Wie lassen sich falsche Referenzen (IMDb, TMDb) in Video Station korrigieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OttiMayer

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Beim Einfügen eines neuen Films werden von der Synology häufig falsche IMDb-Filme automatisch zugeordnet. Darauf suche ich den richtigen IMDb-Eintrag, lösche in der Video Station die falschen Einträge mit "x" komplett und gebe von Hand die korrekten ein. Das sieht gut aus, bis man merkt, dass beim Anklicken der Referenzen (IMDb, TMDb) weiterhin die falschen Links geöffnet werden. Auch "Zurücksertzen" bringt keinen Erfolg. Unter "Aktionen | Videoinformationen bearbeiten" finde ich keine Möglichkeit die richtigen DB-Einträge z.B. "tt1234..." zuzuweisen.

Wie kann ich als Anwender diese falschen Links korrigieren?
 

Arni

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Ich habe schon x-mal darauf hingewiesen: Es kommt auf die korrekten (Datei-) Namen der Filme/Serien an! Sie müssen exakt mit dem Namen der IMDB übereinstimmen.
diese (Massen-) Umbenennung geht am allerbesten und einfachsten mit dem Tool Filebot. Damit hat bei mir die gesamte Filmsammlung eine 99%ige richtige Anzeige in der Videostation oder bei Plex/Kodi &Co.
 

OttiMayer

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Lieber Arni,

erstmal ein herzliches Danke für die prompte Antwort. Ein Wort zum Tipp mit der exakten Namenseingabe. Ich habe dafür mal ein zufälliges geeignetes aktuelles Beispiel herausgesucht: Man(n) nehme irgendeinen einen Movie-Clip, benenne diesen beispielsweise in "Der Island Krimi - Tod der Elfenfrau" und teste unter VideoStation mit der Suche danach (der richtige Titel wäre hier tatsächlich zu finden: http://www.imdb.com/title/tt6208864/?ref_=ttep_ep2).

Auch das Umbennen der Anfrage in "Der Island Krimi: Tod der Elfenfrau", "Der Island Krimi", "Tod der Elfenfrau" oder auch nur "Elfenfrau" wird nicht zum gewünschten Erfolg in VideoStation führen. An der Rechtschreibung liegt's dann beim Suchen vielleicht doch nicht. So what? Da bringt einen dann auch das Umbenennen der Datei mit Filebot & Co. nicht wirklich weiter oder?

Viele Grüße
Otti
 

Alphonse_Hoyt

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2013
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14

Arni

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Da bringt einen dann auch das Umbenennen der Datei mit Filebot & Co. nicht wirklich weiter oder?
Sehe gerade das der Krimi ein Teil einer Serie ist, da könnte die Benennung auch anders sein z.B. Der Island Krimi S01E02 - Tod der Elfenfrau.
Probier Filebot (oder Ember Media Manager) einfach mal aus, glaub mir die meisten Probleme lösen sich in Luft auf.
 

Joerg633

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
glaub mir die meisten Probleme lösen sich in Luft auf
Nun, diesmal wohl nicht.
Ich habe auch beide Teile der Island Krimis und keiner wird auch nur annähernd erkannt.
Auch mit Filebot nicht!
Wenn man sieht wie bzw. wo Synology bzw. Filebot nach Infos sucht (und meines Wissens sind die Portale bei Synology nicht änderbar), wundert es nicht, das relativ neue deutsche Produktionen zeitnah nicht gefunden werden.
IMDB kennt zwar den Film, aber anscheinend wird IMDB nicht in die Suche eingebunden!
Quelle.jpg
In diesem Fall bleibt wohl nur abwarten oder Infos selber besorgen und eintragen.
Die Links die mal fälschlich gesetzt wurden, kann man wohl weder bearbeiten noch löschen!

Ansonsten stimme ich Arni zu, bei mir passen somit gefühlte 95% der Titel!
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

OttiMayer

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Herzlichen Dank an Euch alle!

Herzlichen Dank an Euch alle, dass Ihr Euch so viel Mühe gemacht habt!

Vor allem Jörgs plausible Erklärung bringt mir den Glauben zurück, dass ich nicht ganz unfähig bin: Synology works as designed.

Viele Grüße
Orbis
 

AngusMac

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Oftmals bringt es auch etwas, wenn man das Erscheinungsjahr in Klammern hinter den Titel schreibt.
 

Arni

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Das Problem sind wohl eher die deutschen oder Independent Produktionen, die nicht international vermarktet werden. Die tauchen nicht immer in der IMDB &Co. auf und werden somit auch nicht von der Videostation, Plex etc. erkannt. Hier hilft tatsächlich nur Handarbeit. Ansonsten steht und fällt alles mit der richtigen Vergabe der Filmtitel als Dateiname und genau dabei ist Filebot (oder Ember Media Manager) das beste Hilfsmittel. Damit wird u.a. autom. das Produktionsjahr in Klammern angehangen.
 
  • Like
Reaktionen: Alphonse_Hoyt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!