Wie kann ich einzelne Freigegebene Ordner von meiner DS414j auf meine RS2423+ migrieren

MichiL

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo zusammen,

ich will viele meiner "Freigegebenen Ordner" von einer DS414j auf eine RS2423+ migrieren.

Ich habe mir bereits folgende Informationen dazu durchgelesen:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_migrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...e_between_Synology_NAS_DSM_6_0_Migration_Asst
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_migrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_HDD
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_migrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_Hyper_Backup
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_do_I_sync_data_between_NAS_Shared_Folder_Sync

Im Forum habe ich bei diversen Suchen zwar sehr konkrete Diskussionen zu Migrationen gefunden, aber keine Antworten auf meine konkreten Fragen erkennen können.

Leider kann ich nirgends erkennen welche Daten ohne Informationsverlust übertragen werden und welche nicht.
Bei den Namen und Inhalten nehme ich nicht an, dass es Abweichungen geben könnte.
Aber bei welcher Methode alle Informationen rund um die Ordner und Dateien vollständig erhalten bleiben und welche Voraussetzungen dafür unter Umständen notwendig sind, bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.

Mir ist wichtig, dass auch alle Metadaten wie z.B. Änderungs, Zugriffs und Erstellungsdatum erhalten bleiben.

Außerdem sollen die Berechtigungen sowohl auf Filesystem Ebene (User, Owner, ...) als auch die berechtigten Freigaben in DSM erhalten bleiben, vor allem falls es hier auch Anpassungen in Unterordnern oder direkt bei Dateien gab.

Welche Methode ist geeignet diese Anforderungen zu erfüllen?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
auf deiner DS414j wird doch auch Hyperbackup laufen

also was du willst mit Hyperbackup sichern, zum Bsp auf externe Platte, dann einfach auf die neue wiederherstellen.
Fertig.

Habe gerade zwei RS812 mit RS822+ ersetzt, bei beiden genau das gemacht und alles war perfekt vorhanden.
Berechtigungen und User und Gruppen, das alles wird auch mitgesichert und befindet sich in dem Backup in einer .dss Datei und diese wird bei restore auch eingespielt.


Kein Grund etwas neu erfinden, alles ist schon vorhanden
 

MichiL

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Danke für die Info, ich hatte nicht raus bekommen auf welchem der Wege die Metadaten und die Berechtigungen erhalten bleiben.
Was neues wollte ich nicht erfinden.;)

Ich habe in der Zwischenzeit einige Versuche gemacht und bin über folgende weitere Fragen gestolpert:
1)
Was passiert mit Berechtigungen für Benutzer die in der neuen Konfiguration nicht existieren und was passiert wenn ein neuer Nutzer eine alte UID oder GID bekommen hat?

2)
Da ich für viele der Ordner bereits eine Sicherung mit HyperBackup habe, diese hält mehrere Versionen vor, kann ich diese Sicherung auch für die Wiederherstellung auf dem zweiten NAS verwenden?
Diese Sicherung soll dann zukünftig als Ziel auf der DS414j liegen und durch die RS2423+ weiter beschrieben werden.
Ist es von Nachteil aus dieser Sicherung die Daten wiederherzustellen, oder kann das für die weitere Verwendung als Ziel sogar von Vorteil sein?

3)
Wie es scheint, gibt es keine Möglichkeit beim Wiederherstellen mit HyperBackup der Daten auf dem neuen NAS keine Möglichkeit das Volume und auch den freigegebenen Ordner auszuwählen. Es wird immer das Volume vom alten NAS verwendet und der freigegebene Ordner heißt auch automatisch gleich wie am alten System.
Das neue System hat aber eine andere Struktur als das alte.
Gibt es eine Möglichkeit diese Ziele während der Migration zu beeinflussen?

4)
Ich habe mir außerdem die Funktion "Shared Folder Sync" angeschaut.
Hierfür wäre nur der einfache Speicher notwendig, was aktuell kein Problem wäre, vor allem müsste diese Methode erheblich schneller abgeschlossen sein, da nicht ein Backup gepackt wird und danach wieder entpackt werden muss.
Werden bei dieser Methode die Metadaten und die Berechtigungen genauso übertragen wie mit HyperBackup oder gibt es hier Unterschiede?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ich denke du suchst nach Problemen welche es gar nicht gibt
1)
Was passiert mit Berechtigungen für Benutzer die in der neuen Konfiguration nicht existieren und was passiert wenn ein neuer Nutzer eine alte UID oder
du kannst beliebig viele Konfigurationen separat spiechern und wieder einspielen
Synology selber basiert ihre Rechteverwaltung nicht nur auf den ID, DSM wird damit fertig

2)
Da ich für viele der Ordner bereits eine Sicherung mit HyperBackup habe, diese hält mehrere Versionen vor, kann ich diese Sicherung auch für die Wiederherstellung auf dem zweiten NAS verwenden?
ja klar, dazu ist es ja da
Diese Sicherung soll dann zukünftig als Ziel auf der DS414j liegen und durch die RS2423+ weiter beschrieben werden.
Ist es von Nachteil aus dieser Sicherung die Daten wiederherzustellen, oder kann das für die weitere Verwendung als Ziel sogar von Vorteil sein?
verstehe die Frage nicht. Es ist ein kompatibles Backup, also geht es.

3)
der Daten auf dem neuen NAS keine Möglichkeit das Volume und auch den freigegebenen Ordner auszuwählen. Es wird immer das Volume vom alten NAS verwendet und der freigegebene Ordner heißt auch automatisch gleich wie am alten System.
Das neue System hat aber eine andere Struktur als das alte.
Entweder willst du einen Backup wiederherstellen oder nicht. Wiederherstellen heisst möglichst genau so wie es vorher war.
Aber du kannst natürlich aus dem Backup auch nur bestimmte Ordner oder Dateien wiederherstellen

4)
Ich habe mir außerdem die Funktion "Shared Folder Sync" angeschaut.

Werden bei dieser Methode die Metadaten und die Berechtigungen genauso übertragen wie mit HyperBackup oder gibt es hier Unterschiede?
also diese Methode wird verwendet wenn das Ziel keinerlei Verwandschaft mit Synology hat
Hier werden tatsächlich die ID der user verwendet wenn es um Berechtigungen geht
Ich würde es verwenden nur wenn gar keine andere Möglichkeit besteht.

Hyperbackup bietet viel mehr Möglichkeiten, aber kann durchaus auch eine 1:1 Kopie der Daten erstellen wenn es jemand braucht.

Mach es wie alle anderen, dann hast du keine Probleme und alles funktioniert zuverlässig.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat