wie kann ich möglichst einfach Außerhalb des Netzwerks auf Ordner zugreifen Anfänger Frage

nord-rider

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich habe folgendes Problem!
Ich habe einen Weiteren Nutzer angelegt, da mir eine Firma Jeden Tag Fotos und Dateien zusendet.
So weit ist auch alles schön und gut und ich habe gedacht das es über Quick Connect am einfachsten wäre.
Allerdings hat die Firma so auch Zugang auf mein homes Ordner und kann alles andere sehen, so wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich diesen Ordner auch nicht ausblenden, so das nur der home Ordner angezeigt wird!
Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten und einfachsten anstelle, das die Firma nur auf die freigegebenen Ordner zugreifen kann!?
Eine Weboberfäche muss auch nicht sein, es würde nur reichen wenn der Externe Computer zugriff auf seine Ordner bekommt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Und es hat auch nichts mit QuickConnect zu tun.
Du musst nur einen User anlegen, der keine Adminrechte hat und ihm den Zugriff entsprechend nur auf einen Ordner geben
 

nord-rider

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Okay, vielleicht zu umständlich erklärt^^
Ich möchte wissen wie ich den externen Computer am einfachsten einrichte das er auf die von mir freigegebenen Ordner zugreift
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.084
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
204
Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten und einfachsten anstelle, das die Firma nur auf die freigegebenen Ordner zugreifen kann!?
Systemsteuerung → Benutzer/Gruppe → Benutzer auswählen → Berechtigungen. Da kannst du den Ordnerzugriff für die Benutzer festlegen, für Gruppen funktioniert das analog. Ansonsten wie @plang.pl schreibt, bitte mehr Infos. Und schau Dir bei Synology bitte mal den Unterschied zwischen /homes und /home an.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
Die Frage ist, wie du zugreifen möchtest.
Das Einfachste ist QuickConnect, wenn ein Webbasiert Zugriff reicht.
Ansonsten WebDAV mit DDNS oder gar per VPN (für externe Personen nicht zu empfehlen)
 

nord-rider

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Systemsteuerung → Benutzer/Gruppe → Benutzer auswählen → Berechtigungen. Da kannst du den Ordnerzugriff für die Benutzer festlegen, für Gruppen funktioniert das analog. Ansonsten wie @plang.pl schreibt, bitte mehr Infos. Und schau Dir bei Synology bitte mal den Unterschied zwischen /homes und /home an.
Das habe ich auch schon rausgefunden, allerdings sieht der Nutzer dann noch immer die Ordner von anderen.

Die Frage ist, wie du zugreifen möchtest.
Das Einfachste ist QuickConnect, wenn ein Webbasiert Zugriff reicht.
Ansonsten WebDAV mit DDNS oder gar per VPN (für externe Personen nicht zu empfehlen)
So über QuickConnect wollte ich das auch machen, aber so hat wie gesagt der Nutzer auch Zugang zu den Ordnern von anderen Usern
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
Das hat wie gesagt nix mit QuickConnect zu tun. Der Nutzer hat nur die Rechte, die du ihm gibst. Egal, wie er zugreift
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.084
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
204
Das habe ich auch schon rausgefunden, allerdings sieht der Nutzer dann noch immer die Ordner von anderen.
Dann gibt es halt irgendwo noch die Berechtigungen, eben nicht beim Benutzer oder der Gruppe, sondern bei den Ordnern (Systemsteuerung → Freigegebene Ordner → Doppelklick → Berechtigungen). Oder die Firma hat freundlicherweise von Dir einen Admin-Account bekommen. 😜
 

nord-rider

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Nein, ich habe keine Admin rechte vergeben, das ist ja das Problem, oder habe ich ein Denkfehler?
Ich habe mal screenshots gemacht.
wie gesagt unter home ist alles so wie ich es angelegt habe, aber man kann da auch homes und somit die Ordner sehen man nichts sehen sollte sehen
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-07 124306.png
    Screenshot 2023-05-07 124306.png
    34,5 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot 2023-05-07 124607.png
    Screenshot 2023-05-07 124607.png
    1,1 MB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2023-05-07 124701.png
    Screenshot 2023-05-07 124701.png
    458 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 2023-05-07 124808.png
    Screenshot 2023-05-07 124808.png
    664 KB · Aufrufe: 12

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
Bei homes darf kein Haken sein!
 
  • Like
Reaktionen: nord-rider

nord-rider

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
oh danke, das wars wirklich, es kann ja so einfach sein!!!
Ich habe den Fehler gemacht und hab den Haken zum Testen auf kein zugriff gemacht, dann gings natürlich nicht mehr!
Bin nicht auf die Idee gekommen, das man einen Haken einfach auslassen kann^^
Vielen dank, das wars was ich wollte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Thonav

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
Hint:
homes ist nicht gleich home
Jeder user hat einen home. Das ist aber nur ein Link, der tatsächliche Ordner liegt unter homes. Und den Ordner homes sieht nur ein admin, oder jemand, der eben explizit Zugriff darauf bekommen hat. Dass der User Berechtigung auf seinen eigenen home hat, erledigt DSM selbstständig, wenn der User home Dienst aktiv ist.
 
  • Like
Reaktionen: nord-rider

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.084
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
204


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!