Wie löst ihr DDNS/IPv6 bei mehreren IPv6-Servern?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

chle

Benutzer
Hallo Gemeinde,
ich betreibe auf einer 923+ 10 Docker und 2 VMs, die auch von außen erreichbar sind. Internetanbindung FTTH Dual Stack (fixe IPs) + 5G Ipv4 als Backup.
IPv6 ist im Backup deaktiviert, weil ich nur ein /64 Präfix bekomme, ich für 4 VLANs aber ein größeres bräuchte.
Mein DNS ist bei Hetzner gehostet und wird mit einem docker "filiparag/hetzner_ddns" aktuell gehalten.
Generell versuche ich, die Dockerports über die Syno verfügbar zu machen. Das funktioniert jedoch bei 2 Dockern und einer VM nicht (DoT, PBX ...), weil die Standardports verwendet werden sollen.

Generell ist alles richtig konfiguriert und funktioniert, jedoch habe ich ein fundamentales Poblem: Der Docker-DDNS schickt seine IPv6 zu Hetzner und "zerstört" dabei die IPv6 von 3 subdomains.

Hat jemand von euch eine plattformunabhängige Möglichkeit, die nur das IPv6-Präfix aktualisiert und die Interface-ID unberührt lässt, ohne dass ich den ganzen DDNS neu programmiere?

Stichwort: MAC-VLAN

In der README gibt’s das „Advanced configuration“-Beispiel: du kannst pro Record type angeben ("A", "AAAA" oder "A/AAAA").
https://github.com/filiparag/hetzner_ddns

Für deine „gefährdeten“ Subdomains (DoT, PBX): Entweder komplett aus dem records-Block deines hetzner_ddns.json entfernen
→ dann werden deren A/AAAA nie angefasst

Oder, falls du dort nur IPv4 dynamisch brauchst, explizit "type": "A" setzen
→ dann bleiben AAAA unbehelligt, und du verwaltest nur die AAAA separat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich so eingestellt. Ich aktualisiere nur die IPv4. Im Normalfall funktioniert das.
Wird das Backup aktiv, sind meine Server nur mehr auf IPv4 erreichbar. IPv6-Clients können nicht mehr zugreifen, bis ich die AAAA-Einträge manuell lösche.

Dann müsste man das Scripten: Ping auf Ziel A, alles ok und es bleibt wie es ist. Ping schlägt fehl. Script auslösen, welches die AAAA Records löscht.

• Like
Reaktionen: chle

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat