Mail Server Wie lerne ich Bayes bei Zarafa Postfach mit Umleitung durch MailServer an???

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

491810

Benutzer
Hallo,

ich versuche gerade, meinen Bayes anzulernen bzw. zu verbessern. Ich habe noch immer Emails, die im Spam landen bzw. Spams, die im Posteingang landen.
Emails von Citibank.com (ich habe die Domäne bereits unter "whitelist" und ebenfalls als "nicht spam" unter "Spamassassin) landen trotzdem im Spam Ordner.

Nun habe ich ein wenig die SUFU bemüht, konnte aber keine Erläuterung finden, mit welchem Befehl ich den Bayes starte damit er mein Zarafa Postfach über-
prüft. Meine Emails werden von Zarafa (0.3.3 auf DSM 4.2) abgeholt, an den MailServer für Spamassassin/Antivirus geleitet und dann ins Zarafa-Postfach.

Kann mir jemand sagen, wie ich das mache? Auch würde es mich interessieren herauszufinden, wie ich Emails, die im Spam landen bzw. Spam die im Posteingang
landet dem Spamassassin (auf GUI oder Kommandozeile) "mitteilen" kann. Ich habe eine DS-713+ mit DS4.2, MailServer 1.2.-0130, Zarafa 0.3.3 bei mir in Betrieb.

Vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, wieso der Spamassassin meine Regeln Citibank.com - obgleich auf "whitelist" UND auch als "nicht spam" in den Regeln
vom Spamassassin (Immer Regel "Von: Adresse enthält diese Domäne" und dann "citibank.com" eingetragen) trotz expliziter Regelung dennoch ignoriert ???????

Geht mir übrigens genauso mit meinem Lieblings-Spam von der Domäne "elektronik.de-at-ch.com" von der so nette Fake-Emails wie vom Elektronikversandhandel
Conrad (conrad@elektronik.de-at-ch.com) kommen. Die Domäne steht bereits in der Blacklist auf "Ablehnen" UND auch im Spamassassin auf "als Spam markieren".

Ach ja ... fast vergessen ... kann ich die derzeitigen Regeln des Bayes auch irgendwo via Kommandozeile überprüfen? Wo liegt denn die Datei in der es gespeichert
wird? In der Datei /volume1/@appstore/MailServer/etc/spamassassin/23_bayes.cf finde ich nur die folgenden Codezeilen. Wo wird das gelernte denn gespeichert??

# SpamAssassin basic config file
#
# Please don't modify this file as your changes will be overwritten with
# the next update. Use /var/packages/MailServer/target/etc/spamassassin/local.cf instead.
# See 'perldoc Mail::SpamAssassin::Conf' for details.
#
# <@LICENSE>
# Licensed to the Apache Software Foundation (ASF) under one or more
# contributor license agreements. See the NOTICE file distributed with
# this work for additional information regarding copyright ownership.
# The ASF licenses this file to you under the Apache License, Version 2.0
# (the "License"); you may not use this file except in compliance with
# the License. You may obtain a copy of the License at:
#
# http://www.apache.org/licenses/LICENSE-2.0
#
# Unless required by applicable law or agreed to in writing, software
# distributed under the License is distributed on an "AS IS" BASIS,
# WITHOUT WARRANTIES OR CONDITIONS OF ANY KIND, either express or implied.
# See the License for the specific language governing permissions and
# limitations under the License.
# </@LICENSE>
#
###########################################################################

require_version 3.002005

###########################################################################

ifplugin Mail::SpamAssassin::Plugin::Bayes

body BAYES_00 eval:check_bayes('0.00', '0.01')
body BAYES_05 eval:check_bayes('0.01', '0.05')
body BAYES_20 eval:check_bayes('0.05', '0.20')
body BAYES_40 eval:check_bayes('0.20', '0.40')

# note: tread carefully around 0.5... the Bayesian classifier
# will use that for anything it's unsure about, or if it's untrained.
body BAYES_50 eval:check_bayes('0.40', '0.60')

body BAYES_60 eval:check_bayes('0.60', '0.80')
body BAYES_80 eval:check_bayes('0.80', '0.95')
body BAYES_95 eval:check_bayes('0.95', '0.99')
body BAYES_99 eval:check_bayes('0.99', '1.00')

tflags BAYES_00 nice learn
tflags BAYES_05 nice learn
tflags BAYES_20 nice learn
tflags BAYES_40 nice learn
tflags BAYES_50 learn
tflags BAYES_60 learn
tflags BAYES_80 learn
tflags BAYES_95 learn
tflags BAYES_99 learn

describe BAYES_00 Bayesian spam probability is 0 to 1%
describe BAYES_05 Bayesian spam probability is 1 to 5%
describe BAYES_20 Bayesian spam probability is 5 to 20%
describe BAYES_40 Bayesian spam probability is 20 to 40%
describe BAYES_50 Bayesian spam probability is 40 to 60%
describe BAYES_60 Bayesian spam probability is 60 to 80%
describe BAYES_80 Bayesian spam probability is 80 to 95%
describe BAYES_95 Bayesian spam probability is 95 to 99%
describe BAYES_99 Bayesian spam probability is 99 to 100%

endif

Nachtrag:

Ich werde hier langsam etwas "kirre" ... ich habe die Domäne "de-at-ch.com" im Spamassassin als "als Spam markieren" als auch in die Blacklist als "ablehnen" eingetragen.

Dennoch stellt mir der Mail Server Emailadressen wie visitdenmark@reisen.de-at-ch.com, conrad@reisen.de-at-ch.com, usw. weiterhin a.) zu und b.) nicht als Spam markiert.
Wieso passiert das??? Die Regel ist doch unmißverständlich!!! Der Spamassassin soll alle Emails von der Domäne "de-at-ch.com" als Spam markieren bzw. bereit sdirekt ablehnen.

Oder gibt es Probleme, wenn man eine Domäne als "ablehnen" in die Blacklist einträgt aber andererseits (quasi als doppelte Absicherung) die Domäne "als Spam makieren" listet?
Oder muss ich anstelle von "de-at-ch.com" die Domäne mitsamt Subdomäne (also "reisen.de-at-ch.com") angeben, damit Spamassassin das richtig filtert? Bitte heft mir hier mal!

Wenn ich nämlich die Hilfe vom Mail Server aufrufe dann bekomme ich zwar keine Erläuterung für die Einstellung im Spamassassin aber eine Erläuterung für die "Black&White List":

Black List und White List
Mit der Funktion Black List und White List können Sie bestimmte Nachrichten auf der Grundlage von verschiedenen Kriterien, z. B. Absender, Domäne, oder der IP-Adresse des E-Mail-Clients, ablehnen, verwerfen, oder zulassen. Zum Beispiel können Sie eine Regel erstellen, die Nachrichten von einer bestimmten E-Mail-Adresse (z. B. „menelaus@argos.com“), einer Domain (z. B. „argos.com“) oder E-Mail-Clients von einer bestimmten IP-Adresse („192.168.123.456“) immer ablehnt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat