Wie komme ich an die Daten, wenn der LAN-Anschluss defekt ist? (Blitzschlag, DS209)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blitzschlag

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Da mir der Synology-Support nicht weiterhelfen kann und ich im Wiki nichts dazu gefunden habe, ist das Forum hier meine letzte Hoffnung.

Meine DS209 (DSM 3.2-1922, RAID 1) hing an einem Router, der leider vom Blitz getroffen wurde. Leider scheint es auch das NAS erwischt zu haben (obwohl ausgeschaltet!), denn seitdem habe ich keinen Zugriff mehr darauf. Der "Synology Assistant" findet nichts, auch wenn ich das Gerät direkt am PC anschließe (auch mit anderen LAN-Kabeln).
Der Synology-Support hat nach den LED's gefragt, daher hier auch nochmals der Stauts:
Mit und ohne Platten: die LAN-LED ist immer an (auch ohne LAN-Verbindung), die POWER-LED bleibt nach anfänglichem Blinken auch immer an.
Verbindung über WLAN oder Browser ist auch nicht möglich. Im Netzwerk taucht das Gerät nicht auf.
Ich gehe daher davon aus, dass das Board bzw. der LAN-Anschluss einen Defekt hat.

Nun zur Frage: Wie komme ich jetzt an meine Daten ran??? :)
Eine Reparatur oder ein neues Gerät möchte ich nicht, einzig die Daten wären wichtig.

Ich hab schon die Datenrettungstools im Wiki probiert und auch das vom Support vorgeschlagene "vv". Ich sehe zwar einige Linux-Files, aber meine Daten (laut Support im Ordner "volume1") ist leider leer.

DS209_02.jpg

Habe es auch mit GParted unter Linux versucht, aber die entscheidende Partition wird als "unbekannt" gekennzeichnet.

DS209_04.jpg

Was nun?
(Der Synology-Support (aus Asien?) hat mir jetzt nur vorgeschlagen, dass ich die DS auf eine neue leere Harddisk neu installiere und dann die alte Platte einsetze und ein Backup mache. Der andere Vorschlag war, dass sie sich per Remote Access auf meinen Rechner verbinden und es sich ansehen. Beides zwar tolle Ideen, aber wie soll das funktionieren, wenn ich gar keine LAN-Verbindung hinbekomme?!)

Gibt es irgendeine Möglichkeit, an die Daten ranzukommen? Oder was für ein Filesystem ist das, dass es nicht mal unter Linux erkannt wird?
Vielen Dank für jeden Hinweis oder auch Link zu weiteren Infos!
Dennis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat