Wie oft erneuert ihr eure Praxis?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

davidjakobstern

Benutzer
Registriert
29. Nov. 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage, die vielleicht etwas off-topic ist, aber mich gerade beschäftigt: Meine Praxis ist langsam ein bisschen in die Jahre gekommen, und ich frage mich, ob es wohl mal wieder Zeit für eine Renovierung wäre..
Mich interessiert vor allem, wie ihr das handhabt: Macht ihr so etwas komplett alleine, von der Planung über die Farbwahl, Möbel und Geräte, bis zur Umsetzung - oder lasst ihr euch lieber von Profis unterstützen? Ich überlege gerade, was sinnvoller ist: alles selbst machen, weil man dann genau weiß, was Sache ist, oder zumindest Teile der Planung und Umsetzung abzugeben, um Stress, Zeitaufwand und Überraschungen zu vermeiden.
Mich würden eure Erfahrungen interessieren: Wie oft erneuert ihr eure Praxis, was habt ihr selbst gemacht, und bei welchen Punkten habt ihr externe Hilfe geholt?
Freue mich auf eure Antworten!
 
Kenne das Thema nur zu gut, meine Praxis war irgendwann auch einfach „dran“. Am Anfang dachte ich, dass ich alles selbst mache, weil man ja meint, dadurch den vollen Überblick zu behalten. Aber ehrlich gesagt war’s irgendwann mehr Stress als Freude.. Allein die Koordination von Malern, Elektrikern und Möbeln hat mich fast wahnsinnig gemacht
Ich hab dann einen Teil abgegeben und bin bei Meditech Sachsen gelandet. Hab da vorher schon mein Praxisbedarf bestellt und entdeckt, dass die neben den klassischen Praxisbedarf-Sachen eben auch eine ziemlich durchdachte Praxisplanung (2D/3D) anbieten. Man gibt ein Budget vor, und die planen nicht nur Geräte, sondern auch Möbel, Raumaufteilung und Anschlüsse. Dadurch hatte ich weniger das Gefühl, im Chaos zu versinken. Klar, ich habe trotzdem bei Farben und ein paar Möbeln selbst entschieden - das Mitgestalten bleibt einem ja nicht genommen.
Aber man muss auch sagen: So eine Komplettplanung ist halt einfach nicht billig, und manchmal fühlt man sich ein bisschen „entmündigt“, weil vieles schon vorstrukturiert ist. Wer gerne alles selbst in der Hand hat und jeden Schritt selbst entscheidet, könnte das als Nachteil sehen. Außerdem kann man bei Änderungen hinterher nicht immer alles so flexibel anpassen, wie man es ursprünglich vielleicht wollte - also man muss schon ein Stück weit mit der Planung leben.
Würde so oder so keinem Optimierungszwang verfallen. Wenn du magst, kannst du gerne mal Bilder deiner Praxis teilen.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat