Wie NAS mit neuen HDD neu aufsetzen und Daten über Hyperbackup USB zurück spielen?

TempeltonPeck

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2018
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich habe eine DS418 mit 4x6TB die langsam voll sind. Das Backup läuft über Hyperbackup via USB-Dockingstation auf HDDs.

Frage: Wie kann ich nach dem Einbau von neuen HDDs und neu aufsetzen der DS418 die Daten per Dockinstation zurück kopieren weil wenn eine USB-HDD das erste mal an die DS angeschlossen wird, wird diese ja formatiert. Da die DS neu aufgesetzt wird, gilt doch auch die Backup HDD als noch jungfreulich oder etwa nicht? Werden vielleicht die angeschlossenen USB-HDDs in der Backup-Konfigurations Datei gespeichert?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
weil wenn eine USB-HDD das erste mal an die DS angeschlossen wird, wird diese ja formatiert.
Das wäre aber ziemlich dumm wenn dem so wäre, ganz besonders dann, wenn sich das Syno-Backup darauf befindet, also kurzum: der externen Platte passiert nix, musste keine Sorgen haben ??
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Siehe oben, externe HDDs werden nur durch das manuell aufzurufende Menü durch Anklicken vom entsprechenden Menüpunkt formatiert.
Wenn eine externe HDD bereits formatiert wurde, zB für den direkten Einsatz auf einem windows PC, so wurde die Formatierung am win PC zb als ntfs durchgeführt. Diese bleibt auch erhalten wenn du diese externe HDD an die Diskstation ansteckst.
Vorteil: Bei Totalausfall der Diskstation kannst du diese ntfs formatierte HDD sofort am PC weiterverwenden und hast alle darauf befindlichen Daten zur Verfügung.

Das zwingende formatieren von HDD gilt für interne HDDs und auch hier erscheint ein rotes Warnfenster BEVOR DER FORMATIERUNGSVORGANG gestartet wird. Also eine letzte "Sicherheitsabfrage" ob diese HDD tatsächlich formatiert werden soll.
Hier ist der letzte Zeitpunkt um eine formatierung der internen HDD zu verhindern, falls darauf Daten sind welche noch benötigt werden.
Dazu gibt es verschiedene Fenster mit Warnhinweisen.

Beispiel bei Erstinstallation, da erscheint VOR DEM FORMATIEREN diese Sicherheitsnachfrage:

formatierung_abbrechen_hdd_erstinstallation.png

Wenn du eine zusätzliche HDD in ein bestehendes System einbaust in einen leeren Schacht zur Speichererweiterung, oder eine kleine HDD gegen eine größere HDD austauschen möchtest, dann erscheint VOR dem Formatierung dieser betroffenen HDD dieses Warnfenster:

formatierung_abbrechen_hdd_erweiterung.png

Wie erwähnt, das gilt aber nur bei internen HDDs, externe werden beim Anstecken nicht formatiert, die bleiben unberührt, ausser du wählst bewusst den Menüpunkt aus zur Formatierung von externen HDDs:

formatierung_externer_speichermedien.png
Zusammenfassung:
Interne HDDs müssen zur Nutzung zwingend formatiert werden, der Vorgang kann aber Abgebrochen werden, falls sich noch Daten auf dieser HDD befinden die noch benötigt werden.
Externe HDDs können bei Bedarf und auf Wunsch durch die DS formatiert werden, sie können aber auch mit ihrer bestehenden Formatierung (zB NTFS) zur Nutzung am PC und an der Diskstation verwendet werden.
Das Format der externen HDD muss nur von der Diskstation unterstützt werden, bitte aus der jeweiligen Diskstation aus deren Datenblatt entnehmen.
NTFS, vFat, ext4 usw. gehen im Normalfall einwandfrei.
exFat muss extra für jede Diskstation bezahlt werden, ~ 5 US Dollar. Diese Lizenz kann auch nicht migriert werden!
 

TempeltonPeck

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2018
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erste einmal vielen Dank für die Antworten,

Das interne HDD zwangsweise formatiert werden müssen und das Formatierungen immer manuell angestoßen werden müssen ist mir klar.

Ich hatte in der Verganenheit folgendes Problem. Wenn ich eine beschriebene HDD, sei es mit NTSC oder ext4, in die Dockingstation steckte dann wurde diese zwar in der Systemsteuerung unter externe Geräte erkannt aber der SharedFolder war nicht sichtbar. Ich konnte also über die File Station nicht zugriefen. Das ging erst nach dem Formatieren. Das Problem hatte ich schon mit drei verschiedenen HDDs. Daher meine ursprüngliche Frage,
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Das ist etwas anderes. Dann wurde eine Formatierung verwendet welche nicht mit deiner Diskstation kompatibel war.
Erkannt werden die im Normalfall meist immer, aber wenn die Formatierung nicht passt, steht dann dort "Nicht freigegeben", bzw. <Nicht unterstützt>

Hier mal als Beispiel eine externe HDD welche am windows PC mit 2 Partitionen angelegt wurde.
Partition 1 enthält windowsspezifische Informationen welche die Diskstation nicht lesen kann (Partition 1)
Partition 2 wurde als ntfs am windows PC formatiert und kann von der Filestation verwendet werden, wird als usbshare5-2 angezeigt:

ext_hdd_ntfs_2partitionen.jpg
Deine DS418 kann folgende Dateisysteme bei externen HDDs verwenden:
ext4, ext3, FAT, NTFS, HFS+ und exFAT. Wobei bei exFAT das Programmpaket aus demPaketzentrum mit dem Namen exFAT installiert und gekauft werden muss um 5 US Dollar PRO Diskstation!


Wichtiger Hinweis!
win10 hat immer noch einen Fehler bei der USB Speichermedien-Trennung!
Du darfst NICHT rechts unten in der Taskleiste auf das Symbol "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" klicken!
Dabei wird dieses Speichermedium NICHT korrekt und vollständig getrennt!
Das führt dann auf der Diskstation zu dem von dir beobachteten Verhalten, das die HDD nicht angezeigt wird.
Du MUSST zwingend in win10 die externe HDD folgendermaßen trennen:
links unten win-symbol anklicken > Zahrad (Einstellungen) anklicken > Geräte (Bluetooth, Drucker, Maus) anklicken > links unter Geräte auswählen die erste Zeile "Bluetooth- und andere Geräte" > scroll in der Geräteliste hinunter bis du zu deiner externen HDD kommst > Klick einmal drauf > die Zeile wird grau und rechts unten kommt die Schaltfläche "Gerät entfernen" > Klick auf diese Schaltfläche Gerät entfernen.
JETZT ist deine externe HDD vollständig und korrekt vom win10 PC abgekoppelt worden und erst jetzt kannst du sie in der Diskstation anstecken und verwenden! Probier mal.
Steck deine externe HDD die nicht erkannt wird an am PC und für die Trennungsschritte oben durch.
Dann nochmal an die Diskstation, die sollte jetzt sichtbar sein auch in der Filestation.

So lange du nur rechts unten über "Hardware sicher entfernen" trennst, bleibt diese HDD vom PC "blockiert", auch später an der Diskstation!
 
  • Like
Reaktionen: TempeltonPeck

TempeltonPeck

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2018
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Hinweis. Das es Probleme unter Win 10 mit dem Trennen von USB-Medien gibt wusste ich nicht und habe dem entsprechend immer brav den auswerfen button benutzt. Dann wird das wohl das Problem gewesen sein. Habe jetzt keine HDD mit der ich das testen könnte aber mit einem USB-Stick sollte sich das ja auch nachstellen lassen.

PS: Ich nutze die selbe Dockingstation wie in deiner Signatur.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
@Kurt-oe1kyw
ich habe bis jetzt 8 ext HD und 3 PC mit w10 probiert den Fehler nachzumachen, aber nichts. Bringe es nicht fertig dass die HD nicht erkannt wird von der DS. Habe bis jetzt entweder nach einem Kopiervorgang etc die HD direkt aus gesteckt oder rechts unten im Tray ejected. Formatieren tue ich meistens NTFS.
Passiert das mit einer bestimmten Version von w10?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat