren" einfach "Nach Backup prüfen" setzen
Werde meinen Wunsch wohl an Synology weitergeben müssen.

spatzimatzi

Bin auch auf der Suche nach einer Lösung für Integritätsprüfung im Anschluss an ein Backup und anschließendes Auswerfen.
Schon seltsam, dass Synology hier nichts angbietet. So einfache Dinge nicht zu integrieren ist ... man kann's gar nicht aussprechen 🤮
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat