Hyper Backup Wie kopiert man eine vorhandene Hyper Backup Datensicherungsaufgabe?

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Inzwischen bin ich soweit, dass ich es aufgebe eine einzige Datensicherungsaufgabe für verschiedene externe USB-Festplatten zu verwenden. Irgendwie ist das einfach nicht stabil genug, immer mal wieder wird eine externe HD nicht oder falsch erkannt und die Tagessicherung scheitert.

Deshalb versuche ich es jetzt mit 5 verschiedenen Datensicherungsaufgaben. Je eine für Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag mit den jeweiligen externen USB-Festplatten.

Fragen:
a) Wie kann ich eine fertige Datensicherungsaufgabe vom "Montag" 4 mal kopieren, damit ich für die restlichen 4 Wochentag nicht alles 4 x neu erfassen muss?
b) Wenn das nicht über das GUI geht: In welchen Dateien stehen diese Informationen, damit ich sie dort 4 x duplizieren kann?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.979
Punkte für Reaktionen
516
Punkte
174
Ich bin ja auch ein wenig schizoid wenn es um Backups geht, aber für jeden Tag eine andere HD ist dann doch übertrieben. 2 Stück im Wechsel macht Sinn, alles andere ist.....nunja, muss halt jeder selber wissen.
 

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
@NSFH Danke für Deine Meinung.
Kannst Du noch etwas zur Lösungsfindung beitragen?
Oder willst Du mit Deiner Aussage den Workaround beschreiben, dass man nur 2 Festplatten benötigt und deshalb die Datensicherungsaufgabe auch locker 2 x manuell erfassen kann?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.979
Punkte für Reaktionen
516
Punkte
174
Ja so meinte ich das. Ich halte 2 externe Platten in täglicher Rotation für ausreichend.
Wenn du dir einen Verschlüsselungstrojaner einfängst merkst du das in wenigen Stunden. Falls dann wirklich eine der beiden ext HD befallen sein sollte reicht die Zweite für das Recovery.
Ich empfehle auch immer wenigstens 1x wöchentlich ein verschlüsseltes Backup in die Cloud, denn die vielen Backup HDs zu Hause nützen dir nichts, wenn die Bude über Nacht abfackelt.
Für den Preis der eingesparten 3HDs kannst du 2-3 Jahre die Cloud bezahlen, ausser diu hast zig TB an Daten.
Strato bietet zum B mit HiDrive ein günstiges Paket an. Wichtig: Es muss das Paket mit den Übertragungsprotokollen sein. Auch C2 von Synology ist eine Empfehlung wert!
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.979
Punkte für Reaktionen
516
Punkte
174
PS: Wenn ich mich recht erinnere kann man beim Erstellen eines neuen Jobs auf eine vorhandene Datensicherungsaufgabe zugreifen und diese übernehmen.
 

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
DAS tönt interessant, leider fand ich bisher keine solche Möglichkeit (aktuelle DSM 6.2).
Könntest Du bitte genauer erklären wie ich auf eine vorhandene Datensicherungsaufgabe zugreifen kann?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Das bezieht sich aber nur auf den gleichbleibenden Speicherort der Sicherung, ne?

Ansonsten bei Erstellen eines Sicherungsjobs mit dem Punkt "mit bestehender Aufgabe verknüpfen" )das was NSFH gemeint hat) probieren?
 

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Danke TeXniXo für den Hinweis.

Die Option "Mit vorhandener Aufgabe neu verknüpfen" und Möglichkeit zur anschliessenden manuellen Eingabe von "gemeinsamer Ordner" und "Verzeichnis" existiert nur für die Datensicherungsaufgabe in der Variante "Lokaler Ordner und USB" nicht für "Lokaler Ordner und USB (Einzelversion)".

Was dabei jedoch eine einfache 1:1 Kopie einer bestehenden Datensicherungsaufgabe sein soll, habe ich bisher nicht herausgefunden.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
1:1 Kopie - auch Klartextsicherung - bildet eine identische "Kopie" der zu sichernden Ordnern auf dem Zielort ab. Also Ordner und Dateien so wie sie strukturiert sind werden auf dem anderen Ort kopiert (ergo via Copy & Paste). Die andere Option ist die datenbankbasierte Sicherung (alles in einer einzigen Datei in *.hbk-Format - lässt sich via Hyper Backup Explorer extrahieren)
 

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Das verstehe ich und habe ich auch so eingerichtet. 1 x für Montag.
Nun möchte ich diese funktionierende Datensicherungsaufgabe noch 4 x für die restlichen Wochentage kopieren und in den einzelnen Details jeweils nur den Ausführungstag und das Zielverzeichnis ändern.

Wie geht das?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Puh, auf das Schnelle ohne 5 x Erstsicherungen auf (neue) Platten zu tätigen wäre das Klonen der ersten Platte.
Wenn du wirklich auf Ausführungstag Wert legen willst, wäre eine Versionierung sicher von Vorteil.

Aber so in dieser Konstellation ist mir keine native Lösung bekannt?
Darf man fragen, wie groß die gesamten Dateien, die gesichert werden sollten, sind?
 

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Darf man fragen, wie groß die gesamten Dateien, die gesichert werden sollten, sind?

Das ist das nächste Problem: Es sind insgesamt beinahe 2 Terabyte.
Davon wird selbstverständlich nur ein Bruchteil jeden Tag geändert, aber einmal muss die ganze Menge ja auf die Platten.
Das dauert mit Hyper Backup mehrere Tage - pro Platte :(
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
dauert mit Hyper Backup mehrere Tage - pro Platte :(

Hatte nicht jemand hier irgendwo im Forum beschrieben wie er das umgehen konnte?
Ich meine mich zu Erinnern, dass er das "neue" Backup zwar angestossen hat und das Backup begonnen wurde, aber nach ein paar Minuten hat er es abgebrochen/unterbrochen, weil ja die Daten eh schon alle da waren.
Beim nächsten Backup wurde dann die zuvor neu angestossene Backupaufgabe erkannt und auch die vorhandenen Daten alle "akzeptiert".
So wurden nur die geringfügigen Änderungen wieder aktualisiert und das war ebenso wieder in ein paar Minuten erledigt.

An anderer Stelle hat jemand eine Lösung erklärt wo die Backup Aufgrund von einem "falschen" Besitzer nicht mehr funktionierten. Hier wurde als Lösung einfach in den Eigenschaften der "Besitzer" wieder korrekt eingetragen und das Backup wurde wieder akzeptiert, auch ohne alle Daten tatsächlich noch mal kopieren zu müssen.

Ich finde aber im Augenblick die dazugehörenden Beiträge nicht. Sie sind aber da. Das mit dem "Besitzer"-Wechsel war erst in den letzten 14 Tagen als Erklärung im Forum.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.372
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
234
… Nun möchte ich diese funktionierende Datensicherungsaufgabe noch 4 x für die restlichen Wochentage kopieren und in den einzelnen Details jeweils nur den Ausführungstag und das Zielverzeichnis ändern.

Wie geht das?

Man kann nur das Backup selbst (also die Daten) an einen anderen Ort verschieben / kopieren. Beim anschließenden 'neu verknüpfen' in HyperBackup muss man aber alle Einstellungen erneut eintragen (diese werden also nicht aus dem Backup ausgelesen). Du bist auch nicht der Erste, der das vermisst. Ein Funktionsvorschlag bei Synology wäre passend.
 

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Danke geimist.
Ein Funktionsvorschlag bei Synology wäre passend.
Erledigt, allerdings mit geringer Hoffnung innert nützlicher Frist etwas zu hören oder gar eine Änderung im Changelog zu finden.

Steht das denn wirklich nirgends in einer Datei die man einfach(er) mutieren könnte, als alles 4 x manuell neu zu erfassen?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.372
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
234
… Erledigt, allerdings mit geringer Hoffnung innert nützlicher Frist etwas zu hören oder gar eine Änderung im Changelog zu finden …
Vielleicht nicht heute und morgen, aber Synology hat schon mehrmals betont, dass auf Funktionsvorschläge gehört wird, wenn ein gewisser Bedarf zu erkennen ist.

… Steht das denn wirklich nirgends in einer Datei die man einfach(er) mutieren könnte, als alles 4 x manuell neu zu erfassen?
Irgendwo bestimmt … :rolleyes:

Unter /volume1/@img_bkp_cache/ findet man für jeden (?) Task einen Unterordner. Ob dort die Einstellungen mit enthalten sind, weiß ich nicht. Aber das Ganze scheint wesentlich umfangreicher, als lediglich eine Conf-Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paule0311

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
An anderer Stelle hat jemand eine Lösung erklärt wo die Backup Aufgrund von einem "falschen" Besitzer nicht mehr funktionierten. Hier wurde als Lösung einfach in den Eigenschaften der "Besitzer" wieder korrekt eingetragen und das Backup wurde wieder akzeptiert, auch ohne alle Daten tatsächlich noch mal kopieren zu müssen.

Ich finde aber im Augenblick die dazugehörenden Beiträge nicht. Sie sind aber da. Das mit dem "Besitzer"-Wechsel war erst in den letzten 14 Tagen als Erklärung im Forum.
Das war auch bei mir der Fall. Der Lösungsansatz war an sich gut, aber ich möchte ihn noch vervollständigen.
Zitat: Hier wurde als Lösung einfach in den Eigenschaften der "Besitzer" wieder korrekt eingetragen.

Ich möchte die Aussage noch vervollständigen:
Hier wurde als Lösung einfach in den Eigenschaften der Backupdatei der "Besitzer" wieder korrekt eingetragen.

Also auf dem Ziel-NAS über die File Station die Eigenschaften der Backupdatei aufrufen, dort kann der Besitzer geändert werden.
 

Anhänge

  • Backup.jpg
    Backup.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 11
  • Like
Reaktionen: DS111-User


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat