Wie mit root auf installierter Linux VM zugreifen?

hatrue

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2009
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo
Ich habe die ersten Versuche mit Linux VM erstellen hinter mich gebracht. Linux kenne ich schon etwas von meinem Laptop.
Nun mein Problem ist, wenn ich die VM erstelle, dann werde ich nirgends nach dem Passwort für den root user gefragt. Ich kann nach dem Erstellen wohl als user einloggen, aber der Befehl sudo im Terminal kann ich nicht ausführen, weil mir eben das Passwort fehlt. Per ssh kann ich auch nicht einloggen, da ssh nicht aktiviert ist.
Wo ist mein Überlegungsfehler oder was habe ich falsch gemacht? Danke im Voraus für die Unterstützung.

Gruss
Hans
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
28
sudo erwartet dein eigenes Passwort, nicht das von root.
Falls Du kein Passwort gesetzt hast, kannst Du eines mit „passwd“ festlegen.
sudo erlaubt Dir den Wechsel zum Benutzer root ohne dessen Passwort zu kennen (vorausgesetzt, dein Benutzerkonto hat das Recht, sudo auszuführen, ist also in der Lister der sudoers). Im Prinzip muss niemand das root-Passwort kennen, es muss nicht Mal eines geben.
 

hatrue

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2009
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Unter Linux Lite kommt bei mir beim Installieren von Software die Fehlermeldung
"Authentication is needed to run /usr/bin/env as super user"
Und. Wie kann ich via Terminal Dateien unter dem Root Verzeichnis anpassen?

Auf der heute neu installieren Linux Zorin VM funktioniert der Befehl mit dem sudo Befehl.
Mein Ziel ist, dass ich die gleichen Änderungen am System vornehmen kann via auf meinem Linux Mint Laptop wo ich ein Passwort für root erstellen konnte.
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
28
Mit sudo su erhältst Du eine Shell mit Root-Rechten. Vielleicht hilft Dir das weiter.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Nun mein Problem ist, wenn ich die VM erstelle, dann werde ich nirgends nach dem Passwort für den root user gefragt.
Das ist bei manchen Linux Distributionen normal. Da es ja um Linux Lite geht, was m.M.n. auf Ubuntu basiert, schau Dir mal diese Seite hier an. Dort wird diesbezüglich einiges erklärt/beschrieben, was Dir ggf. helfen könnte.

VG Jim
 

hatrue

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2009
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Auf der debian VM immer noch Probleme. Beim Befehl "sudo su" kommt nach Eingabe des Passwortes ">>meine-vm<< ist nicht in der sudoers-Datei.

Ich habe gestern eine Linux Lite und Lubuntu VM nochmals installiert. Da waren auch die Probleme weg. Was genau falsch lief, weiss ich nicht. Habe leider keine Zeit dies zu untersuchen und bin froh, dass es jetzt klappt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat